NEWS
DWD-Adapter, Wetterwarnungen
-
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass ich vom DWD nur die Wettervorwarnung bekommen habe und nicht die eigentliche Warnung mit den konkreten Uhr-Zeiten.
Hat jemand das Problem auch?
-
Ich hann et uch esu!
Ist aber klar, da die Vorwarnung älter ist und noch bis heute 19:00 läuft.
Da die Hauptmeldung bis Montag 0:00 läuft müsste ab 19:00 die hauptmeldung zu sehen sein.
Wäre eine mögliche Erklärung.
Gruß
Rainer
261_bildschirmfoto_2017-09-21_um_23.52.05.jpg
261_pixheizung2.txt -
ach die Kölner… :twisted:
In Düsseldorf gibt es derzeit drei Warnungen:
-
orange: amtliche Warnung vor starkem Gewitter
-
violett: amtliche Warnung vor Hitze
-
blau: Vorabinformation vor Unwetter
Angezeigt im DWD-Adapter wird die orange Warnung.
261_bildschirmfoto_2017-09-22_um_10.09.01.jpg -
-
Ergänzung, zu Rainers nicht unlogischen Erklärung:
-
die Orange Meldung ist die aktuellste (von 17:39, gültig bis 19:00 Uhr)
-
dann die Violette Meldung, von 9:08, gültig bis 19:00 Uhr
-
und die blaue Meldung, von 09:04, bis Morgen Mitternacht
Die aktuellste Meldung wird bei mir dargestellt.
-
-
Ergänzung, zu Rainers nicht unlogischen Erklärung: ` :?: :?: :!: :!:
Aber ich sollte genau lesen:
Meine Meldung ist:
Heute muss verbreitet mit schweren Gewittern gerechnet werden, die mit heftigem Starkregen bis 40 l/qm, Hagel um 5 cm und schweren Sturmböen (Bft 9-10), vereinzelt auch mit orkanartiken Böen (Bft 11-12) einhergehen können. Bei wiederholt auftretenden Gewittern ist auch extrem heftiger Starkregen um 60 l/qm in kurzer Zeit möglich. Tornados können nicht ausgeschlossen werden. Die Gewitteraktivität wird am späten Nachmittag und Abend ihren Höhepunkt erreichen, erst in der Nacht zum Montag klingen die Gewitter allmählich ab. Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 9 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
Die läuft IMHO schon wesentlich länger (laut Datenpunkt aber seit 05.07.2015 09:04) und ist sogar noch bis Montag 0:00 gültig.
Gruß
Rainer
-
Meine Screenshots waren genau in der Gewitterzeit (rot)
und die Zeiten sind aber die der Vorwarnung.
(BTW: für Köln waren es auch 3 Warnungen, aber die Hitzewarnung interessierte mich in diesem Fall nicht)
Wenn ich genau auf die eigentliche Warnung reagieren will, beispielsweise die Markise einfahren, dann geht das so leider nicht
-
Heute scheint es mit den Zeiten der Wetterwarnung zu passen: 15:37 bis 19:00