NEWS
Portainer - Ein paar spezielle Anfänger Fargen.
-
Moin,
ich hoffe der Offtopic-Bereich passt für meine Fragen. Ein richtiges Portainer-Forum habe ich im Internet irgendwie nicht gefunden um dort meien Fragen zu stellen.
Ich verwende Proxmox und habe eine bereits vorhandene Portainer-Installion (auf Debian12) und nun einen zusätzlichen Proxmox-LXC Container, in welchem ich ein paar Infrastruktur-Services laufen lassen möchte (NGINX, piHole-Failover etc.). Die vorhandene Installation (auf Debian12) ist zum testen und wenn da was ausfällt ist das nicht problematisch.
-
2 Hosts
Ich habe auf dem ersten Host sowohl Portainer als auch den Portainer Agent am laufen. Ich würde gern den zusätlichen Host auch mit Portainer als auch Portainer Agent laufen lassen. Die Business Licence sieht aber nur 3 Installationen vor und in meinem Verstädnis benötige ich ja Portainer nur auf einem Host. Richtig? Ich kann dann beide Environments in einem Portainer bündeln. Wie kann ich Portainer auf dem alten Host löschen so das eine Lizenz frei wird? Oder muss ich dafür das local Environment löschen? Was passiert dann mit den ganzen Stacks und container die drauf sind. Alle weg? Reicht es wenn ich die vorher von lokal zu portaineragent migriert habe?
-
Kann mann mit der Migration auch Container von Host1 zu Host2 "kopieren"?
-
Agent vs. Edge Agent
Ich plane eigentlich nicht, Portainer via Portfreigaben ins Internet zu stellen. Da reicht doch der normale Portainer Agent, richtig? -
Portainer - published Ports auf https umstellen
Ich habe mal mittels Proxmox VE Helper-Scripts einen Docker LXC Container erstellt und gleich Portainer installieren lassen. Schön schmal und schnell. In der Container List kann ich eigentlich hinten auf published Ports klicken... und dann wird die entsprechent die Url geöffnet. Jetzt ist der neue Portainer aber nur via https auf 9443 erreichbar. ER möchte aber immer http öffnen. Kann man das Containerspezifisch umstellen?
Danke im Vorwege. Google und Youtube hat mich da nicht viel weitergebracht.
-
-
@oberfragger sagte in Portainer - Ein paar spezielle Anfänger Fargen.:
was ist den eine
eine bestehende "Portainer-Installation"
-
@arteck Die hab ich bereits und auf der teste ich.
Debian12 und darauf dann docker inkl. Portainer manuell installiert. Erklärung habe ich mal im Text angepasst. -
Mir ist nicht ganz klar, warum du den Agent nutzt, was es aus meiner Sicht unnötig verkompliziert. Der Agent wird eingesetzt, wenn man einen Cluster bzw. Docker Swarm im Einsatz hat.
Für den Zugriff auf Docker Standalone Installationen kann die Docker-API genutzt werden.
https://docs.portainer.io/admin/environments/add/docker/api
Damit hast du genau eine Portainer-Installation und auf allen Remote-Hosts lediglich die normale Docker Installation (hier muss dann der Remote Zugriff freigegeben werden).
-
@marc-berg said in Portainer - Ein paar spezielle Anfänger Fargen.:
r, warum du den Agent nutzt, was es aus meiner Sicht unnötig verkompliziert. Der Agent wird eingesetzt, wenn man einen Cluster bzw. Docker Swarm im Einsatz hat.
Für den Zugriff auf Docker Standalone Installationen kann die Docker-API genutzt werden.Hallo zusammen, ich hätte auch noch ein paar Fragen die vermutlich viel früher greifen wie die von @oberfragger
Ich habe es mal hingebracht Docker und Portainer zu installieren. Dann habe ich auch Volumes erstellt und einen Conatiner erstellt.
Dabei habe ich das Image iobroker/iobroker verwendet. Der Status ist jetzt Healthy und ich bekomm das Ganze nicht gestartet.
Dann habe ich natürlich noch das Image von buanet/iobroker verwendet Allerdings das gleiche Ergebnis.
