NEWS
Smarthome und Hobby? Aber klar!
-
Ne ne
Das erfordert viel Akribie, nen feines Händchen und Zeit.
Bei allen 3 bin ich raus -
@wildbill mannmann, wenn das mein alter herr noch sehen könnte...
ich bin ja mit solchen sachen aufgewachsen. im wohnzimmer 2x 80x60x80 adria salzwasser aquarien (selbstgebaute kühlanlage aus nem alten eiskasten und eiweisabschäumer), in meinem zimmer süßwasser 180x60x60, selbstgeklebt. darüber auch ein terrarium mit ner menge tillansien (viele davon auf wurzelteilen von weinstöcken), eidechsen und gekkos die immer wieder ausgebüchst sind.
beleuchtet damals noch mit leuchtstoffröhren in verschiedenen farben, selbstgebaute beregnung. gesteuert über eine selbstgestrickte mechanische schaltuhr mit 10 steuerscheiben aus messing. er war ja gelernter feinmechaniker. 8 waren für die lichtsteuerung, 1 für beregnung, 1 für belüftung.
war also auch schon "smart"... der stromverbrauch weniger. -
@da_woody Ja, das ist schon der Hammer, wie sich die Technik im Laufe der Jahre, insbesondere vielleicht so die letzten 10, verändert hat. Und zum Glück auch in Richtung Verbrauch. Mein erstes Aquarium hat vermutlich alleine so viel verbraucht, wie heute alles, was mit Tieren bei uns zu tun hat, zusammen. Wobei manchmal das "alte Zeug" doch einfach robuster und langlebiger war. Wenn ich dran denke, wieviele Geräte mit Halbleitern sich bei mir schon zu Geräten mit halben Leitern entwickelt haben, da war alles, was früher mechanisch war, doch irgendwie robuster.
Aber eins ist zum Glück gleich geblieben: Die Liebe zu Natur und Tieren.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Smarthome und Hobby? Aber klar!:
Mein erstes Aquarium hat vermutlich alleine so viel verbraucht, wie heute alles,
oh ja!
2x300l Schwarzwasserbecken für Amazonaswelse + Zuchtanlage
damals kamen wir schon an 5stelligen kWh Verbrauch -
@homoran Wurde Dir dann bei dem Verbrauch damals auch schon ein Smart-Meter angedroht? Oder kam regelmäßig ein persönlicher Ableser vorbei und hat geschaut, ob alles mit rechten Dingen zugeht?
5-stellig nur für Hobby ist heftig, so weit bin ich (noch) nicht. Ich bewege mich hier im Haus im oberen 4-stelligen Viertel. Da sind dann aber auch 2 Plug-In-Hyberide mit drin.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in Smarthome und Hobby? Aber klar!:
5-stellig nur für Hobby ist heftig,
nee, gesamt.
mit Durchlauferhitzer, eHerd, Blechpool und Sauna und 2 Mädels die duschten bis die Sicherung rausflog kamen wir in der Spitze bis 14.000.
das war lange bevor es eAuto, Smartmeter oder Solaranlagen gab
-
@homoran sagte in Smarthome und Hobby? Aber klar!:
2 Mädels die duschten bis die Sicherung rausflog
das traute ich mich nicht zu schreiben bei "4 personen haushalt". kommt ja auch die vertraglich verbundene dazu!
-
So, nun sind die ersten paar Wochen rum und ich dachte, ich stelle mal neue Bilder rein für diejenigen, die es interessiert. Das große Terrarium (60x60x45) wurde noch etwas üppiger bepflanzt. Eine gefleckte Efeutute an mehreren Stellen zum Ranken, zudem den Boden noch mit lebendem Sphagnum-Moos bedeckt, was der Luftfeuchtigkeit zugute kommt. Ein paar Orchideen kamen noch dazu und vorne eine Begonie am Boden. Zudem noch 2 kleinere Ranken.
So sieht es von vorne aus:
Und so von der Rückseite (wir haben ja keine Rückwand verbaut da zweiseitig einsehbar):
Da das bisherige "kleine" Terrarium nun ungenutzt rum stand, kam, was kommen musste. In Würfel (45x45x45) wurde auch technik installiert (Lüfter, Beregnung, Beleuchtung) und es wurden online noch ein paar Pflanzen bestellt und eingerichtet. So entwickelt es sich nun seit gut 3 Wochen:
Und weil noch etwas Sphagnum, Blähton und Pinienrinde übrig war nutzten wir am vergangenen Wochenende die Chance und haben auf der Reptilienbörse in Ulm auch nochmal eingekauft. Resultat ist ein kelines Glasterrarium (30x30x40) natürlich auch mit Beregnung, Lüftern und Beleuchtung:
In Ulm fanden wir auch noch eine absolut schöne Hängepflanze (Huperzia carinata) die auch noch mit musste und nun ihren Platz an einem Holzbalken hängend über dem großen terrarium gefunden hat. Da die Stämme/Stängel durchaus auch längere (1-2m) werden können, ist die Hoffnung, dass sie die restlichen 0,5m, die momentan fehlen, auch schafft und dann quasi von oben über das große terrarium wächst. Wir werden sehen.
Die Reptilienbörse in Ulm kann ich übrigens nur empfehlen. Klein, aber fein. Es fehlen die meisten "großen der Zunft" (Hersteller), aber gerade die kleineren Händler, die man so im Internet kennt sind vor Ort und beraten auch gerne mal länger. Man merkt, die machen das nicht (nur) des Geldes wegen, sondern aus Leidenschaft. Natürlich der Großteil mit Tieren aller Art, aber die Pflanzenhändler und die mit Technik lohnen sich allemal.Und bevor wieder jemand fragt: Nein, es sind nach wie vor keine Tiere in den Terrarien eingezogen und es ist auch nicht geplant. Ab und zu verirrt sich mal eine Fliege drin, das muss reichen.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill schade, so 2 Gekkos hätten mit der Fliege Spaß!
-
@da_woody Und womöglich mit den Pflanzen, wenn die eine Fliege verdaut ist.
Gruss, Jürgen