NEWS
(gelöst) Fernsteuerbarer USB-Hub
-
Hi,
weiss jemand zufällig einen fernsteuerbaren USB-Hub? Ich würde gern an einem meiner Proxmox-Hosts im Keller sowas anschliessen, um USB-Geräte aus der Ferne nur dann einzuschalten, wenn ich sie benötige. Es geht um einen USB-Drucker und eine Webcam (PS3 eye). Der Drucker hängt an einer Tasmota-Steckdose, der wäre egal, aber die Webcam wäre ohne sowas eben ständig im Betrieb, was ich nicht unbedingt möchte. Ich habe noch einen Sinilink xy-wfusb in Reserve mit Tasmota, aber der kann AFAIK nur den Strom bei USB schalten, aber keine Daten durchleiten.
Gruss, Jürgen
EDIT: Das es USB-Hubs mit Schaltern gibt, ist mir bekannt, sowas habe ich da. Aber ich suche etwas, was ich aus der Ferne schalten kann. Da wäre es mir aber egal, wenn sich nur alle Ports gleichzeitig ein- oder ausschalten lassen. Falls also jemand einen normalen Hub weiss, der nur funktioniert, wenn er selbst an einem Netzteil hängt, wäre das auch die Erfüllung meiner Wünsche. Der käme mit auf die Steckdose vom 3D-Drucker und wäre dann nur an, wenn benötigt. AFAIK sind die Netzteile bei den (mir bekannten) Hubs aber nur als Unterstützung, wenn die angeschlossenen Geräte zu viel Strom ziehen. Funktionieren tun diese Hubs auch ohne Netzteil, solange der Strom ausreicht.
EDIT2: Hat sich erledigt. Entgegen meiner Annahme gehen beim Sinilink auch Daten durch. Somit macht er exakt alles, was ich brauche.