Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Nach Controller update kein Controller mehr vorhanden

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Nach Controller update kein Controller mehr vorhanden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      AlGu last edited by

Hallo an alle,

ich habe heute meinen ioBroker (Raspi3) auf die NPM 5.3.0 und Node 8.4.0 Versionen aktualisiert.

Danach habe ich mittels:

sudo iobroker stop 
      sudo npm cache clean
      sudo npm install iobroker.js-controller 
      sudo iobroker start

den JS-Controller zu aktualisieren. Leider ist danach ca. die hälfte meiner Adapter nicht mehr da und der Ordner "/opt/iobroker/node_modules" hat ganz viele weitere Unterordner bekommen.

Ist das jetzt ein Fehler durch meine Updates von NPM und Node oder liegt da ggf. ein Fehler in der JS-Controller Version vor?

Ich werde jetzt wieder ein Backup von heute Morgen einspielen, damit läuft alles wieder. Nur ein Update der Adapter kann ich dann anscheinend nicht machen.

Gruß AlGu
      1632_vorher.png
      1632_nachher.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Irgendwelche Fehlermeldungen während de (Versuchs des) Updates.

Ich habe den Eindruck, dass es bei npm 5.x noch Probleme gibt.

Gruß

Rainer

• Goersch
          Goersch last edited by

ah, das mit den ganzen Verzeichnissen kenne ich auch von meinem Slave. Auf dem Master gibt es diese nicht

• A
            AlGu last edited by

Ich habe keine Fehler gesehen, weder in der Console noch im Log danach. Ich habe jetzt auch alles wieder hergestellt durch mein Backup. Welche NPM und Node Versionen sind denn aktuell die besten für ioBroker? Und wie mache ich denn ein Downgrade dieser falls ich ältere installieren sollte?

Vielen dank für die Hilfe

Gruß AlGu

• apollon77
              apollon77 last edited by

Das einige Adapter nach einem Update auf node 8 neu installiert werden müssen ist aber schon bekannt, oder ?! BVor allem die Adapter die irgendwas "kompiliertes" enthalten.

Dazu kannst DU auch das "reinstall.sh" im ioBroker-Verzeichnis ausführen.

Also versuch das mal. Ansonsten wäre Fehlerinfos von den Adaptern die nicht gehen interessant.

• Goersch
                Goersch last edited by

@Rainer

tja, da weiß ich jetzt auch nicht weiter

• alle Adapter vom Slave auf den Master verschoben

• Slave rausgenommen (und ist ausgeschaltet)

• Adapter auf Master aktualisiert

• reboot now ausgeführt

Alle Einstellungen wieder alt ??????????

• Adapter wieder dem Slave zugeordnet

• Slave wieder als host vorhanden (aber natürlich keine Verbindung)

• Aktualisierte Adapter wieder auf altem Stand

Idee? Sieht so aus, als ob die Einstellungen nicht so abgespeichert werden, dass sie einen neustart überstehen.

• Goersch
                  Goersch last edited by

so, sd Karte kaputt 😐 jedenfalls das meine interpretation. Ich leg ein Verzeichnis an (mkdir) und nach einem neustart ist das Verzeichnis nicht mehr da.

Andere Ideen ? Mir ist nicht klar, warum das Ding dann überhaupt noch läuft. Oder hab ich ein Problem mit dem raspi?

Bringt für mich direkt die nächste Frage: Kann ich die MySQL Datenbank auf einen externen Datenträger (Platte) auslagern?

• Homoran

@Goersch:

so, sd Karte kaputt `
                    Möglich ist das.

Besorge dir bitte zwei neue Karten und gehe dann nach meinem Vorschlag von gestern vor.

@Homoran:

Beide Karten raus und neue rein:

• slave nur Grundinstallation - kein Backup

• master Grundinstallation

• Multihost aufbauen

• Auf dem Master Ordner "backups" anlegen - backup dort hinein zurückkopieren

• Backup über restore

cd /opt/iobroker
                    sudo iobroker stop
                    sudo iobroker restore 2017_07_30-18_48_41_backupiobroker2.tar.gz
                    sudo iobroker start
                    ```` `  

Gruß

Rainer

• Goersch
                      Goersch last edited by

mach ich - Karten kommen morgen

• Goersch
                        Goersch last edited by

Linux ist schon etwas her, bei OpenVMS wüsste ich noch, was ich zu tun hätte 😐

Kann ich den Ordner /Opt auf eine USB Platte auslagern? Die sd Karte war gerade mal 10 Monate in Betrieb. Wie ich den Speicherort für Mysql datenbanken verschiebe hab ich schon gefunden.

• Goersch
                          Goersch last edited by

das Leben ist hin und wieder doof - jetzt krieg ich diese Multihostverbindung wieder nicht hin. Ich hatte das zwar mal alles aufgeschrieben (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=365), aber selbst damit komme ich nicht weiter - hab aber auch noch nicht viel geschaut. Hat sich da was grundlegendes an den Einstellungen geändert?

• Homoran

@Goersch:

Hat sich da was grundlegendes an den Einstellungen geändert? `
                            Ja! Bzw. wird sich ändern. Daher auch zu Beginn die Frage nach den Versionen von admin und js-controller.

Gruß

Rainer

• Goersch
                              Goersch last edited by

so - läuft… ein boot tut immer gut .... warum auch immer.

