NEWS
PV Anlage Nulleinspeisung mit Victron Multiplus 2
-
Hallo,
Ich denke momentan über eine PV Nulleinspeise Anlage nach. Geplant habe ich drei Multiplus 2 48V 3000W die wie folgt angeschlossen werden sollen. Aufbauen würde ich die Anlage selber (bin gelernter Elektroniker). Abnahme würde dann durch einen eingetragenen Elektriker der in die Planung mit einbezogen wurde stattfinden.
Der ESS soll ein DIY Akku sein aus 16 eve lifepo4 Zellen.
Folgende Fragen stelle ich mir im Moment:
-
Kann so eine Anlage ohne Probleme beim VNB angemeldet werden?
-
Kann der DIY Akku beim anmelden ein Problem sein, oder interessiert sich der VNB nur für den Wechselrichter?
-
Der Ort der Anlage wäre in der Garage. Wie bekomme ich den aktuellen Stromverbrauch dort hin? Würde folgendes funktionieren?
energy meter VM-3P75CT —> Netzwerk —> cerbo s gx —> ve.bus Kabel —> Multiplus 1 —> ve.bus Kabel —> Multiplus 2 —> ve.bus Kabel —> Multiplus 3
-
Alternativ würde ich jetzt auch schon meinen Stromzähler über iobroker auslesen. Kann ich auch diese Daten über iobroker/modbus an den cerbo s gx schicken? Dann spare ich das zusätzliche energy meter. Die Frage ist nur ob ich die Anlage dann trotzdem noch beim Netzbetreiber anmelden kann?
-
Habe ich etwas wichtiges vergessen nicht beachtet?
-
-
@saeft_2003 sagte in PV Anlage Nulleinspeisung mit Victron Multiplus 2:
Kann so eine Anlage ohne Probleme beim VNB angemeldet werden?
ich hab da viel darüber gelesen, dass es gut gehen kann.
Anscheinend ist es von Netzbetreiber und Sachbearbeiter abhängig.
siehe
https://meintechblog.de/2022/09/24/operation-hausspeicher-netzanmeldung-scheitert-erstmal-und-klappt-mit-nachdruck-doch-noch/Das Dumme daran ist, dass die Formulare beim Marktstammdatenregister und Netzbetreiber diese Art ESS anscheinend gar nicht berücksichtigen.
Diese scheinen ausschließlich für Solaranlagen mit Hybridwechselrichtern und Batterie ausgerichtet zu sein.@saeft_2003 sagte in PV Anlage Nulleinspeisung mit Victron Multiplus 2:
Kann der DIY Akku beim anmelden ein Problem sein, oder interessiert sich der VNB nur für den Wechselrichter?
Ja, kann!
Dabei geht das den Netzbetreiber nichts an, da diese an der Niederspannungsseite und somit außerhalb der Zuständigkeit des Netzbetreibers angeschlossen ist,@saeft_2003 sagte in PV Anlage Nulleinspeisung mit Victron Multiplus 2:
Der Ort der Anlage wäre in der Garage
keine gute Idee, da LiFePO4 nicht unter 5°C geladen werden dürfen.
Wie bekomme ich den aktuellen Stromverbrauch dort hin?
Ich habe den EM24 mit Modbus RTU. Da kann man mit einem twisted pair gerne einige zig Meter weit kommen.
Wenn du die Anlage als Ersatzstrom planst, wirst du eher Probleme haben 5x 10mm² oder mehr, je nach Länge, hin und zurück zu verlegen.
Dann spare ich das zusätzliche energy meter.
Darauf kommt es bei einem 5stelligen Betrag nicht mehr an.
-
Danke für deine Einschätzung. Ein anderer Ort außer Garage kommt leider nicht in Frage, da kein Keller vorhanden ist. Das Problem wegen Temperatur wäre bestimmt lösbar.
Mit welchem Querschnitt muss denn der AC Ausgang vom Multiplus verdrahtet werden? Die Garage hat eine 5x 2,5 Zuleitung, kann über diese dann auch eingespeist werden? In Spitze kann der Multiplus 5500W und 2,5 qm kann fast 6000W.
