NEWS
Sonnenenenergiedämpfg durch Atmosphäre je Elevation rechnen
-
Ich versuche mich mal wieder daran die theoretisch erreichbare maximale Leistung meiner Solaranlagen zu berechnen.
@paul53 hatte hier https://forum.iobroker.net/post/592178 mal die Grundlagen gepostet.
Zwischendurch hatte ich allerdings auf eine empirisch ermittelte Parabel umgestellt, da die Werte nicht immer gut passten.Jetzt habe ich zusätzlich noch zwei Panels an der SO-Fassade montiert und es nochmal mit der verlinkten Formel versucht.
Das kommt ab einer gewissen Sonnenhöhe ebenfalls gut hin, wenn ich das Haus 10° Richtung Süden drehe (130 -> 140°)Allerdings gerade im Winter und morgens bei niedrigen Sonnenhöhen passt die Berechnung verständlicherweise nicht, da einiges an Energie von der Atmosphäre gedämpft wird.
Aber genau für dieses Szenario sind die Panels an der Wand, da ichbwie erwartet beobachte, dass sie effektiver als auf dem Dach arbeiten.
Jetzt ist die Frage ob es für die Dämpfung je nach Sonnenhöhe und damit Durchtrittswinkel und -strecke auch eine (näherungsweise) Formel gibt.
Vielen Dank für Hinweise