Jetzt steh ich vor der Herausforderung, sämtliche Einstellungen neu vorzunehmen 😐

Wird im backup nicht zu jedem Objekt der aktuelle Zustand gespeichert ? Wenn nein: kann ich das irgendwie umsetzen? das sind jetzt gefühlte 200 Werte die ich da aus dem Kopf wieder neu einstellen muss. Oder hab ich beim backup was falsch gemacht?

• Homoran

@Goersch:

so - läuft… ein boot tut immer gut .... warum auch immer. `
                                bei mir brauchte es drei davon 😉

@Goersch:

Jetzt steh ich vor der Herausforderung, sämtliche Einstellungen neu vorzunehmen `
                                Würdest du uns die Ehre erweisen uns kurz den aktuelle Status zu nennen?

Was hast du bisher (wie) gemacht? Und was ist nicht so wie du es erwartest, dass es sein sollte?

@Goersch:

Wird im backup nicht zu jedem Objekt der aktuelle Zustand gespeichert ? `
                                Hast du die States in redis gespeichert oder in file?

Im Backup sollte eigentlich alles drin sein?

@Goersch:

das sind jetzt gefühlte 200 Werte die ich da aus dem Kopf wieder neu einstellen muss `
                                Wofür musst du da etwas einstellen?

Gruß

Rainer

• Goersch
                                  Goersch last edited by

` > Würdest du uns die Ehre erweisen uns kurz den aktuelle Status zu nennen?

Was hast du bisher (wie) gemacht? Und was ist nicht so wie du es erwartest, dass es sein sollte? `
                                  Klar 😄

2 x Neu-Installation so wie Du vorgeschlagen hast; läuft alles - nur waren halt nach dem Einspielen des Backups sämtlicher meiner javascript Objekte "leer".

> Wofür musst du da etwas einstellen?
                                  Da bei mir sämtliche Einstellungen über VIS laufen, benötige ich für jede Einstellung ein Objekt … also, alles Neu-Einstellen von Garten-Bewässerung über Rollladen, wann bleibt wo wie lange das Licht an, usw usw usw. Richtig viel Arbeit macht es die Heizungen neu einzustellen; das sind für jede Heizung 99 Einstellungen * 8 Heizungen (wobei jede Heizung über einen Einstellungstring verfügt, der die 99 Einstellungen beinhaltet). Anbei ein paar screenshots - dann weisst Du wodrüber ich rede. Aufwendig ist auch die ganzen Sonnenschutz und Lüftungspositionen der Rollladen wieder neu zu ermitteln.

> Hast du die States in redis gespeichert oder in file?
                                  redis = default, oder ? Sonst sollte auch der Multihost nicht funktionieren, da dieser auf dem Slave auch mit redis konfiguriert ist.
                                  1643_unbenannt.png
                                  1643_unbenannt.png
                                  1643_unbenannt.png

• Homoran

Jetzt fange ich an zu verstehen.

@Goersch:

redis = default `
                                    nein redis ist eine externe Datenbank, die mit

sudo apt-get install redis-server

installiert wird.

Default wäre die States in eine Datei zu schreiben.

Wie das jetzt beim Backup mit den Redis-Daten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei File würden die States mit gesichert.

@Goersch:

dann weisst Du wodrüber ich rede. Aufwendig ist auch die ganzen Sonnenschutz und Lüftungspositionen der Rollladen wieder neu zu ermitteln. `
                                    in der Tat. So einen Usecase habe ich nicht.

Vielleicht liest @apollon77 mit und kann die Frage zu den States in redis klären.

Ich befürchte aber, dass du redis nicht erneut installiert hast und da etwas jetzt nicht läuft.

Soll nicht heissen, dass die states wiederhergestellt worden seinen, wenn du vor dem restore redis installiert gehabt hättest.

Gruß

Rainer

• Goersch
                                      Goersch last edited by

mh, ich bin bei der Installation nach meinen Aufzeichnungen vorgegangen; soweit ich verstanden hatte, hat redis einen performance vorteil. Wenn ich mir damit aber den Nachteil beim backup einfange… das kann man wahrscheinlich ohne datenverlust nicht zurück nach file ändern, oder?

• Homoran

Da bin ich leider raus.

@apollon77 ist der Datenbankspezialist.

Gruß

Rainer

• apollon77
                                          apollon77 last edited by

Redis muss man separat sichern, da das mit ioBroker nix zu tun hat. ioBroker kann das gar nicht backuppen.

Also sobald die States in Redis sind muss man sich damit beschäftigen.

Redis kann zwei Dinge:

1.) Komplette Datenbank sichern. Stichwort ist BGSAVE als Redis-Kommando bzw. man kann einstellen nach wievielen Änderungen er das automatisch macht. Nachteil ist das alle Änderungen "dazwischen" dann fehlen

2.) Ein "Logfile" schreiben mit allen Änderungen was regelmäßig konsolidiert wird (Stichwort ADF).

Das kann man dann Backuppen (also sowohl BGSAVE-File wie auch das ADF-File) …

• Goersch
                                            Goersch last edited by

Ich werde mir da eine andere Lösung bauen. Via javascript ein backup/restore der Werte aller objekte aller javascript instanzen. Ablage der Datei im backup Verzeichnis. sollte nicht so schwer sein.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

638

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            80
                                            7123
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo