Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Anzeige das die Schaltfläche betätigt/gedrückt wurde

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Anzeige das die Schaltfläche betätigt/gedrückt wurde

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Birke40 last edited by

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an euch, für ein kleines Problem bei den ich nicht mehr weiterkomme.
      Kurze Vorabinformation zu meinem System und meinem Wissen:
      Als Smarthome kommt bei mir Homematic (Raspberrymatic) zum Einsatz und das ist auf einem Raspberry 3 installiert.
      IOBroker ist auf einem Raspberry 4 installiert und ich verwende VIS um die Zustände von meinem Zuhause via einem 10 Zoll Android Tablet darzustellen.
      Meine vorige Visu war HomeStatusDisplay welches für mich gut funktionierte, aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird.
      Nach vielem Lesen habe ich schon einiges geschafft bzw. realisiert und verschieden Seiten (Views) erstellt, die für meine Bedürfnisse funktionieren.
      Verwendet habe ich verschiedene Widgets unter anderem das Multiwidget von Inventwo.
      Ich bin kein Nerd, verstehe aber logische Zusammenhänge (Wenn, Dann, Sonst), kann auch ein wenig „Programmieren“, wobei aber richtiges Scripten nicht meine Stärke ist, aber durch kopieren und anpassen komme ich mit „Try and Error“ meist zum gewünschten Ergebnis.

Nun zu meinem kleinen Problem:
      Ich habe ein als State konfiguriertes Multiwidget für das Garagentor, welches einen Aktor schaltet, wenn ich draufdrücke und 3 verschiedene Zustände anzeigt (Offen, Geschlossen, in Bewegung).
      Das funktioniert auch wunderbar, nur wenn ich draufdrücke, passiert mal einige Sekunden nichts bevor der nachfolgende Status (in Bewegung) angezeigt wird.
      Durch die Zeitverzögerung bin ich immer versucht nochmals zu drücken, weil es keine „Taste wurde gedrückt“ Anzeige gibt, z.B. Hintergrund ändert sich für 0,5 Sekunde.
      Bei der vorigen Visu war nach einem Tastendruck kurz eine Meldung das die virtuelle Homematictaste xxx gedrückt wurde vorhanden.

Habt ihr dazu irgendeine Lösung bzw. habt ihr eine Idee oder habe ich nur etwas in den Einstellungen vom Multiwidget übersehen.

Ich hoffe ihr habt alle wichtigen Informationen.
      Da ich leider eher weniger Zeit (andere Hobbys, Boot, Haus, Arbeit, …) habe, bin ich auch nicht stündlich/täglich hier im Forum unterwegs und eine Antwort kann schon mal 2 Tage dauern, sorry dafür.
      Besten Dank für eure Hilfe

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BananaJoe
        BananaJoe Most Active @Birke40 last edited by

@birke40 sagte in Anzeige das die Schaltfläche betätigt/gedrückt wurde:

nur wenn ich draufdrücke, passiert mal einige Sekunden nichts bevor der nachfolgende Status (in Bewegung) angezeigt wird

Naja, wie schnell kommt denn die Rückmeldung von dem Gerät? Woher weist du das es in Bewegung ist? Das Multi zeigt nur an oder wird eben dieses gedrückt?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Birke40 @BananaJoe last edited by

@bananajoe

@bananajoe said in Anzeige das die Schaltfläche betätigt/gedrückt wurde:

@birke40 sagte in Anzeige das die Schaltfläche betätigt/gedrückt wurde:

nur wenn ich draufdrücke, passiert mal einige Sekunden nichts bevor der nachfolgende Status (in Bewegung) angezeigt wird

Naja, wie schnell kommt denn die Rückmeldung von dem Gerät? Woher weist du das es in Bewegung ist? Das Multi zeigt nur an oder wird eben dieses gedrückt?

Das das Garagentor in Bewegung wird mittels Sensorabfrage (false) im Widget dargestellt und ich sehe es wenn ich draussen stehe.
          Die Rückmeldung dauert meist ein paar Sekunden.
          Das Multi kann gedrückt wreden, sprich es löst die Aktion Garagentor fahren aus und gleichzeitig wird der Status angezeigt welche über die Sensoren offen bzw. geschlossen mittels true/false ensprechende Bilder anzeigen.

Das alles funktioniert ohne Probleme.

Ich möchte eigentlich nur noch darstellen das ich das Widegt gerade gedrückt habe (zb. ganz kurze Farbänderung)

Leider ist mir mein PC zu Hause zur Zeit defekt, sonst könnte ich euch das das Widget darstellen.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            Birke40 @Birke40 last edited by Birke40

So hier mein Widget
            Ich hoffe ich habe das richtig eingefügt...
            Ich habe gerade gesehen das ich nicht den Sensor abfrage ob das Garagentor in Bewegung ist sondern den Status vom Aktor.

