Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Suche kleine, günstige "Warn"-Leuchten ohne Bastelei

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Suche kleine, günstige "Warn"-Leuchten ohne Bastelei

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • BertDerKleine
      BertDerKleine last edited by

Hallo,
      ich bitte Euch um Ideen, welche Hardware folgende Traumvorstellung umsetzen könnte:
      Ich suche nach kleinen "Lämpchen" (1-3), die per Iobroker einfach schaltbar sind über geskriptete Bedingungen, quasi als physische Warn/Infoleuchten.

Idealerweise nicht wahnsinnig groß/klobig, Preis < 30 EUR und ohne zusätzliche Bastelei (extra Platine etc.), da ich da nicht fit bin.

Als Notbehelf sehe ich aktuell nur WLANschaltbare normale Glühbirnen (die aber meist samt Lampe mir deutlich zu groß sind) oder gleiches über WLANschaltbare Stromzwischenstecker (gleiches Problem).

Vielleicht kennt ja jemand ein geeignetes Gadget.

mcm1957 S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @BertDerKleine last edited by mcm1957

@bertderkleine
        Na ja, definiere mal die gewünschte Größe der Lämpchen.

Im Prinzip könntest du mit dem Statusring von Shelly Zwischensteckern schon was anzeigen.
        Ebenso kannst du z.B. Nachtlichtstecker via WLAN Zwischenstecker schalten

Aber zuerst mal sollten wir wissen ob du Lämpchen mit 5mm oder 5cm suchst. Ob die als Alarmlampen auffallen sollen Oder grade mal eben so sichtbar sein sollen...

Und noch was:
        Ohne basteln - also fertige 230V Lampen gesucht ?
        Oder sind 12V Lösungen z.B. via shelly uno auch denkbar? Allerdings geht das nicht ohne ein wenig Handarbeit.

BertDerKleine 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BertDerKleine
          BertDerKleine @mcm1957 last edited by

@mcm57
          Bis in die letzte Spezifikation habe ich das nicht durchdacht. In etwa so:

• es soll auch tagsüber erkennbar sein, wenn man in die Richtung schaut, also "Nachtlicht" je nach Ausprägung könnte zu schwach sein (zumindest falls weisses Licht).
          • Größe irgendwo zwischen Daumengroß und GU10-Leuchtmittel wäre nett. Möglichst klein, aber eben immer noch gut wahrnehmbar beim Hingucken.
          mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @BertDerKleine last edited by

@bertderkleine
            GU9 gibts mit Zigbee (https://www.lampenwelt.at/p/smart-led-g9-2-5w-cct-tuya-zigbee-hue-kompatibel-10010339.html?lw_om_view=recotop&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=PMAX_EM_Indoor&utm_content=&utm_term=&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI2K2Nmom8hAMVBKyDBx2tNAK_EAQYASABEgIsEvD_BwE&et_uk=a3b145e7694746918eb7ff626b2ae357&et_gk=ZTcxMjQ1YmEyNWQzNDc1M2JiOWZmMDg3Y2FjOGQ1MGYlN0MyMS4wNC4yMDI0KzA5JTNBMDIlM0EwMQ)

GU10 gibts mit Zigbee z.B. bei Ikea

Habe aber beides NICHT ausprobiert. Aber wenn du GU9 Lämpchen oder GU10 unterbringts solltes du genug Lampen mit Funkanbidung finden können.

Daumengroße Lampen die fertig angeschlossen sind kenn ich nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              stefande @BertDerKleine last edited by

@bertderkleine
              Vielleicht könntest du ja doch mal über eine Lösung mit NeoPixel und einem ESP nachdenken.
              Bei dieser Lösung werden die NeoPixel über 3 Drähte mit dem ESP verbunden.
              Wenn du selbst nicht fit im Löten bist kennst du vielleicht jemand in deinem Umfeld der das für dich schnell erledigt.

