NEWS
PV Anlage Nulleinspeisung mit Victron Multiplus 2
-
Hallo,
Ich denke momentan über eine PV Nulleinspeise Anlage nach. Geplant habe ich drei Multiplus 2 48V 3000W die wie folgt angeschlossen werden sollen. Aufbauen würde ich die Anlage selber (bin gelernter Elektroniker). Abnahme würde dann durch einen eingetragenen Elektriker der in die Planung mit einbezogen wurde stattfinden.
Der ESS soll ein DIY Akku sein aus 16 eve lifepo4 Zellen.
Folgende Fragen stelle ich mir im Moment:
-
Kann so eine Anlage ohne Probleme beim VNB angemeldet werden?
-
Kann der DIY Akku beim anmelden ein Problem sein, oder interessiert sich der VNB nur für den Wechselrichter?
-
Der Ort der Anlage wäre in der Garage. Wie bekomme ich den aktuellen Stromverbrauch dort hin? Würde folgendes funktionieren?
energy meter VM-3P75CT —> Netzwerk —> cerbo s gx —> ve.bus Kabel —> Multiplus 1 —> ve.bus Kabel —> Multiplus 2 —> ve.bus Kabel —> Multiplus 3
-
Alternativ würde ich jetzt auch schon meinen Stromzähler über iobroker auslesen. Kann ich auch diese Daten über iobroker/modbus an den cerbo s gx schicken? Dann spare ich das zusätzliche energy meter. Die Frage ist nur ob ich die Anlage dann trotzdem noch beim Netzbetreiber anmelden kann?
-
Habe ich etwas wichtiges vergessen nicht beachtet?
-
-
@saeft_2003 sagte in PV Anlage Nulleinspeisung mit Victron Multiplus 2:
Kann so eine Anlage ohne Probleme beim VNB angemeldet werden?
ich hab da viel darüber gelesen, dass es gut gehen kann.
Anscheinend ist es von Netzbetreiber und Sachbearbeiter abhängig.
siehe
https://meintechblog.de/2022/09/24/operation-hausspeicher-netzanmeldung-scheitert-erstmal-und-klappt-mit-nachdruck-doch-noch/Das Dumme daran ist, dass die Formulare beim Marktstammdatenregister und Netzbetreiber diese Art ESS anscheinend gar nicht berücksichtigen.
Diese scheinen ausschließlich für Solaranlagen mit Hybridwechselrichtern und Batterie ausgerichtet zu sein.@saeft_2003 sagte in PV Anlage Nulleinspeisung mit Victron Multiplus 2: