Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Raspberry "friert ein" nach Aufruf von ioBroker

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Raspberry "friert ein" nach Aufruf von ioBroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      warp735 @Greenhorn last edited by

@greenhorn
      Also hast überhaupt keine Backups?!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ro75
        Ro75 @Greenhorn last edited by

@greenhorn hast du denn auch BackitUp genutzt um die Daten vom ioBroker zu sichern?

Ro75.

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Greenhorn last edited by

@greenhorn sagte in Raspberry "friert ein" nach Aufruf von ioBroker:

iob diag sagt auf einem direkt angeschlossenen Monitor:

Das sagt aber auch noch mehr. Dauert nur auf einem angeschossenen System lange.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            Greenhorn @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
            das Problem ist, dass die CPU nach 2 Minuten richtig heiß wird und ich dann auch keinen Befehl mehr eingeben kann. Momentan ziehe ich immer den Stecker, dann kühlt er recht schnell ab und ich kann mich wieder für kurze Zeit einloggen...

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Ro75

ziehe ich immer den Stecker

mit jedem Mal machst du mehr kaputt!

Ro75.

• G
                Greenhorn last edited by

Wäre es möglich, wie in https://forum.iobroker.net/topic/72917/iobroker-manuelles-backup beschrieben, den einen Ordner von der SD-Karte runter zu ziehen und dann in eine neue Installation reinzukopieren, damit meine alten "Daten" (also Instanzen, Objekte etc.) wieder da wären ohne dass ich die alle neu anlegen müsste?
                Da ich, wie mein Accountname schon sagt, nicht so firm bin mit Linux und auch gar nicht weiß wo ich die Dateien finde, wäre es super wenn mir jemand eine Befehlszeile zum Kopieren erstellen könnte um die notwendige(n) Datei(en) möglichst innerhalb meiner 2 Minuten bis zum Einfrieren von der SD-Karte kopieren zu können.
                ich wäre ewig dankbar 🙏

• G
                  Greenhorn last edited by

Andere Frage: Die Dateien auf der SD-Karte sind ja lesbar. Gibt es da eine oder mehrere Dateien, die die Daten der eingerichteten Instanzen und Objekte enthalten, die ich evtl. nach erfolgter Neuinstallation ersetzen könnte um mir die komplette Neueinrichtung zu ersparen?

• Ro75
                    Ro75 @Ro75 last edited by

@ro75 sagte in Raspberry "friert ein" nach Aufruf von ioBroker:

hast du denn auch BackitUp genutzt um die Daten vom ioBroker zu sichern?
                    Ro75.

was ist damit?

Ro75.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • G
                      Greenhorn @Ro75 last edited by

@ro75 Nein, leider nicht. Ich habe ein Image von der SD-Karte gemacht, dummerweise eine .dmg-Datei (Mac) und die kann ich jetzt nicht auf eine andere SD-Karte bügeln. Kommt leider Fehlermeldung.

Ro75 W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Ro75

@greenhorn also das ist gleich zweimal schlecht. Also für die Zukunft regelmäßig Sicherung der Daten mit Backitup machen lassen!

Zwei Versuche.

1. Mach über die Konsole ein Backup mit Backitup. Findest hier bestimmt dazu weitere Infos im Forum oder jemand kann dir genau sagen wie es geht.
                        2. Die Variante aus dem anderen Post nehmen.

ABER.

1. Neue SD-Karte (die bisherige - soweit die NOCH geht) zur Seite legen
                        2. Aktuelles OS drauf.
                        3. ioBroker installieren
                        4. Backup via Backitup wieder rein oder Variante aus anderem Post.

Ro75.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • W
                          warp735 @Greenhorn last edited by

dummerweise eine .dmg-Datei

Ein image ist so oder so Quark. Egal welche Endung es hat 😉

Neu aufsetzen und Backup rein ist die einzig saubere Lösung.

• G
                            Greenhorn last edited by

Moin, aktuell versuche ich gerade, den iobroker-data ordner, wie im threat https://forum.iobroker.net/topic/72917/iobroker-manuelles-backup beschrieben, auf einen ext4 formatierten und an den Raspi angeschlossenen USB-Stick zu kopieren.
                            Nach wie vor besteht das Problem, dass nach 2 Minuten nichts mehr geht und die CPU heiß wird. Ein anderes Linux-System von einem anderen Raspi läuft einwandfrei auf diesem Raspi, an der Hardware liegts also wohl nicht. Für mich sieht es so aus, als liefen einfach extrem viele Prozesse. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, mit einem Befehl alle Prozesse, die nicht unbedingt gebraucht werden abzubrechen?

Thomas Braun Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun

@greenhorn

iob stop

• Codierknecht
                                Codierknecht Developer Most Active @Greenhorn last edited by

den iobroker-data ordner ... zu kopieren

Damit werden auch alle evtl. vorhandenen Fehler kopiert.

• G

@thomas-braun Danke, jetzt läuft der Raspi wieder normal, ohne einzufrieren.
                                  ich konnte erfolgreich ein iob fix ausführen und kann jetzt sogar wieder über den Browser den ioBroker ohne sofortige Fehlermeldung aufrufen, allerdings friert der Fortschrittsbalken nach 1/3 auch ein und an der Konsole werden Befehlseingaben nur sehr verzögert angezeigt.

• G
                                    Greenhorn last edited by

Die ganze Misere begann ja mit der Installation von Influx und Grafana. Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen ?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun

Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen ?

sudo apt remove grafana influx*

• G

@thomas-braun Auf den Befehl bekomme ich:
                                        dpkg was interrupted, you must manually run `sudo dpkg --configure -a´ to correct the problem.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun

@greenhorn

Dann tu das. Da hast du wohl mal den Strom gekillt während die Paket-Datenbank offen war...

• G

@thomas-braun Der Befehl diag" ergibt die Anzeige, dass nodejs nicht korrekt installiert ist und verweist auf https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian
                                            Das probiere ich gerade, aber der Befehl sudo rm ´sudo find / -name nodesource.key´ wird mit "rm: missing operand" quittiert...
                                            was tun?

Codierknecht Meister Mopper 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

876

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            106
                                            5134
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo