NEWS
[gelöst] - Tasmota SML: sensor53 command error
-
Tasmota und ich werden offenbar nicht wirklich Freunde.
Nachdem gestern die PV installiert wurde, wollte ich meinen ESP zum Auslesen des Smartmeter wieder in Betrieb nehmen.
War nicht mehr erreichbar, also kurzerhand einen ESP32 mit neuer Firmware geflasht.
Aber Pustekuchen: Irgendwie ist dort vom Smartmeter nix zu sehen.
Dabei ist es egal, ob ich ein fertiges Image nehme oder eines neu baue.Ob der ESP jetzt Daten vom Lesekopf erhält oder nicht, sollte doch egal sein, oder?
Ich würde trotzdem eine Anzeige im Hauptmenü des ESP erwarten.12:11:33.087 CMD: sensor53 d1 12:11:33.094 MQT: stat/tasmota_4F7E80/RESULT = {"Command":"Error"}
>D >B =>sensor53 r >M 1 +1,3,s,0,9600,eHZ 1,77070100010800FF@1000,Zaehlerstand,kWh,total_in,2 1,77070100100700FF@1,Aktueller Verbrauch,W,Power_curr,0 #
-
script ist aktiv ?
Ich würde trotzdem eine Anzeige im Hauptmenü des ESP erwarten
sollte auch sein.
in der tasmota.bin ist eingebaut :
#define USE_SCRIPT #define USE_SML_M #undef USE_RULES
-
@ralla66
So sieht meineuser_config_override.h
aus:#ifndef USE_SCRIPT #define USE_SCRIPT #endif #ifndef USE_SML_M #define USE_SML_M #endif #ifdef USE_RULES #undef USE_RULES #endif #ifdef USE_DOMOTICZ #undef USE_DOMOTICZ #endif #ifdef USE_KNX #undef USE_KNX #endif #ifdef USE_LIGTH #undef USE_LIGTH #endif #ifdef USE_I2C #undef USE_I2C #endif #ifdef USE_DISPLAY #undef USE_DISPLAY #endif #ifdef USE_IR_RECEIVE #undef USE_IR_RECEIVE #endif
Der Rest ist ein frisch geklontes Tasmota.
Als ich den Zähler seinerzeit eingerichtet habe, hat das von Anfang an problemlos funktioniert.
Ich habe den Kopf gerade mal an einen Wemos S2 Mini geklöppelt (GPIO 2+3).
Gleiches Ergebnis.Könnte der Kopf einen Schuss bekommen haben?
Mich macht das hier stutzig:14:10:50.672 CMD: sensor53 d1 14:10:50.675 RSL: RESULT = {"Command":"Error"}
Muss da im Modul noch etwas konfiguriert werden? RX/TX oder sowas?
Wäre mir neu. -
Serial Bridge
Hardware Serial Bridge uses GPIO1 (Tx) and GPIO3 (Rx)
Commando Error mit Tasmota kommt meißt wenn die Eingabe falsch ist oder
das define beim erstellen nicht ausgeführt wurde, dann wäre sml nicht in der .bin.
Sollte ausgeschlossen werden können wenn die user_config vorher lief.
Die GPIO kannst du mit Generic18 von Hand setzen, GPIO1 (Tx) and GPIO3 (Rx)
oder mal tauschen, GPIO1 (Rx) and GPIO3 (Tx)Gehe mal davon aus das du vor dem flashen den Speicher gelehrt hast.
Nachtrag: schau mal in die Tasmota Konsole ob beim booten alles ok ist.
Wemos ist mir nicht geheuer, hatte mit denen immer Timing Probs -
@ralla66 sagte in Tasmota SML: sensor53 command error:
Commando Error mit Tasmota kommt meißt wenn die Eingabe falsch ist oder
das define beim erstellen nicht ausgeführt wurde, dann wäre sml nicht in der .bin.Das wäre auch meine Idee.
Habe aber schon selbst gebaute als auch fertige Firmware versucht.
Immer mit dem gleichen Fehler. Und das macht die Sache dann tatsächlich seltsam.Ich teste auch gerne mal ein fertiges Image mit SML, falls jemand eines parat hat.
-
mit TasmoCompiler
ESP32 Genericprobiers, frisch aus dem Compiler ------->
tasmota32.factory.bin
tasmota32.bin -
@ralla66
Ich habe beide mal ausprobiert.Interessanter Effekt:
Ich kann beide Images flashen und den ESP danach auch erreichen.
Mein Script rein ... nix im Hauptmenü zu sehen.Also mal in den Keller und den Kopf dran.
VCC => 3V3
GND => GND
TX = GPIO1
RX => GPIO3Dann ist der ESP nicht mehr zu erreichen.
-
@Ralla66
Frag mich jetzt bloß nicht, woran genau es lag, aber jetzt funzt es wieder.
Ich glaube, in den letzten 48 Stunden habe ich ein gutes Dutzend verschiedene Firmware-Varianten draufgeflasht.Jetzt wird die Firmware mal sicher verwahrt. Zusammen mit der exakten Pinbelegung und dem Script.
Danke Dir!