Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Suche Kondensations-Überwachung für Parkett

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Suche Kondensations-Überwachung für Parkett

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      berndsolar13 @Homoran last edited by

@homoran sagte in Suche Kondensations-Überwachung für Parkett:

im Sommer ist aber deutlich mehr als 7,5g/m³

ja, weil ich dann mindestens 20 Grad auch im kältesten Zimmer habe 😉
      Bei dann 20° und und 60% wäre der Taupunkt schon bei 12.1°
      Wenn da 6° kaltes Wasser durch die Fussbodenheizung laufen, kann in der Tat der Boden die 12 Grad erreichen (vermute ich mal)

BTW sind das bei dir wirklich g/m³ oder doch g/kg Luft?

Die untere Anzeige hab ich mit dem Tasmota Script selber gebastelt.
      Es sollte g/m³ sein, nachdem was ich so gelesen habe 😉
      Ich nutze das Script überall, dann sehe ich direkt, ob ein Lüften überhaupt sinnvoll ist.
      Denn wenn in der Außenluft mehr Wasser enthalten ist, wie bei mir drinnen, dann wäre es dumm, das Fenster zu öffnen 😄

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @berndsolar13 last edited by

@berndsolar13 So groß ist der Unterschied g/m³ vs g/kg nicht...

Das spezifische Gewicht von Luft liegt bei 1,225 kg/m³

7,5 g/m³ wären also 6,12 g/kg

https://www.tis-gdv.de/tis/misc/klima-htm/

Da steht 60% Luftfeuchte, 15°C -> 7,7 g/m² und Taupunkt 7°C .... passt also ...

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by

@martinp sagte in Suche Kondensations-Überwachung für Parkett:

7,5 g/m³ wären also 6,12 g/kg

nicht viel, sind aber 20%.
          Das kann im Sommer entscheidend sein, wenn man die falsche Formel nutzt

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            berndsolar13 @Homoran last edited by

@homoran

die m³ Formel hab ich genommen, um damit das Wasser was sich in der Kellerluft befindet, zu berechnen. Der Keller hat rund 180 m³ das mal die berechneten Gramm / 1000 dann hat man den Wert in Liter.

Bei der anderen Formel g/Kg, wüstte ich nicht wie ich das berechnen soll 😄
            Mir ging es darum zu vergleichen, wie viel Wasser mein Luftentfeuchter raus bekommt.
            Problem ist ja, die Luft nimmt sofort wieder die Feuchtigkeit aus den Wänden auf.

Mit dem Sensor kann ich dann im Sommer hoffentlich sehen, das der Luftentfeuchter mehr Wasser raus holt, wie die Luft wieder aufnimmt. Will damit den Raum finden, welcher für die hohe Luftfeuchtigkeit verantwortlich ist,

Im Winter muss ich ja nur das Fenster öffnen, da hat die Luft in der Regel weniger Wasser pro m³ gespeichert. Und im Sommer kann ich dafür den Solar Strom nutzen. Der Winter Test war aber nicht erfolgreich, da die Außenluft jeden Tag andere Werte hat, und ich so nicht vergleichen konnte.

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @berndsolar13 last edited by

@berndsolar13 sagte in Suche Kondensations-Überwachung für Parkett:

Problem ist ja, die Luft nimmt sofort wieder die Feuchtigkeit aus den Wänden auf.

das ist kein Problem!
              Das Austrocknen der Wände ist ja zur Schimmelbekämpfung wichtig und bietet zusätzlich einen kurzzeitigen Puffer.

Will damit den Raum finden, welcher für die hohe Luftfeuchtigkeit verantwortlich ist,

das kommt aus dem ganzen Haus und "konzentriert" sich im Keller, weil die Wände entsprechend kühl sind.
              Alleine was eine Familie ausatmet ist schon erheblich, kochen, waschen, duschen kommt noch obendrauf

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                berndsolar13 @Homoran last edited by berndsolar13

das kommt aus dem ganzen Haus und "konzentriert" sich im Keller, weil die Wände entsprechend kühl sind.

Du meinst das wandert auch von oben nach unten in den Keller ?
                So genau hab ich mich damit noch nicht beschäftig.
                Aber laut diversen Formeln und meinem Tasmota sollten in der Luft nur maximal 2 Liter sein, bei 180 m³,

Wenn ich den Entfeuchter im Sommer aber 10h laufen lasse, dann ist der Tank im Entfeuchter voll, und da sind dann 5 Liter drin.

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @berndsolar13 last edited by

Wenn ich den Entfeuchter im Sommer aber 10h laufen lasse, dann ist der Tank im Entfeuchter voll, und da sind dann 5 Liter drin.

da du die Luftfeuchte reduzierst, zieht das weitere Feuchte nach.
                  Aus anderen Räumen, aus den Wänden usw.
                  Die Verdunstung nimmt zu, da die Feuchtedifferenz der Materialien zur Luft zunimmt.

Außerdem ist dein Hsus bestimmt nicht luftdicht versiegelt. Draußen ist der Feuchtegehalt um einiges höher.
                  bei einer Temperatur von 35°C und "nur" 50% rF hast du fast 20g/m³!
                  Screenshot_20240221-212049_Firefox.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • hg6806
                    hg6806 Most Active last edited by

Stimmt, im Keller wird's im Sommer auch öfters kritisch und habe leider auch schon einige Flecken an der Wand weil man im Sommer unsinnigerweise gelüftet hat und sich die feuchte warme Luft in den kühlen Keller gezogen hat.
                    Hier kann ich direkt auch ein Sensor anbringen und mit einem Alarm verknüpfen.

@Homoran Wie hast du denn die Tabelle aus deinem 1. Beitrag erstellt? Sowas suche ich noch, keine mich aber mit JSON&Co. nicht so aus.

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @hg6806 last edited by Homoran

@hg6806 sagte in Suche Kondensations-Überwachung für Parkett:

mich aber mit JSON&Co. nicht so aus.

nix JSON und nix Tabelle 😁

alles einzelne Widgets

hg6806 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • hg6806
                        hg6806 Most Active @Homoran last edited by hg6806

@homoran

Ja, so habe ich das ja auch umgesetzt.
                        Schön wäre dafür EIN Widget zu haben, bei dem man dann die Felder über einzelne Datenpunkte oder Texte befüllt.

Kann man sowas irgendwo requesten?
                        Vielleicht gibt's ja Entwickler die Spaß daran haben das zu programmieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

724

31.7k
                        Users

79.8k
                        Topics

1.3m
                        5
                        23
                        858
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo