NEWS
Rollladen steuern über die XS1
-
Bin ebenfalls neu hier und habe ein kleines Problem. Ähnliches Problem habe ich vorhin von einem anderem Forummitglied auf dem Tablet gelesen. Hier auf dem PC finde ich es nicht wieder. Egal. Die Rollläden (3 Stk.), eingebunden über den Adapter XS1 mit Warema-Lizenz fahren nie kontrolliert dorthin, wohin man sie haben möchte bzw. fahren z. B. Ab bei "Ab"-Befehl und fahren dann umgehend wieder hoch. Immer wenn ich glaube das Problem gelöst zu haben dreht sich das System und reagiert in umgekehrter Reihenfolge.
Ein Script im nachfolgendem Anhang hat der Adapter von sich aus eingetragen. Hier mag auch der Fehler liegen. Habe diverse Funktionen schon probiert. Leider erfolglos.
Im Voraus Dankle :mrgreen:
3326_adapter_8_ausschnitt.png -
Der type "Logikwert" passt nicht zur role "level.blind" und zur unit "%". Bitte type ändern in "Zahl".
-
Danke, habe ich auch schon versucht, aber das Ergebnis ist das gleiche. Werde die Versuche nochmal intensivieren! Ich war der Meinung, dass unten zum Abschluss noch eine Klammer gesetzt werden müsste. Z. Zt. habe ich leider keinen Zugang mehr zum iobroker und zum Raspi. Haben bei einem Admin Update meinen Pi gechrasht. Alexa und das System läuft aber noch alles. Zusatzfrage: kann ich meinen Key auf meinem vorbereiteten Pi2 übertragen durch eine Kopie vom ersten Pi?
Im Voraus herzlichen Dank!
-
Ich vermisse "min" und "max" Werte um den Wertebereich einzugrenzen (so kenne ich es zumindest von meinen HomeMatic Rolladen Aktoren)
-
Das gibt es nur in der XS1, wenn man ein passendes Script erstellt. Ansonsten heißt es nur AB, AUF,STOP. Script kenne ich nur ganz wenig. Hab mai in der XS1 ein Dummy erstellt. Einfachstes Script überhaupt. Ansonsten leider Mangelware.
-
Hast Du denn mal versucht diese Angaben hinzuzufügen?
min = 0
max = 100
Anbei ein paar Beispiel ScreenShots der Eigenschaften eines HomeMatic Rolladen-Aktors
Ich kann dir nicht mit Sicherheit nicht sagen welche Eigenschaften / Angaben notwendig sind, aber ein Versuch wäre es ggf. zumindest wert einmal das eine oder andere nachzutragen?!
1917_rolladen_eigenschaften_raw.png
1917_rolladen_eigenschaften_native.png
1917_rolladen_eigenschaften.png -
Danke für die vielen Vorschläge. Kann ich aber erst umsetzen, wenn ich meinen zweiten PI3 angemeldet habe. Z. Zt. habe ich keinen Zugriff mehr mit meinem ersten PI3. Erfolgt in Kürze!
-
Hallo BBTown,
danke für die Screenshots bezüglich der Steuerung Homematic Rollladenbedienung. Der Javascript für die Roĺlläden wurde bei mir automatisch im Expertenfenster eingestellt. Er ist komplett auf meine XS1 zugeschnitten und dort namentlich auch aufgeführt. Einzig und allein das Alexaķommando macht mir noch Probleme. Alexa versteht zwar AB und AUF, scheint sie auch auszuführen, aber die Rollläden bewegen sich nicht. Nur die Befehle 0% und 100% bewegen die Rollläden. Aber das bekomme ich auch noch hin. Ja, Raspberry Pi 3 Nr. 2 läuft
jetzt zur Zufriedenheit. Allerdings erst nach mehrmaligem "Plattmachen" und viel Googelei und Forumlesen. Raspberry Pi Nr.1 ist vom Netz genommen.
Danke nochmal.
Hans