NEWS
Shelly schaltet, aber keine Ahnung woher und warum ;-)
-
@hotspot_2 sagte in Shelly schaltet, aber keine Ahnung woher und warum
:
Die Debug Nodes habe ich schon probiert, aber vermutlich die Stelle nicht gefunden. Vielleicht passiert es ja auch ausserhalb von Node-RED, mache da zwar immer weniger aber ein paar Javascript oder Nodlys habe ich noch. Wenn ich die Debug-Node auf "Systemkonsole" stelle dann sollte das doch im Protokoll Adapter von iobroker zu sehen sein unter "Node-Red", oder?
Ja - ich würde halt eine Debug Node direkt parallel zur mqtt-Out Node schalten. Zumindest kannst Du dann NodeRed ausschließen. Ausserdem hast Du ja sicher einen oder mehrere Trigger, wenn sich der Status der Lampe ändert. (wenn nicht, dann mach Dir halt einen - dafür braucht man keinen Adapter).
Sprich wenn Lampenstatus sich ändert ohne das vorher was an die mqtt-Out Node gegangen ist, dann bist Du dir sicher.
-
Danke schon mal, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich habe bis jetzt nur ein MQTT Node gefunden der diesen Shelly schaltet.
Gibt es irgendeine Möglichkeit da zu suchen damit ich mir sicher sein kann das es keine weiteren gibt?
-
@hotspot_2 einfach bei den flows den entsprechenden Suchbegriff eingeben.
-
Das mit der Suche hat einwandfrei geklappt.
Woran kann es den liegen wenn ich eien Debug Node so konfiguriert habe aber trotzdem nichts im iobroker Protokoll auftaucht?
-
@hotspot_2 entweder gibts keine payload - oder es kommt keine Nachricht an. Dass die Debug node funlktioniert kannst du ja mit einer inject node leicht checken. Wenn nichts ankommt kann das ja bedeuten, dass es nicht am Flow liegt
-
Mit dieser Konstellation bekomme ich in Node Red alles angezeigt, im iobroker Protokoll finde ich gar nichts. Also zumindest in der Weboberfläche. Node-Red Logeinträge gibt es zwar aber nur wenn ich Änderung übernehme wird das dort mit ein paar Einträgen protokolliert. Alles was über die Debug Nodes geht bringt keine Einträge im Log. Oder ich schaue halt nicht richtig oder an der richtigen Stelle usw.
-
@hotspot_2 Hi, seit der aktualisierung von Node Red auf 5.1 habe ich auch das Problem, das die Meldungen nicht mehr im Log kommen, wenn die Log Ausgabe der Instanz auf Info steht, stelle ich sie auf Debug, kommen die Ausgaben. Es gibt auch schon ein Issue dazu auf Github.
-
@frankyboy73 So, mittlerweile loggt Node Red korrigert, mit dem Workaround der hier beschrieben wurde passt das einwandfrei. Ich habe auch den history Adapter installiert aber ich kann keine Ursache finden warum das Licht bzw. der Shelly immer wieder mal an und nicht mehr ausgeht.
Hat jemand eventuell noch eine Idee wie ich das direkt am Shelly loggen kann was und warum der da so macht? Danke schon mal.
-
@hotspot_2 sagte in Shelly schaltet, aber keine Ahnung woher und warum
:
Ich habe auch den history Adapter installiert a
hast du auch "loggen Quelle" o.ä. aktiviert?
-
@homoran Ich hab das Objekt (RPC) im Shelly geloggt über den History Adapter der den entsprechenden Shelly ansteuert über MQTT. Also der Shelly ist über den MQTT Adapter so angebunden. Die Änderungen die da kommen auf das Objekt (RPC) werden auch sauber geloggt, aber ich sehe eben kein true wenn dann das Licht plötzlich angeht.
Loggen Quelle ist aber aktiviert. Es steht da immer "MQTT".