NEWS
Tasmota MQTT Werte erhalten
-
@tasuanetrukiat
Warum machst Du das nicht mit dem Sonoff-Adapter?
Der fummelt einem das fein auseinander (Leistungen, Temperaturen usw.) und Schalten geht auch. Ohne Blockly o.ä. -
Du solltest die Temp nach der ID zuordnen. Ansonsten könnte es zu Problemen kommen (falsch Zuordnung).
Genauer hier:
https://forum.iobroker.net/topic/69730/csw120-warmwasserspeicher-an-welchen-rohren-messen/12 -
@haselchen sagte in Tasmota MQTT Werte erhalten:
Bei Tasmota Geräten nimmt man den Sonoff Adapter.
warum?
Ich nehme nur den mqtt. -
Wo ist der Vorteil ?
-
Wo ist der Vorteil ?
Das weiß ich nicht.
Du hast doch geschrieben:@haselchen sagte in Tasmota MQTT Werte erhalten:
Bei Tasmota Geräten nimmt man den Sonoff Adapter.
Die sind aufeinander eingespielt und liefern dir fertige Datenpunkte. -
Dabei bleibe ich auch
Aber wo liegt für Dich der Vorteil den MQTT bei Tasmota zu benutzen ?
Die Geräte sind in 30sek eingebunden und liefern Dir sofort ALLE Datenpunkte fertig aufgelistet.
-
Aber wo liegt für Dich der Vorteil den MQTT bei Tasmota zu benutzen ?
ich denke der "Vorteil" liegt darin, wenn man sowieso schon mqtt nutzt (und weiß wie es funktioniert) spart man sich zusätzliche Adapter
-
@crunchip sagte in Tasmota MQTT Werte erhalten:
ich denke der "Vorteil" liegt darin, wenn man sowieso schon mqtt nutzt (und weiß wie es funktioniert) spart man sich zusätzliche Adapter
genau so
1 Adapter weniger
-
Hier mal eine aktuelle Version in der alle ResultErgebnisse mit einer Funktion in einen eigenen Baum erstellt werden. Dann kann man direkt auf die Ergebnisse zugreifen ohne erst mühsam sich einen Code zusammen zu klicken.
In meinem Fall werden von TASMOTA-Geräte gesendete Daten ausgelesen.
JSONParse habe ich von Hier:JSON Parser - Aus Blockly JSON in Datenpunkte schreiben. -
@tasuanetrukiat Kannst du das evtl. als Export zur Verfügung stellen? Ich bekomme es einfach nicht nachgebaut.