Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Variables Schmutzwasserpumpenskript - schwierig

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Variables Schmutzwasserpumpenskript - schwierig

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Accu last edited by

Hi Leute,

ich bräuchte einmal Eure Hilfe.

ich habe eine Schmutzwasserpumpe in Betrieb. Die Pumpe hängt an einem Shelly 1PM Plus, der über MQTT im ioBroker erfolgreich eingebunden ist.

ich möchte jetzt die Pumpe so flexibel wie möglich betreiben. D.h. das Blockly soll die 2 Hauptparameter: Laufzeit (in Sekunden) und Intervall (in Minuten) möglichst selber einstellen und ausbalancieren, in Abhängigkeit vom Powerparameter (shelly.0.SHSW-PM#E09806A9F207#1.Relay0.Power)

Ich habe festgestellt, dass die Pumpe bzw. der Powerwert (Wattzahl der Pumpe) immer dem gleichen Muster folgt:
      Start der Pumpe --> Powerwert ca. 350W für 15-20s bis die Pumpe Wasser ansaugt. Dann springt der Powerwert auf 600W solange Wasser gepumpt wird. Sobald die Pumpe jetzt wieder Luft zieht (weil das Wasser abgepumpt ist), fällt der Powerwert wieder auf 350W oder kleiner.

Das Verhalten möchte ich mir jetzt zu Nutze machen und folgende Logik implementieren:

1. Pumpe startet im kleinsten Intervall von 3min für mindestens 45s (Laufzeit). Fällt der Wattwert innhalb von {20s - 45s} auf unter 350W (pumpe zieht luft) dann soll die Pumpe ausgeschaltet werden und das Intervall erhöht werden um 1 Minute

Das ganze soll logischer Weise in beide Richtungen gehen. D.h. wenn die Laufzeit von 45s nicht ausreicht um das Wasser innerhalb des fest gesetzen Intervalls abzupumpen, dann soll das Intervall dynamisch verkleinert werden.

Geht sowas?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Accu last edited by paul53

@accu
        Versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker