NEWS
L&S Beleuchtungssysteme
-
Wir sind im Begriff eine neue Küche einzurichten. Wenn schon .. denn schon .. möchten wir natürlich auf eine moderne Beleuchtung nicht verzichten.
Die Anbieter/Händler vermochten uns nicht weiterzuhelfen. Sie meinten, dass auch sie bei Anfragen an den Hersteller keine Antwort erhielten. Daher schrieb ich direkt an den Küchenhersteller (nobilia) und erhielt direkt am nächsten Tag bereits ein Antwort mit Unterlagen, wie man via ZigBee die Beleuchtung an Hausautomationen anschließen kann.
Leider überfordert mich dies jedoch komplett. Die Systeme sind von L&S (Rödinghausen). Gibt es zu deren Anbindung eine Lösung? Ggf. notwendige Unterlagen habe ich erhalten.
-
@legro sagte in L&S Beleuchtungssysteme:
L&S (Rödinghausen).
keine Ahnung.. das ist zu speziell ...
ich glaube nicht das aus den Unterlagen hervorgeht welche Firmware auf dem Treiber drauf ist -
@arteck sagte in L&S Beleuchtungssysteme:
ich glaube nicht das aus den Unterlagen hervorgeht welche Firmware auf dem Treiber drauf ist
Könntest du dir Unterlagen ggf. einmal anschauen? Da ist immerhin von der Anbindung an Sprachsteuersystem die Rede. Also so ganz unzugänglich sollte das Ganze dann doch nicht sein.
-
@legro da steht nix relevantest drin.. sry
-
@arteck Mir scheint zigbee ja ein etwas sperrigerer Standard zu sein, als WLAN - da ist das Pairing von Geräten durchaus einfacher... Bei Zigbee muss man fast immer warten, bis die Zigbee-Firmware auf dem USB-Stick bzw. der Zigbee-Coordinator das Gerät unterstützt ...
Schade eigentlich ...
-
lese dort was von verbindung mit der HUE Bridge damit wäre dann alles möglich via dem HUE adapter
-
@adnim sagte in L&S Beleuchtungssysteme:
lese dort was von verbindung mit der HUE Bridge damit wäre dann alles möglich via dem HUE adapter
Meine Hoffnung, die Flinte noch nicht ins Korn schmeißen zu müssen, sind diese Hinweise in den Unterlagen. Auch dass das Ganze via Sprachsteuerung (etwa Alexa et al.) funktionieren soll, lässt doch hoffen.
Oder liege ich damit völlig daneben?
-
@martinp sagte in L&S Beleuchtungssysteme:
Bei Zigbee muss man fast immer warten, bis die Zigbee-Firmware auf dem USB-Stick bzw. der Zigbee-Coordinator das Gerät unterstützt ...
das ist nicht korrekt...
es werden ALLE Zigbee geräte erkannt.. und unterstützt..
ABER
wir im Adapter unterstützen nicht alles..
und es muss IMMER ein Gerät aus dem PAiring rauskommen .. ein undfined ist es leider nicht
und WLAN ist kein Standard sondern wie Zigbee nur die Übertragungstechnick.. die im SmartHome eigentlich nix zu suchen hat..
und Bedenke.. wie viele Geräte es im Zigbee gibt.. und wie viel murks da Tuya baut..
-
-
@wildbill dann ist ja alles gut
-
@arteck Soll heißen? Ich habe nur versucht, @legro zu helfen, und ihm zu sagen, dass es nicht aussichtslos ist, das genannte System mit iobroker zu bedienen. Ich kenne es selbst nicht. Und ich weiss auch nicht, ob andere Adapter in und um iobroker (Zigbee, Deconz) das System unterstützen. Aber zumindest ein System kann es wohl.
Falls da bei Deiner Antwort sowas wie Sarkasmus mitspielt, so sag mir doch bitte, warum?! Falls ich Deine Antwort falsch interpretiert habe, dann sorry. Ein zwei Worte mehr wären dann vielleicht erhellend gewesen.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in L&S Beleuchtungssysteme:
Falls da bei Deiner Antwort sowas wie Sarkasmus mitspielt, so sag mir doch bitte, warum?!
den User verwechselt sry.... @legro wars der mit dem Treiber...
-
@arteck sagte in L&S Beleuchtungssysteme:
den User verwechselt sry.... @legro wars der mit dem Treiber...
Soll mich jetzt Sarkasmus treffen?
Wenn ich mich recht entsinne, habt ihr vieles, was es in ZigBee2MQTT vorweg gab, auch in eurem Adapter umgesetzt. Wenn du dich recht erinnerst, hast du und @Asgothian mir geholfen, meine BITRON Geräte mit eurem Adapter steuern zu können.
Warum solltet ihr also nicht auch L&S (irgendwann einmal) unterstützen.
-
@legro falsch verstanden....
dann ist ja alles gut
soll heissen dass es gehen sollte.. wenns im zigbee2mqtt schon läuft.