NEWS
asynch funktion
-
Hallo,
ich möchte in einer Funktion in der ich Werte verrechne, warten, bis alle Werte eingetrudelt sind. Für "wait" muss ich ja offensichtlich eine asynch function verwenden. In den Java Scripts fehlt ja aber der Funktionskopf.
Ich habs mal so versucht:async function Eigenverbrauch { // On change on('modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung', (data) => { if (!existsState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch')) { createState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch', {type: 'number', read: true, write: true}); } await wait(500); const WR = getState('modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung').val; const Bezug = getState('modbus.0.inputRegisters.30865_Leistung_Bezug').val; const Einspeisung = getState('modbus.0.inputRegisters.30867_Messwert_Leistung_Einspeisung').val; const BatLad = getState('modbus.0.inputRegisters.31393_Batterieladung').val; const BatEntl = getState('modbus.0.inputRegisters.31395_Batterieentladung').val; let eigenverbrauch = (WR + Bezug - Einspeisung -BatLad + BatEntl); setState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch', eigenverbrauch, true); }); }
dies liefert aber den Fehler:
15:16:36.440 error javascript.0 (8848) script.js.Eigene_Scripte.Solar_Leistung_Eigenverbrauch compile failed: at script.js.Eigene_Scripte.Solar_Leistung_Eigenverbrauch:1
Wie kann man das realisieren?
Btw: gibt es da irgendwo genauere Fehlermeldungen beim compilieren?
-
@delphinis da fehlt die klammer in der ersten Zeile hinter ‚async function Eigenverbrauch‘
Muss so aussehen:
async function Eigenverbrauch() {
-
@delphinis
1.) Du kannst keinen Trigger in eine Funktion packen.2.)
bis alle Werte eingetrudelt sind
Wann soll das sein? Meinst Du die 500 ms? Das kann passen, muss aber nicht. Kommt drauf an auf was Du da warten willst.
Wenn Dein Ergebnis aus 5 Werten besteht, solltest Du auf alle 5 DP triggern.
Bei jeder einzelnen Änderung ergibt sich ein anderes Ergebnis. -
@delphinis sagte in asynch funktion:
dies liefert aber den Fehler:
Naja dein
await wait(500);
ist ja auch nicht Teil der FunktionEigenverbrauch
, sondern wird im Callback aufgerufen (die anonyme Funktion des Triggers), welche nicht als async definiert ist.Aber wie @Codierknecht schon sagte, würdest Du so mit jedem Funktionsaufruf eh einen neuen Trigger erstellen. Das ist keine gute Idee. Du suchst ggf. sowas:
if (!existsState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch')) { createState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch', {type: 'number', read: true, write: true}); } on('modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung', async (data) => { await wait(500); const WR = getState('modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung').val; const Bezug = getState('modbus.0.inputRegisters.30865_Leistung_Bezug').val; const Einspeisung = getState('modbus.0.inputRegisters.30867_Messwert_Leistung_Einspeisung').val; const BatLad = getState('modbus.0.inputRegisters.31393_Batterieladung').val; const BatEntl = getState('modbus.0.inputRegisters.31395_Batterieentladung').val; const eigenverbrauch = WR + Bezug - Einspeisung -BatLad + BatEntl; setState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch', eigenverbrauch, true); });
-
@delphinis sagte: warten, bis alle Werte eingetrudelt sind.
Dann nimm setTimeout().
if (!existsState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch')) { createState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch', {type: 'number', read: true, write: false, role: 'value'}); } on({id: 'modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung'}, (data) => { const WR = data.state.val; setTimeout(function() { const Bezug = getState('modbus.0.inputRegisters.30865_Leistung_Bezug').val; const Einspeisung = getState('modbus.0.inputRegisters.30867_Messwert_Leistung_Einspeisung').val; const BatLad = getState('modbus.0.inputRegisters.31393_Batterieladung').val; const BatEntl = getState('modbus.0.inputRegisters.31395_Batterieentladung').val; const eigenverbrauch = WR + Bezug - Einspeisung - BatLad + BatEntl; setState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch', eigenverbrauch, true); }, 500); });
-
Mal eben so hingeschrieben:
const ids = ['modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung', 'modbus.0.inputRegisters.30865_Leistung_Bezug', 'modbus.0.inputRegisters.30867_Messwert_Leistung_Einspeisung', 'modbus.0.inputRegisters.31393_Batterieladung', 'modbus.0.inputRegisters.31395_Batterieentladung']; if (!existsState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch')) { createState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch', {type: 'number', read: true, write: true}); } on({id: ids, change: "ne"}, function() { const WR = getState('modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung').val; const Bezug = getState('modbus.0.inputRegisters.30865_Leistung_Bezug').val; const Einspeisung = getState('modbus.0.inputRegisters.30867_Messwert_Leistung_Einspeisung').val; const BatLad = getState('modbus.0.inputRegisters.31393_Batterieladung').val; const BatEntl = getState('modbus.0.inputRegisters.31395_Batterieentladung').val; let eigenverbrauch = (WR + Bezug - Einspeisung - BatLad + BatEntl); setState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch', eigenverbrauch, true); });
Jede Änderung an einem der 5 Werte führt zu einem anderen Ergebnis.
Also würde ich auf alle 5 triggern.@haus-automatisierung @paul53
Wenn da etwas nicht passen sollte, bitte korrigieren. -
@codierknecht sagte: Jede Änderung an einem der 5 Werte führt zu einem anderen Ergebnis.
Das ist das Problem: Es muss gewartet werden, bis der letzte der zusammen gehörenden Werte aktualisiert wurde.
-
@paul53
Werden die bei Modbus garantiert innerhalb einer bestimmte Zeitspanne alle aktualisiert?
Wenns mal 600 ms sind, passt der Kram ja auch nicht mehr."Isch aabe gar keine Modbus"
-
@codierknecht sagte: "Isch aabe gar keine Modbus"
Ich auch nicht.
-
@codierknecht sagte in asynch funktion:
Werden die bei Modbus garantiert innerhalb einer bestimmte Zeitspanne alle aktualisiert?
Normalerweise werden die Register ja der Reihe nach abgefragt. Das heißt, dass das letzte gelesene Register die Logik ausführen sollte. Dann sollten die davor ja alle aktualisiert worden sein.
-
werden die Register ja der Reihe nach abgefragt
Das würde bedeuten, dass man das auch selbst in der Hand hat.
Triggert man auf den state, der als letztes gelesen wird, braucht's auch keinen timeout.Werde ich mich wohl demnächst auch mal mit beschäftigen müssen.
Meine PV kommt Montag -
@codierknecht
@paul53
Ihr habt ja alle recht, dass das nicht super akkurat ist, mit den 500ms. Aber die Werte kommen bei mir innerhalb von 120ms +/-20ms rein und da ich bin ja nur im Lan und nicht im Internet. Aber klar, garantiert ist das natürlich nicht und es könnte sein, dass das mal falsch ist. Mit dieser Ungenauigkeit könnte ich aber leben.
Ich möchte aber eben auch nicht alle 10 Sekunden 5 verschiedene Werte, welche alle fast gleichzeitig reinkommen. Das ist auch nicht akkurat für eine Statistik und füllt mir nur den Speicher.Vielleicht gibt es ja etwas was nur einmal triggert, nachdem alle fünf reingekommen sind?
Aber im Moment übernehme ich mal die Version von @haus-automatisierung. Die funktioniert schon mal recht gut. Die von @paul53 würde wahrscheinlich auch tun.
Das Problem ist halt, dass nicht alle States immer reinkommen, wenn es keine Änderung gibt, weshalb ich auf diesen (in diesem Fall der Erste) State triggern will. Dies wiederum wiederspricht dann auch meiner obigen Überlegung einen Trigger auf alle fünf zu legen.
-
Wenns unbedingt Async sein soll müsste es so gehen (ohne Garantie)
Beim ersten Durchlauf passiert jedoch nichts, weil erst der Datenpunkt erstellt wird.
on({id:'modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung', change: "any"}, function (dp) { Eigenverbrauch(); }); async function Eigenverbrauch () { try { if (!existsState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch')) { createState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch', {type: 'number', read: true, write: true}); } else { const WR = await getStateAsync('modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung'); const Bezug = await getStateAsync('modbus.0.inputRegisters.30865_Leistung_Bezug'); const Einspeisung = await getStateAsync('modbus.0.inputRegisters.30867_Messwert_Leistung_Einspeisung'); const BatLad = await getStateAsync('modbus.0.inputRegisters.31393_Batterieladung'); const BatEntl = await getStateAsync ('modbus.0.inputRegisters.31395_Batterieentladung'); let eigenverbrauch = (WR.val + Bezug.val - Einspeisung.val -BatLad.val + BatEntl.val); await setStateAsync('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch', eigenverbrauch); } } catch (error) { log(`Unexpected error - ${error}`, 'error'); } }
-
@peoples Na wozu dann noch die anonyme Funktion?
Statt
on({id:'modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung', change: "any"}, function (dp) { Eigenverbrauch(); }); async function Eigenverbrauch () {
kannst dann auch gleich
on({id:'modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung', change: "any"}, Eigenverbrauch); async function Eigenverbrauch () {
schreiben. Aber wäre dann wieder fast 1:1 identisch zu meiner Version oben - nur dass die Funktion halt nicht anonym ist...
-
du liest die Werte doch nach einer gewissen zeit ein, ich beziehe sie async. D.H. eigentlich wenn die Werte bei dir nicht innerhalb von 500ms zur Verfügung stehen fehlen sie, bei mir wird gewartet bis sie vorhanden sind. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
-
@delphinis sagte: nicht alle States immer reinkommen, wenn es keine Änderung gibt,
Deshalb sollte auf "Aktualisierung" getriggert werden. Der Modbus-Adapter aktualisiert hoffentlich Werte, die 0 sind?
-
@paul53 said in asynch funktion:
Deshalb sollte auf "Aktualisierung" getriggert werden. Der Modbus-Adapter aktualisiert hoffentlich Werte, die 0 sind?
Ja stimmt, das kann man einstellen.
-
@peoples sagte: bei mir wird gewartet bis sie vorhanden sind.
Werte sind immer vorhanden, was nicht bedeutet, dass sie zeitlich zusammen gehören.
-
Da hast du auch wieder recht
-
@peoples
@Codierknecht
@haus-automatisierung
@paul53
So, habe es jetzt so realisiert: Ich triggere auf die wichtigsten Ereignisse, lasse das Script aber nach dem Singleton ansatz nur einmal laufen. So hab ich aktuelle Werte, ohne dass das Script zig mal durchläuft. Die Zeit von 500ms sollte dazu dicke reichen, und wenn das einmal nicht klappen sollte, ist es auch egal. Aber ich bin ja nicht im Internet wo die Packete über zig ruoter rüber müssen. So glaube ich dass das für 99.9% aller Fälle reicht. Und wenn nicht, ist es auch kein Unglück.
Jedenfalls kommen die Werte jetzt korrekt verrechnet und immer nur einer. Die Debug infos nehm ich natürlich wieder raus.if (!existsState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch')) { createState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch', {type: 'number', read: true, write: true}); } var count = 0; var count2 = 0; var working = false; const ids = ['modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung', // parameter auf die getriggert werden 'modbus.0.inputRegisters.30865_Leistung_Bezug', 'modbus.0.inputRegisters.31395_Batterieentladung', 'modbus.0.inputRegisters.30867_Messwert_Leistung_Einspeisung']; // On change //on('modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung', async (data) => { on(ids, async (data) => { count+=1; if (working == false) { working = true; count2+=1; const now1 = new Date(); const minutes1 = now1.getMinutes(); const seconds1 = now1.getSeconds(); const millis1 = now1.getMilliseconds(); await wait(500); const WR = getState('modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung').val; const Bezug = getState('modbus.0.inputRegisters.30865_Leistung_Bezug').val; const Einspeisung = getState('modbus.0.inputRegisters.30867_Messwert_Leistung_Einspeisung').val; const BatLad = getState('modbus.0.inputRegisters.31393_Batterieladung').val; const BatEntl = getState('modbus.0.inputRegisters.31395_Batterieentladung').val; let eigenverbrauch = (WR + Bezug - Einspeisung - BatLad/* + BatEntl*/); setState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Eigenverbrauch', eigenverbrauch, true); const now2 = new Date(); const minutes2 = now2.getMinutes(); const millis2 = now2.getMilliseconds(); const seconds2 = now2.getSeconds(); console.log(count + ' ' + count2 + ` start:${minutes1}:${seconds1}:${millis1}. ` + `time:${minutes2}:${seconds2}:${millis2} - ` + eigenverbrauch); working = false; } });
Danke an alle, ich habe wieder einiges gelernt