[{"tpl":"i-vis-multi","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iUniversalWidgetType":"State","iValueType":"value","iStateResponseTime":"700","iStateResetValueTime":"1000","iNavWait":"100","iHttpType":"iSend","iPopUpBackground":"#666666","iPopUpPreventClickOutside":"","iPopUpShowTitle":"true","iPopUpTitle":"","iPopUpTitleColor":"#ffffff","iPopUpCloseBtnColor":"#dc2e2e","iPopUpWidth":"800","iPopUpHeight":"500","iPopUpHeightTitle":"50","iPopUpTitleSize":"28","iPopUpPosition":"center","iPopUpPositionX":"0","iPopUpPositionY":"0","iPopUpCloseAfterSeconds":"0","iPopUpCornerRadiusUL":"12","iPopUpCornerRadiusUR":"0","iPopUpCornerRadiusLR":"12","iPopUpCornerRadiusLL":"0","iPopUpShadowXOffset":"2","iPopUpShadowYOffset":"2","iPopUpShadowBlur":"2","iPopUpShadowSpread":"1","iPopUpShadowColor":"#111111","iUniversalValueCount":"2","iCheckType1":"iCheckDpValue","iValueComparison1":"equal","iButtonActiveM1":"#333333","iTextColorActive1":"#ffffff","iShadowColorActiveM1":"#111111","iShadowInnerColorActiveM1":"#111111","iShadowTextColorActiveM1":"#111111","iBorderColorActiveM1":"#ffffff","iImgBlinkTrue1":"0","iImgColorTrue1":"#FFFFFF","iHtmlTextFieldTrue1":"","iButtonCol":"#333333","iButtonColHover":"#333333","iOpacityBack":"1","iCornerRadiusUL":"12","iCornerRadiusUR":"12","iCornerRadiusLR":"12","iCornerRadiusLL":"12","iContentFlexDirection":"horizontal","iContentVertAlign":"iStart","iContentOrder":"orderImgText","iOpacityCtn":"1","iContentType":"image","iTextColor":"#ffffff","iTextColorActive":"#ffffff","iTextSize":"16","iTextAlign":"iCenter","iTextDecoration":"none","iTextSpaceTop":"0","iTextSpaceBottom":"0","iTextSpaceLeft":"20","iTextSpaceRight":"0","iIconSize":"50","iImgAlign":"iCenter","iImgRotation":"0","iImgSpaceTop":"5","iImgSpaceBottom":"0","iImgSpaceLeft":"0","iImgSpaceRight":"0","iImgBlinkFalse":"2000","iImgColorFalse":"#ef230b","iImgClockFace":"01","iImgClockHands":"01","iImgClockShowBorder":"true","iImgColorClockFace":"#ffffff","iImgColorHands":"#ffffff","iImgColorHandSecond":"#ff0000","iClockShowSeconds":"","iClockTimezone":"Europe/Berlin","iHtmlTextFieldFalse":"","iShadowXOffset":"2","iShadowYOffset":"2","iShadowBlur":"2","iShadowSpread":"1","iShadowColor":"#111111","iShadowInnerXOffset":"0","iShadowInnerYOffset":"0","iShadowInnerBlur":"0","iShadowInnerSpread":"0","iShadowInnerColor":"#111111","iShadowTextXOffset":"0","iShadowTextYOffset":"0","iShadowTextBlur":"0","iShadowTextColor":"#111111","iBorderSize":"0","iBorderStyle":"none","iBorderColor":"#ffffff","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"iCheckType2":"iCheckDpValue","iValueComparison2":"equal","iButtonActiveM2":"#455618","iTextColorActive2":"#ffffff","iShadowColorActiveM2":"#111111","iShadowInnerColorActiveM2":"#111111","iShadowTextColorActiveM2":"#111111","iBorderColorActiveM2":"#ffffff","iImgBlinkTrue2":"2000","iImgColorTrue2":"#FFFFFF","iHtmlTextFieldTrue2":"","nav_view":"Startseite","iTextFalse":"Garagentor in Bewegung","oid1":"hm-rpc.0.MEQ0752896.1.STATE","iValue1":"0","iImageTrue1":"/vis-icontwo/Doors_Windows/Garage/sectional_100.png","iView1":"","oid2":"hm-rpc.0.OEQ1432594.1.STATE","iValue2":"0","iImageTrue2":"/vis-icontwo/Doors_Windows/Garage/sectional_0.png","iCheckType3":"iCheckDefault","iValueComparison3":"equal","iButtonActiveM3":"#455618","iTextColorActive3":"#ffffff","iShadowColorActiveM3":"#111111","iShadowInnerColorActiveM3":"#111111","iShadowTextColorActiveM3":"#111111","iBorderColorActiveM3":"#ffffff","iImgBlinkTrue3":"0","iImgColorTrue3":"","iHtmlTextFieldTrue3":"","oid3":"hm-rega.0.9282","iImageTrue3":"/vis-icontwo/Devices/Printers/3D_printer2.png","iValue3":"4","oid":"hm-rpc.0.MEQ0593641.1.STATE","value":"1","iImgColorInvert2":false,"iImgColorInvert1":false,"iValueFalse":"0","iValueTrue":"1","hide_duration":"9700","iTextTrue1":"Garage Öffnen","iTextTrue2":"Garage offen\nGarage schliessen","iImageFalse":"/vis-icontwo/Doors_Windows/Garage/sectional_50.png","name":"Switch Garagentor"},"style":{"left":"524px","top":"374px","width":"170px","height":"90px","z-index":"3"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

928

32.3k
            Users

80.9k
            Topics