NEWS
interessantes "Messgerät" für die Unterverteilung
-
@lenny-cb sehr wenige Konformitäts - Symbole auf dem Typenschild. Nur CE...
Arbeitsbereich 25 ...60°C ist merkwürdig.... -
-25 bis 60 finde ich völlig OK
-
@lenny-cb sagte in interessantes "Messgerät" für die Unterverteilung:
Und mit aktuell 82€ auch billiger als ein Shelly pro 3EM oder Shelly 3EM
Ein Shelly 3 EM ist 1€ teurer.
Dafür würde ich keine Experimente machen.Ich persönlich brauch's aber nicht. Das liefert mein Zähler.
-
im Prinzip nix verkehrtes, ich waere aber Vorsichtig, da die Daten ueber die Tuya-Cloud abgerufen werden, und wie oft diese aktualisiert, ist manchmal so ne Sache..
Ich persoenlich mag sowas am liebsten mit Tasmota, da kann ich alles einstellen, was ich brauche, und das Teil bleibt lokal verbunden..
-
@codierknecht sagte in interessantes "Messgerät" für die Unterverteilung:
Ein Shelly 3 EM ist 1€ teurer.
Da hast du Recht. Ich habe wohl nicht auf den richtigen Seiten nach einem guten Preis gesucht.
@codierknecht sagte in interessantes "Messgerät" für die Unterverteilung:
Ich persönlich brauch's aber nicht. Das liefert mein Zähler.
Mein Zähler zählt das Haus. Mich interessiert, was in den einzelnen Etagen (KG, EG, OG) verbraucht wird.
-
@ilovegym sagte in interessantes "Messgerät" für die Unterverteilung:
im Prinzip nix verkehrtes, ich waere aber Vorsichtig, da die Daten ueber die Tuya-Cloud abgerufen werden,
bleibt doch im Haus wenn über Zigbee angebunden. Der andere Zigbee-China-Zeugs telefoniert bei mir auch nicht nach hause.
Aber ja, alle meine WLAN-Sachen sind auch per Tasmota im Netz. -
Ja bei der zigbee Variante klar.
-
-25 bis 60 finde ich völlig OK
Ich glaube, ich muss mal wieder die Schutzfolie vor dem Smartphone-Display austauschen... Habe das Minuszeichen für Fliegendreck gehalten
Zu den beiden Produkten im Vergleich:
Der Shelly Zwischenzähler hat den Vorteil, dass er mit Klapp-Stromwandlern geliefert wird. Beim Yagusmart-Zähler müssen die Leiter abgeklemmt und durch die nicht öffenbaren Stromwandler gefädelt werden...
Wenn man einen Elektriker die Dinger installieren lässt, könnte der über die Kennfarben der Leiterstummel irritiert sein N=grau, und stattdessen eine der Phasen blau....
-
@martinp sagte in interessantes "Messgerät" für die Unterverteilung:
Der Shelly Zwischenzähler hat den Vorteil, dass er mit Klapp-Stromwandlern geliefert wird. Beim Yagusmart-Zähler müssen die Leiter abgeklemmt und durch die nicht öffenbaren Stromwandler gefädelt werden...
Bin ja selbst aus dem Gewerk, wäre von daher nicht das Problem.
Bei mir würde das Ding, wie gesagt, besser passen als der Shelly.
Beim Shelly müsste ich die Zuleitungsadern (6mm² starr) biegen um die Wandler anzubringen. Und mit 12 TE ist die Verteilung eigentlich schon voll.
Den Yagusmart baue ich einfach über den FI. Da ist Platz.Werd mal bei Ali einen bestellen.
@martinp sagte in interessantes "Messgerät" für die Unterverteilung:
Wenn man einen Elektriker die Dinger installieren lässt, könnte der über die Kennfarben der Leiterstummel irritiert sein N=grau, und stattdessen eine der Phasen blau....
hier mal noch ein Bild von Ali. Mit den Farben haben es die Chinesen wohl nicht so. Selbst zwischen mitgelieferter Anleitung und Gerät passt das nicht.
-
Bin ja selbst aus dem Gewerk
und da wären Modbus Zähler nichts für dich?
ich hab die in der Hauptverteilung am Abzweig zu den Unterverteilungen
-
@lenny-cb Wenn es verschiedene Versionen der Anleitung gibt, ist das Anschließen ja noch mehr ein Vabanque Spiel....
-
@homoran sagte in interessantes "Messgerät" für die Unterverteilung:
Bin ja selbst aus dem Gewerk
und da wären Modbus Zähler nichts für dich?
ich hab die in der Hauptverteilung am Abzweig zu den Unterverteilungen
ich sehe schon, ich muss meinen Zählerschrank erneuern. Soviel Platz wie bei Dir ist bei mit nicht mehr.
-
@lenny-cb
Ich bin auch jedes Mal begeistert, wenn ich das Bild sehe.
Da ist sogar noch genügend Platz für den West- und den Ostflügel, die Kapelle und das Pförtnerhaus -
Soviel Platz wie bei Dir ist bei mit nicht mehr.
der ist auch zu klein. Hab den gerade für Batterie und Wärmepumpe aufrüsten lassen. Der hätte e7n Feld mehr haben können. Die unteren Felder sind tabu
Der Eli konnte das nicht glauben. ...bis er letztens noch mal da war