NEWS
Wasserzähler Leckwarnung
-
Liebe Community,
Für alle welche den Zählerstand ihres Wasserzählers in ioBroker haben:
Bei den meisten von uns befindet sich der Wasserzähler von Haus / Wohnung meist eher im Keller oder Abstellraum und nur sehr wenige kontrollieren diesen Zählerstand auch regelmäßig auf "Leckwasser"...
Aus gegebenem Anlass habe ich mir ein Blockly zur Überwachung und Alarmierung bei einem Leck gebastelt...
Damit überprüfe ich ob es Stündlich zu mehr Wasserverbrauch als 1l gekommen ist. Falls dies über einen Zeitraum von 24std Auftritt, (Nachts braucht man meist kein Wasser) erhalte ich eine Alarmierung.
Viel Spaß damit! -
@bloop
sowas habe ich auch schon einige Jahre laufen. Ziel war/ist es auch einen Motorkugelhahn zu verbauen, der dann absperrt. Leckage passiert ja meist, wenn niemand zu Hause ist.
Bin ich aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen -
Hier wird es wohl keine Rolle spielen, weil das Skript ja sicherlich sehr flott erledigt ist...
Ist es generell eine gute Idee, solche zyklischen Auswertungen etwas zu verteilen?Wenn alle stündlichen Blöcke gleichzeitig um xx:00:00 feuern, gibt es da Gedränge...
Wenn man die etwas über die Minuten verteilt, ist das vielleicht etwas entspannter für die Maschine ... -
@martinp
Das schaffst mit so Babyscripten nicht. Da können mehrere 100 Stück gleichzeitig laufen. Hatte da anfangs auch darauf geachtet. Inzwischen ist mir das wurscht. Bin auch gerade auf 32GB Ram hoch um genug Luft zu haben.