Beispiel:
              NeoPixel
              ESP8266
              Dazu noch ein 5V Steckernetzteil aus der Bastelkiste oder von nem alten Handy.
              Als Gehäuse könntest du z.B. eine Verpackung von einem normalen Kartenspiel nehmen.
              Auf dem ESP wird ein Tasmota geflasht was auch für Laien einfach zu erledigen ist.
              Die LEDs kannst du einzeln über Blockly in jeder beliebigen Helligkeit und Farbe ansteuern.
              Die LEDs sind auch im Hellen gut zu erkennen.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                berndsolar13 @stefande last edited by berndsolar13

@BertDerKleine

meine Warnleuchten kosten 1,2 Euro + ESP + Netzteil.
                Kannst dir also 8 oder 16 oder 24 Infos anzeigen 😉

Bild der LED Leiste
                ledleiiste.jpg

Ist das was stefande auch meint 😉
                Preislich mit 16 LED knapp 10 Euro

@stefande sagte in Suche kleine, günstige "Warn"-Leuchten ohne Bastelei:

Als Gehäuse könntest du z.B. eine Verpackung von einem normalen Kartenspiel nehmen.

ich bastel auch gerade daran, mein Plan war irgend eine Tupperdose zu nehmen.
                Kartenspiel, ist das nicht etwas zu "instabil" ?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  stefande @berndsolar13 last edited by stefande

@berndsolar13 sagte in Suche kleine, günstige "Warn"-Leuchten ohne Bastelei:

@BertDerKleine
                  ich bastel auch gerade daran, mein Plan war irgend eine Tupperdose zu nehmen.
                  Kartenspiel, ist das nicht etwas zu "instabil" ?

Ich hatte da noch eine Klarbox von einem alten Skat Blatt.
                  So in der Art
                  Eine Leiste passt prima in die kurze Seite. Der ESP lässt sich einfach dahinter verstauen.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    berndsolar13 @stefande last edited by

@stefande

verstehe, ja die sind etwas stabiler, ich dachte du meinst die übliche Pappe Verpackung 😉

Tilimanka 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Tilimanka
                      Tilimanka @berndsolar13 last edited by

@berndsolar13
                      ich benutze diese kleinen Lämpchen, anschliessbar
                      an ein USB.Netzteil. Das Netzteil dann an einen schaltbaren (Wlan/Zigbee) Zwischenstecker
                      2024-02-06_183738.png

B Albert K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        berndsolar13 @Tilimanka last edited by

@tilimanka

wie nennt sich das ?
                        Schaut interessant aus, will es mal Googeln 😉

BertDerKleine MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • BertDerKleine
                          BertDerKleine @berndsolar13 last edited by

@berndsolar13
                          Ich mutmasse es dürfte so ähnlich sein wie:
                          https://www.amazon.de/URAQT-Beleuchtung-Umgebungslicht-Atmosphäre-Innenraum/dp/B0CGD773XQ
                          oder
                          https://www.amazon.de/Yizhet-Tastiera-Portatile-Compatibile-Confezione/dp/B0CLRKGQMG
                          oder
                          https://www.amazon.de/USB-Lichter-Mini-LED-Lampe-Lichtsensor-Schlafzimmer-USB-Atmosphäre-Licht/dp/B0B7H5DFKH
                          Von der Größe her prima. Es fehlt halt eine günstige Steuerung. Man will ja nicht an jedes LEDchen eine fette Schaltsteckdose klemmen.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • B
                            berndsolar13 @BertDerKleine last edited by

@bertderkleine

interessant, sowas kannte ich noch nicht.
                            Das würde aber doch nur gehen, wenn der IOBroker direkt die Farbe des USB Lichts Steuern könnte.
                            12er Pack 5 Euro, dann einfach 5 davon in einen USB Hub. Perfekt.

Wenn Briefkasten voll, USB Licht 1 = rot
                            Wenn Fenster auf, USB Licht 2 = rot

Wäre zumindest wenn es so geht, eine rechts simple Lösung.
                            Aktuell geht es bei mir mit den LED Stripe oben. Der braucht aber dafür einen ESP8266 und eine Spannungsversorgung.

