NEWS
[gelöst] Zwischenresultate aus Datenpunkten loggen
-
Hallo,
ich bekomme aus meinem Wechselrichter verschiedene Informationen, welche ich für meine Zwecke anpassen (runden, faktor usw) und verrechnen muss:- Gesamtleistung Solar = Solarstring 1 und Solarstring 2
- Batterieladen = Batteriestrom * Batteriespannung
usw. - Eigenverbrauch = Gesamptleistung Solar - Netzeinspeisung + Netzbezug - Batterieladen + Batterieentladen
Dazu möchte ich auch die Zwischenresultate anzeigen.
Frage:
- Kann ich in Javascript z.B. für Gesamtleisung einen Datenpunkt anlegen, den ich dann in der Histroy loggen kann und auch in Javascript weiterverrechnen kann? Oder wie sagt man dem "Datenpunkt"? Variable, anders?
- Wie stelle ich die Verbindung von der Variable in Javascript zu diesem "Datenpunkt" her?
-
Nur mal als ganz grobes Prinzip:
if (!existsState('0_userdata.0.Strom.Total')) { createState('0_userdata.0.Strom.Total', {type: 'number', read: true, write: true}); } const string1 = getState('Dein.Wechselrichter.String_1').val; const string2 = getState('Dein.Wechselrichter.String_2').val; let total = string1 + string2; setState('0_userdata.0.Strom.Total', total, true);
Das hier kennst Du?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md -