Wie bekomm ich denn jetzt den Status auf "running" geändert? Habe hierzu nichts passendes gefunden. Und wie bekomme ich dann die GUI von iobroker? Über den Port 8081 ja wohl nicht mehr.
-
@christian-wöhrle sagte in Portainer - Ein paar spezielle Anfänger Fargen.:
Wie bekomm ich denn jetzt den Status auf "running" geändert? Habe hierzu nichts passendes gefunden
Das ist ein Missverständnis. Im einfachsten Fall liefert ein Container "Running", sobald er erfolgreich gestartet wurde. Es gibt aber auch Container, die regelmäßig einen zusätzlichen "Healthcheck" durchlaufen. Wenn der erfolgreich ist, wird "healthy" zurückgemeldet, so wie beim Buanet Image.
Also sowohl "running" als auch "healthy" heißt: Alles gut!Dann habe ich natürlich noch das Image von buanet/iobroker verwendet
Das sind beides identische Images.
-
@marc-berg said in Portainer - Ein paar spezielle Anfänger Fargen.:
Running", sobald er erfolgreich gestartet wurde. Es gibt aber auch Container, die regelmäßig einen zusätzlichen "Healthcheck" durchlaufen. Wenn der erfolgreich ist, wird "healthy" zurückgemeldet, so wie beim Buanet Image.
Also sowohl "running" als auch "healthy" heißt: Alles gut!Dann habe ich natürlich noch das Image von buanet/iobroker verwendet
Das sind beides identische Images.
Ja wunderbar Und wie kann ich darauf zugreifen?
-
@christian-wöhrle über deine (host) ip:port
-
@crunchip Boah, ich stell mich echt dumm an. Den Port finde ich nicht. Ist auch nicht in der Übersicht aufgeführt. Muss man diesen manuell freigeben?
-
@christian-wöhrle die sind doch automatisch drin
https://docs.buanet.de/de/iobroker-docker-image/docs/#umgebungsvariablen-env -
Muss man diesen manuell freigeben?
ja, du hast derzeit keine Ports gemappt:
Das geht hier in Portainer:
Und: du solltest dich für EIN Image entscheiden und nicht beide laufen lassen.
-
@marc-berg
Alles klar, ein Image ist gelöscht.
Ports habe ich angepasst:
Wenn ich auf die Links der Ports klicke, komm ich trotzdem nicht weiter
-
Wenn ich auf die Links der Ports klicke, komm ich trotzdem nicht weiter
Nicht auf die Links klicken, sondern
http://<IP des Host>:8081
im Browser eingeben.
-
@marc-berg Danke für deine Antwort. Da bin ich mittlerweile auch etwas weiter.
Ich habe jetzt 1mal Portainer installiert und auf den anderen servern dann nur die Agents.
Da kann ich jetzt gut zwischen den Systemen via Portainer "wechseln". Die Möglichkeit mit der API kannte ich noch nicht. Aber wegen den Zertifikaten traue ich mich nicht an die API ran und aktuell denke ich, funktioniert das soweit ganz gut und ich bin zufrieden.
-
@crunchip super, hat geklappt! Macht es Sinn conbee2 auf dem gleichen Volume laufen zu lassen? Oder muss ich das sogar damit die IP und der Port erkannt werden?
-
@oberfragger sagte in Portainer - Ein paar spezielle Anfänger Fargen.:
Aber wegen den Zertifikaten traue ich mich nicht an die API ran und aktuell denke ich, funktioniert das soweit ganz gut und ich bin zufrieden.
Okay, aber Zertifikate benötigt man für die API Anbindung nicht zwingend, wenn man auch unverschlüsselt kommunizieren kann. Wollte nur darauf hinweisen, dass es auch etwas einfacher ginge. Wenn alles bei dir via Agent funktioniert, auch gut.
-
@christian-wöhrle bin selbst docker Neuling und verwende auch keinen conbee.
Mein zigbee läuft via LAN. -
@crunchip ah, ok. was nutzt du dann Sonoff stick?
-
@christian-wöhrle nein, ein Ti-Board per Lan und zigbee2mqtt