NEWS
DB Iobroker in s7 1200 (cpu1214) einlesen bzw. übertragen
-
Hallo Forum
Ich habe bereits einen S7 Adapter erfolgreich mit einer Logo verknüpft (Netzwerkeingang Abfrage in der LOGO).
Jetz habe ich eine CPU1214 für eine andere Anwendung angeschafft.
Und will einfach den Zustand eines Shelly Eingang im Iobroker in die S7 1200 übertragen bzw. den Zustand einlesen.
.
Aber wie schreibe ich im TIA Portal V19 eine Anweisung die auf einen DB im Iobroker zugreift.Danke schon im Vor raus
Grus Hans (Anfänger)
-
@koppenhöfer
Hallo.
Da brauchst du in der SPS nicht viel zu machen, der Zieldatenbereich Merker, Datenbausteinwort, ...
Und in der SPS sollte die S7 Kommunikation aktiviert sein.Im S7 Adapter das Zieldatum einstellen mit Lese und Schreibrecht.
Habe hier keine SPS, habe das aber bei einem Bekannten mal mit einer S7-300 eingerichtet.Mfg.
-
@koppenhöfer said in DB Iobroker in s7 1200 (cpu1214) einlesen bzw. übertragen:
Hallo Forum
Ich habe bereits einen S7 Adapter erfolgreich mit einer Logo verknüpft (Netzwerkeingang Abfrage in der LOGO).
Jetz habe ich eine CPU1214 für eine andere Anwendung angeschafft.
Und will einfach den Zustand eines Shelly Eingang im Iobroker in die S7 1200 übertragen bzw. den Zustand einlesen.
.
Aber wie schreibe ich im TIA Portal V19 eine Anweisung die auf einen DB im Iobroker zugreift.Danke schon im Vor raus
Grus Hans (Anfänger)
Ganz wichtig:
Der Datenbaustein darf nicht optimiert sein. Das findest du in den Baustein-Einstellungen.Ein Grundkurs in SPS-Programmierung würde hier sicher den Rahmen sprengen.
Auf YouTube findest du genügend Tutorials -
Also der der S7 Adapter wird grün aber nur nur solange ich bei den Einstellungen Slot 1 gewählt habe. (Eine Instanz läuft schon unter S7 Logo)
So weit so gut
abersobald ich nur eine variable hinzufügen will zb. E0.0 geht der Adapter nicht mehr auf Grün. Egal ob E/A/DB
Wo ist der Denkfehler
Die Deaktivierung für den Optimierten Baustein Zugriff lassen sich nur in den dB deaktivieren aber nicht im OB1 (auch nicht wenn ich die Baugruppe Urlösche)
-
Danke für die Hilfe
Nachdem ich die get/put Einstellung aktiviert habe funzt es