NEWS
[gelöst] Zigbee.0 und zigbee2mqtt
-
bolded text
Moin,ich betreibe jetzt schon seit über 1 Jahr einen iobroker und bezeichne mich eher als Anfänger. Im iobroker habe ich auch den Zigbee.0 Adapter integriert. In der Übersicht von den Objekten sehe ich schön übersichtlich die Icons meiner verschiedenen Zigbeegeräte.
Die sind dann auch teilweise in Jarvis und etlichen Blockly Skripten integriert. Jetzt würde ich auch gerne den zigbee2mqtt Adapter im iobroker betreiben. Dazu hätte ich eine ernstgemeinte Frage, beides zusammen geht bestimmt nicht? Wenn ich zigbee2mqtt benutzen möchte, dann muss ich bestimmt den zigbee.0 Adapter löschen, oder deaktivieren und alle meine zigbee Geräte, wie Steckdosen, Fensterkontakte und Temperatursensoren im Objekten neu integrieren? Vielleicht kann mir einer dazu mal aufklären? Danke schon im VorausViele Grüße Kurt
-
@kurt_88 das siehst du richtig, da die objekte ja neue pfade bekommen
um sowas zu vereinfachen, wurden die aliase eingeführt. du musst dann nicht mehr alle vis- oder scriptdaten neu konfigurieren, sondern nur einmal das alias neu definieren
-
@liv-in-sky
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mich damit mal beschäftigen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den zigbee.0 zu exportieren mit all den Adressen , damit die alias Vergabe auch einigermaßen klappt?Viele Grüße
-
vielleicht findest du hier noch infos für die umstellung
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/wiki.md
zigbee.0 musst du nicht deinstallieren - kannst einfach die instanz stoppen und so bleiben dir alle dp erhalten. wenn du dann alles umgestellt hast, kannst du dann den zigbee löschen
-
Danke, aber eine Frage hätte ich noch, bei mir läuft schon eine anderer MQTT Adapter, muss ich jetzt im Zigbee2mqtt Adapter den Dummy Mqtt auswählen, oder abwählen ...? Da stehe momentan auf den Schlauch.
Viele Grüße Kurt
-
@kurt_88
der mqtt server ist bei mir mitinstalliert (von zigbee2mqtt) worden und ich habe dort einen eignen port definiert- dieser wird dann in der zigbee2mqtt instanz (iob) definiert - dieser mqtt server ist bei mir in iobroker nicht integriert -
Kannst Du mir nochmal helfen? Ich bin nach diesem Link vorgegangen alias erstellen Da scheiter ich aber nach dem installieren des Device Adapters und dessen Einrichtung. Ich nutze den iobroker in der Version 6.3.5 und da finde ich einfach nicht die Einstellung für das Devices ( Dreieck oben links), wie das im Video erklärt wird, ab der Minute 2.48 Dadurch komme ich irgendwie nicht so richtig weiter ...
Viele Grüße
-
@kurt_88 die einstellung ist jetzt unter dem Stift unten links
-
@kurt_88 sorry - nutze den device adapter nicht - mache das über ein spezielles script
-
Danke, ich habe das jetzt anders gelöst und bleibe bei den Zigbee.0 Adapter. Ich habe jetzt unter den mqtt Baum eigene Variablen angelegt und weise die entsprechenden Werte dann über blockly zu und kann das jetzt so nutzen, wie geplant.
VG