Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Zigbee Leuchten arbeiten nicht mit voller Helligkeit?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee Leuchten arbeiten nicht mit voller Helligkeit?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • U
      UltraJochen last edited by

Moin, ich weiß gar nicht ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist oder ich einfach eine falsche Erwartungshaltung bei neuen Leuchten habe.

Hatte vor 1-2 Monaten eine Lidl-Zigbee-Leuchte geholt und für schlecht befunden, da mir die Leuchtstärke nicht gereicht hat. Denkste halt: "Gut, ist ne Billo-Leuchte, taugt halt nix".
      Heute kam eine Paulmann Velore mit knapp 20 W und auch bei dieser Lampe gefällt mir die Helligkeit nicht sonderlich. Output ist ungefähr vergleichbar mit einer 8,5 W Osram Smart+ E27-Birne.

Verbunden waren/sind bei Leuchten (Lidl und Paulmann) an die Phoscon-App mit einem Conbee 2 Stick.
      Besteht da evtl. die Möglichkeit, dass die Helligkeitswerte falsch gesetzt werden? Also Phoscon denkt die Lampe ist bei 100%, ist sie aber gar nicht.

Ich weiß leider auch überhaupt nicht, wie ich sowas debuggen soll.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @UltraJochen last edited by

@ultrajochen Ich habe einen Lidl Zigbee Außenstrahler. Der wird aber bisher nur als Test Gerät verwendet.
        Der hat mehrere sichtbare LED Felder ein sehr Helles dimmbares, was nur zwischen Warmweiß und Kaltweiß eingestellt werden kann. Die Farbfelder sind deutlich weniger Licht-intensiv

Zuerst habe ich die Lampe am Tradfri Gateway ausprobiert. Wenn man sie da auf Farbbetrieb umgestellt hatte, kam man nicht wieder zurück auf Weißbetrieb, und die maximale Helligkeit war schlecht.

Reset auf Weißbetrieb nur durch kompletten Werksreset über 3x An-Ausstecken in 10 Sekunden.

Mit Conbee3 an eine zigbee2mqtt Server funktioniert die Lampe. Wechsel zwischen den Modi möglich...

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • U
          UltraJochen @MartinP last edited by

@martinp

Da scheint es dann ja schon irgendwelche "Inkompatibilitäten" zu geben.
          Auch wenn mir das Licht an der Paulmann-Leuchte schon gefallen hat (sehr diffuses, weiches Licht), war es mir insgesamt zu dunkel, vor allem für den Preis...
          Hab die Leuchte wieder zurückgeschickt und eine Ledvance Smart+ Panelleuchte bestellt... Mal schauen...

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • MartinP
            MartinP @UltraJochen last edited by MartinP

@ultrajochen man müsste sich die Lumen Werte aus dem Datenblatt anschauen.

Da das Licht aus einer deutlich flächigeren Quelle kommt, kann die Lichtquelle selbst natürlich dunkler erscheinen, als ein kleiner Kolben mit gleicher Lichtstärke...

Du hast ja nicht den genauen Typ genannt, Paulmann Velora Leuchten mit 19 Watt gibt es mit Lichtstärken von 1600 ... 2100 Lumen

Eine Osram Smart+ mit 8,5 Watt hat 810 Lumen. Von der Papierform her ist das maximal die Hälfte dessen, was aus der Paulmann kommt...

Bei meiner Lidl-Leuchte ist der Helligkeitseindruck am größten, wenn ich die "weißen" LEDs an habe. Da diese auch aus einer Mischung von gelblichen und bläulichen LEDs bestehen, gibt es die maximale Helligkeit auch nur, wenn ein besonders kaltes Weiß gewählt wird, sobald die gelblichen LEDs beigemischt werden, scheinen die blauen LEDs ein wenig abgeregelt zu werden, das kann aber auch täuschen (Verlustleistung?).

Wechsele ich auf "Bunt", geht die Maximal-Helligkeit auf gefühlt 1/3 zurück.
            Was da mit den LEDs passiert, lässt sich recht gut durch die "Riffelglas" Kunststoffscheibe des Strahlers beobachten... In der Mitte gibt es ein Feld mit roten, gelben und blauen LEDs, daneben ZWEI gleichgroße Felder für die Bläulichen und Gelblichen LEDs (jeweils gemischt bestückt).

Interessant ist auch, dass die Lampe nie komplett aus geht. Auch im ausgeschalteten Zustand gibt es ein flaues Glimmen der LEDs ...

Der Strahler hat 30 Watt / 3000 Lumen, und wenn man den Kaltweiß/Warmweiß Modus an hat, flimmert es vor den Augen, wenn man direkt in den Strahler blickt...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

846

31.7k
            Users

79.8k
            Topics