-
Mit welchem Querschnitt muss denn der AC Ausgang vom Multiplus verdrahtet werden?
Bei Ersatzstrom müssen sowohl Ein- als auch Ausgang mit 10mm² verdrahtet werden, bei längeren Strecken ggf. noch dicker. Hier wird ja die gesamte Last des Hauses durch die Multiplusse umgeleitet.
Da du allerdings "nur" die 3000er planst, gehe ich davon aus, dass du möglicherweise Netzparallel arbeiten willst (also kein Ersatzstrom).
Die leisten a) etwas weniger und du benötigst b) nicht die gesamte Transferleistung im "Bereitschaftsmodus".Dann könntest du mit 6mm² auskommen. Sollte dir aber dein Elektriker sagen.
2.5mm² sind über längere Strecken nur für 16A zugelassen.
hier hab ich mal die höchsten Ströme/Leistung geloggt
-
Wenn dann Netzparallel. Dennoch habe ich gerade nach einem Blick in die Bedienungsanleitung festgestellt, dass die 2,5 qm nicht annähernd ausreichen. So kann ich es auf jeden Fall nicht umsetzen…
-
dass die 2,5 qm nicht annähernd ausreichen.
Ja!
und auch für die Batterie zum Lynx dürftest du 100mm²(+) benötigen.
Wenn alle 3 MP mit 3kW symmetrisch arbeiten fließen fast 200 A Strom.Dann sollte deine Batterie mindestens 400Ah haben.
Welches BMS planst du?
-
Als BMS hatte ich ein Daly mit 250A im Sinn, aber es geht ja eh nicht so wie ich es gedacht habe. Deswegen muss ich jetzt erstmal nachdenken…
Aber warum 400ah? Lifepo4 mit 280ah, können doch mit 1c entladen werden, oder hab ich was falsch verstanden?
-
Aber warum 400ah? Lifepo4 mit 280ah, können doch mit 1c entladen werden, oder hab ich was falsch verstanden?
ich weiß nicht was hinter
DIY Akku sein aus 16 eve lifepo4 Zellen.
steckt.
Selbst wenn die 1C könnten, würde die Lebensdauer im Vergleich zu 0.5C deutlich sinken.@saeft_2003 sagte in PV Anlage Nulleinspeisung mit Victron Multiplus 2:
Als BMS hatte ich ein Daly mit 250A im Sinn,
Mein Händler hatte mir vom Daly abgeraten, weil dort das aktive Balancing nicht wirklich einen Zellausgleich durchführt, sondern den Überschuss einer Zelle wieder an alle Zellen, incl. der abgebenden, zurückführt.
Ich muss noch etwas korrigieren:
wenn deine eine Batterie alle 3 Multiplus mit je 3kW mit insgesamt 200A versorgt, brauchst du deutlich dickere Kabel, als gestern angenommen. Da wirst du mit 100mm² bis zum Lynx nicht auskommen.
Die drei MP müssten mit etwa 50mm² angeschlossen werden, wobei hier alle Kabel exakt gleich lang sein müssen.Und wenn du schon beim Nachdenken bist, denk nochmal über das Gesamtkonzept nach.
3kW pro Phase sind für ein Haus nicht wirklich viel.
Hast du mal im Vorfeld deine Phasenleistungen im Haus beobachtet? -
Alles klar danke für dein Ratschlag. Ich setz mich nochmal ans Reißbrett…
-
Ich habe meine Anlage nach einem anderen System aufgebaut, trotzdem teile ich mal etwas von den Dingen die ich gemacht habe.
Zur Solaranlage (ohen Akku)
Meine Solarmodule sitzen auch an der Garage (darüber und darauf) mit 2x 3000W und 1x 2100W.
In die Garage habe ich von der Hauptverteilung ein 5x10mm² gezogen und dort eine Unterverteilung aufgebaut. In der Hauptverteilung mit 25A abgesichert, in der Unterverteilung mit 16A.
Zusätzlich habe ich ein 1x 16mm² Erdungskabel gezogen um die Unterverteilung zu Erden und ggf. die Solarmodule.Für die Anmeldung musste zudem ein Überspannungsschutz in der Hauptverteilung nachgerüstet werden.
Je nach Versorger sind die Regeln ggf. leicht anders, hier war auch wichtig das die maximale Schieflast 4.500W nicht überschreiten darf. Das wäre ja bei dir gegeben, selbst wenn 2 Wechselrichter ausfallen wird das maximal die 3.000W ergeben.
Zu den Akkus und deren Einspeisung:
Die Ladung mit 1c oder 0,5c - es ist komplizierter. Zumindest meine Akkus nehmen die volle Last nur bis zu einem gewissen Grad, mein Akku will 1c bis 90%, 0,5c bis 95% und 0,25c bis 100%. Das BMS regelt das aber auch selbst herunter. bzw. die Victrons sollten das dann ja regeln.Zum Batterie-selber-bauen: Meine Bestellliste hatte fertig und war kurz davor. Aber der Abstand zwischen fertigen Akkus und dem Eigenbau ist gerade finanziell immer kleiner geworden, bei mir waren es dann Anfang 2023 keine 200 Euro mehr - und da fehlte noch das Gehäuse für die Akkus mit dem richtigen Anpressdruck. Gerade für die Victron gibt es ja jede Menge fertige Akkus die mit dieser zusammen arbeiten. Zudem bieten manche der Akkus die Möglichkeit nachzustecken / zu erweitern. Ein Grund warum dann doch Pylontech genommen habe. Je nach finanziellen Spielraum kann ich einzelne Akku-Packs nachkaufen und anschließen (letzte Woche Donnerstag gerade gemacht).
Wenn es passt kann man aber natürlich gerne auch alles auf einmal kaufen. -
Die einzigste Möglichkeit wäre das direkt im Hauswirtschaftsraum zu installieren. Hier ist aber nur sehr begrenzt Platz. Den haben wir leider viel zu klein gebaut.
Hier habe ich aber schon 6mm2 Solarkabel bis zum Dach liegen. Wenn ich auf dem Dach dann 4-8 PV Module Trina Vertex S+ mit 430W installiere, gibt es dann eine wesentlich kleinere netzparallele victron Anlage (z.B. nur mit 1000w pro Phase) die anmeldbar ist?
-
Danke für deine Meinung.
Schau mal hier gibt es lifepo4 Eve mit 304ah. Wenn man 16 Stück kauft bezahlt man 72€ pro Zelle. Klar kommt noch BMS und Balancer dazu, aber da kann doch kein fertiger Akku annähernd mithalten. Grob gesagt ca. 1500€ für über 10kwh.
https://www.nkon.nl/de/eve-lf304-prismatic-304ah-lifepo4-3-2v-a-grade.html
Pylontech 4,8kwh kosten hier 1100€ und es kommt noch ein „Schrank“ dazu.
https://www.nkon.nl/de/pylontech-us-5000-48-v.html
Oder hast du eine bessere Quelle?
-
@saeft_2003 ne, scheint sich wieder zu lohnen. Ich bin halt faul geworden ...
-
Wisst ihr ob z.b. auch einen SUN 1000 offiziell beim VNB anmelden kann?
-
@saeft_2003
Vermutlich genauso wenig wie die anderen Chinaböller wie Soyo und co. -
@saeft_2003 für die Anmeldung brauchst du die Datenblätter von allen, also Solarmodule, Wechselrichter etc.
Und für die Wechselrichter auch die Konformitätserklärung der Hersteller.Ganz genau genommen gibt es ja von deinem Netzbetreiber bestimmt ein Anmeldeformular(-haufen) in dem steht was er alles sehen will.
Einerseits ist es kompliziert weil nur ein "Fachbetrieb/Fachmann" die Anmeldung machen darf. Wozu sich mein Elektriker einfach bei meinen Stadtwerken hat eintragen lassen (es waren für Ihn die 51. Stadtwerke/Energieversorger in unserer Region), hat sich die Formulare heruntergeladen und alles ausgefüllt. Andererseits ist es recht einfach wenn man es ein paar mal gemacht hat (für meinen Elektriker)Wichtig waren die Leistungsdaten, eine kleine Schemazeichnung aus der der Aufbau zu erkennen ist (Solarmodule, Linien zu Wechselrichtern, Linien zu Netz) und halt die Datenblätter / Konformitätserklärungen.
Wenn es für die Inverter so etwas gibt, ja dann kannst du die auch anmelden. Wobei - wenn ich das richtig überflogen habe - der SUN1000 entweder aus dem Solarmodul oder aus dem Batteriestrom einspeist, das ist dann kein Hybrid mehr, oder?
Du kannst es ja auch zweiteilen mit der Anmeldung: Ein paar Solarmodule mit passenden Wechelrichter(n) sind eigentlich leicht angemeldet. Die tauschen dann noch ggf. den Zähler, du darfst die Anlage offiziell einschalten an diesem Tag und gut ist.
Die Batterie könntest dann nachmelden. Wenn es schon fertig ist kannst du es natürlich auch im gleichen Zuge mitmachen. Mach die Zeichnung nicht zu detailliert, nur gerade so viel Informationen in die Anmeldung wie diese haben wollen. Ich habe meine Zeichnung nicht selbst gemacht, aber es war nicht viel mehr als die grob beschriebene Skizze.
Die Anmeldung bzw. das was Ihr da rein schreibt muss hervorgehen lassen das a.) die Schieflast nicht überschritten wird und b.) die verwendeten Komponenten Konform sind c.) auf keinen Fall eine Einspeisung in das Netz aus dem Akku erfolgt.Alle Anmerkungen meinerseits ohne Gewähr und nur aus meinem Fall heraus gültig zum Zeitpunkt der Anmeldung in Achim bei Bremen.
-
Danke für die ausführliche Erklärung
-
@bananajoe sagte in PV Anlage Nulleinspeisung mit Victron Multiplus 2:
weil nur ein "Fachbetrieb/Fachmann" die Anmeldung machen darf.
nicht ganz korrekt!
Die Anmeldung muss der Betreiber machen, gewisse Formulare muss ein zugelassener Elektriker ausfüllen.
Da bestätigt dieser u.a. dass die Anlage korrekt installiert wurde (und er das gemacht hätte).@bananajoe sagte in PV Anlage Nulleinspeisung mit Victron Multiplus 2:
Wichtig waren die Leistungsdaten, eine kleine Schemazeichnung aus der der Aufbau zu erkennen ist (Solarmodule, Linien zu Wechselrichtern, Linien zu Netz) und halt die Datenblätter / Konformitätserklärungen.
richtig!
dazu hatte ich die Zeichnungen aus dem Link@homoran sagte in PV Anlage Nulleinspeisung mit Victron Multiplus 2:
nachgebastelt.
ich hatte ja seit 2012 eine bestehende PV Anlage und daher nur das ESS nachgemeldet.
Meinem Netzbetreiber war es wichtig, dass die Anlage zuerst beim Marktstammdatenregister angemeldet war, und in beiden Anmeldungen die selben Dinge drin standen
-
Guten Morgen zusammen,
Bin gerade dabei meine Anlage aufzubauen. Daher kann ich meine Erfragungen hier teilen.Meine Idee war ach (genau wie im Bild am Anfang) eine "Nulleinspeisung".
Habe dazu einen Multiplus-II 48/5000/70-50 und 14kWh Speicher von Pylontech (296Ah).
Natürlich auch das ganze "Kleinzeug" dazu. Wenn gewünscht kann ich es auflisten.
Anlageläuft gerade im Testbetrieb um die Konfiguration vorzunehmen.
Montag wird alles an die Wand geschraubt.
Dienstag kommen die Solar-Module (16x415Wp) aufs Dach.
Aktuell sieht es so aus
Die weiteren Wechselrichter waren vorhanden. deswegen habe ich sie mit integriert.
Schönen Sonntag noch
Gruß
Jürgen -
@derauge Hallo Jürgen,
schön von dir zu hörenweche (alten) WR hast du denn noch eingebunden?
bei mir sieht es so sus
(jetzt + 1x Smartsolar 100/20)meinen Kostal piko bekomme ich nicht da rein. Überlege schon auf einen Fronius umzusteigen