Einfach neben dem TV oder PC mit einem USB Hub, wäre da sicherlich einfacher umsetzbar.
                            Aber ich weiß nicht, ob man die Lichter steuern kann. Die sind sicherlich nicht Wlan oder Zigbee fähig, zumindest nicht die 12 für 5 Euro 😄

• MartinP
                              MartinP @berndsolar13 last edited by

@berndsolar13 Ich habe welche bei Amazon gefunden, sehen etwas anders aus, sind aber durchaus noch sehr kompakt ...

https://www.amazon.de/USB-Lichter-Mini-LED-Lampe-Lichtsensor-Schlafzimmer-USB-Atmosphäre-Licht/dp/B0B7H5DFKH

12 Stck 5,80 € ...

• BertDerKleine
                                BertDerKleine @berndsolar13 last edited by

@berndsolar13
                                Ich denke, das sind tumbe USB-stromversorgte Lämplein. Daher muss die Steuerung irgendwie anders her.

B MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  berndsolar13 @BertDerKleine last edited by

@bertderkleine

ja das übernimmt bei mir der ESP, dem sagte ich, wenn Fester auf mache LED(8) auf Farbe rot.
                                  Das klappt super, aber wie gesagt, du brauchst dafür einen steuerbaren LED Strip, den ESP und das Netzteil und ein schickes Gehäuse.

Kosten 10 Euro für 16 LED, billiger wie das Amazon ding, musst aber Löten und programmieren können 😄

• BertDerKleine
                                    BertDerKleine @berndsolar13 last edited by BertDerKleine

musst aber Löten und programmieren können

Und das kann ich leider nicht. 😢

B S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • MartinP
                                      MartinP @BertDerKleine last edited by MartinP

@bertderkleine Wenn es wirklich ein Alarmlicht sein soll, kann man es ja auch blinken lassen, das weckt deutlich stärker die Aufmerksamkeit, als Dauerlicht...

Die Turnkey-Lösungen, die ich gefunden habe, sind entweder sündteuer, oder nicht besonders kompakt ...

https://de.elv.com/homematic-ip-schaltaktor-fuer-markenschalter-mit-signalleuchte-hmip-bsl-152020?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA29auBhBxEiwAnKcSqqpi-2MF_PErYOzBXwxENPQi0ePWaiXU-ddyGvGRHriDhPd56lWH5hoCqNgQAvD_BwE

Ich habe einen WEMOS D1-Mini. Der hat eine blaue LED auf der Leiterplatte, die ziemlich grell ist ...

• B
                                        berndsolar13 @BertDerKleine last edited by berndsolar13

@bertderkleine

Programmieren kein Ding, Script dafür hab ich sogar ein meinem LED Beitrag veröffentlicht.
                                        Musst es nur anpassen, aber Löten musst du, die Strips haben nur Lötpunkte drauf.
                                        Wenn du einen ESP32 kaufst, dann musst du den zumindest nicht löten, da sind die Beinchen schon fertig dran.

Gibt aber sicherlich auch WLED Strips mit Stecker, da reicht ne Lüsterklemme für ganz unbegabte 😉

• S
                                          stefande @BertDerKleine last edited by

@bertderkleine sagte in Suche kleine, günstige "Warn"-Leuchten ohne Bastelei:

musst aber Löten und programmieren können

Und das kann ich leider nicht. 😢

Ich denke das die Aussage: "du musst löten und programmieren können" übertrieben sind.
                                          Du lädst mit einem Tool eine fertige Firmware auf den ESP.
                                          Danach musst du in der Tasmota Oberfläche ein paar Einstellungen machen.
                                          Das würde ich nicht unbedingt als programmieren bezeichnen.
                                          Die Verbindungsleitungen sollten in der Tat gelötet werden.
                                          Hierbei sind aber nun wirklich keine super Lötkenntnisse erforderlich.

• B
                                            berndsolar13 last edited by berndsolar13

@bertderkleine

Mir fällt gerade ein, es geht noch deutlich einfacher, hatte vorher eine "Blockly" Variante genutzt.
                                            Die geht so.

Blockly überwacht den Datenpunkt "Briefkasten". Wenn der sich öffnet, dann kann Blockly direkt einen http Befehl senden und zwar so

http://192.168.178.102/cm?cmnd=Led3%20FF060D

Damit wird die LED3 auf Rot gestellt.
                                            Also kannst alles direkt im Iobroker steuern

Die IP vorne ist dann die vom ESP also dem ESP8266 = Wemos D1 oder dem ESP32

Albert K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

728

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            57
                                            3729
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo