Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. MQTT JSON in Influx DB speichern

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

MQTT JSON in Influx DB speichern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      sh-hedge last edited by

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu mit ioBroker unterwegs und versuche gerade erst einmal alle meine Daten in einer influx DB zu sammeln.
      Dazu bekomme ich unter anderem per MQTT Daten geschickt in Form eines JSON Strings. Diese kommen auch in ioBroker an (mit dem MQTT Server/Client Adapter).
      Jetzt möchte ich den JSON String gerne zerlegen und die enthaltenen Key/Werte Paare in meine DB schieben.

Ich stehe da jetzt irgendwie auf dem Schlauch.

Wie bekomme ich denn aus dem JSON ein Objekt in ioBroker? Dann könnte ich da ja einfach die Werte auswählen in die DB sollen....

Oder muss man es per Script machen? in Blocky kann ich den JSON String zerlegen, habe dann aber keine Ahnung wie ich es zurück in die ioBroker Umgebung bekomme zur weiteren Nutzung.

Danke und schöne Grüße
      Sebastian

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @sh-hedge last edited by

@sh-hedge sagte: Wie bekomme ich denn aus dem JSON ein Objekt in ioBroker?

Alias-Datenpunkte erstellen für die Werte aus dem JSON und Lesekonvertierung anwenden. Wenn bei der Lesekonvertierung geholfen werden soll, müssen wir den Inhalt des JSON kennen: Bitte in Code tags posten!

S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • S
          sh-hedge @paul53 last edited by sh-hedge

@paul53 danke für die Hilfe.. hab deine Antwort gerade erst gesehen. Werde morgen mal das JSON hier posten. Wie das mit den Alias geht ist für mich auch noch komplettes Neuland.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            sh-hedge @paul53 last edited by sh-hedge

@paul53 So sieht mein JSON String aus der von meiner Wärmepumpe kommt:

ebc08fb1-1aab-45aa-bb35-60cff8c38893-image.png

{"Aktuelle Betriebsart":"Heating","Betrieb / Störung":"Normal","Störcode":" 0","Zielniederdruck in °C (Zielverdampfung)":50.4688,"Zielhochdruck in °C (Zielverflüssigung)":0,"R1T-Außentemperatur":6.5,"INV Platine Eingangsstrom (A) (Primärkreis)":0,"Stromaufnahme INV-Verdichter (A) (Sekundärkreis)":0,"Druck":0,"Verdichtertemperatur":0,"Betriebsart":"Heating","Sollwert Brauchwasser":35,"Sollwert Heizungsvorlauf Hauptzone":30,"R4T-Wasser Rücklauftemp. vor dem Plattenwärmetauscher":29.4,"R5T-Brauchwassertemperatur im Speicher":38.2,"IG Luftansaugtemperatur (R1T)":20,"Ext. Raum-/Außentemperatursensor":0,"Brachwasserbetrieb (DHW)":"OFF","Notbetrieb aktiviert/nicht aktiviert":"OFF","Durchflussmenge (l/min)":22.5,"Wasserdruck":-32.7801,"Pumpengeschwindigkeit (0: Max-100: Stop)":4,"Zusatztemperaturfühler Brauchwasser DHW":38.9,"Ziel Delta T (Heizen) (K)":5,"M5VIN":"4.96V","M5AmpIn":"89.375mA","M5BatV":"4.13V","M5BatCur":"0mA","M5BatPwr":"0mW","WifiRSSI":"-71dBm","FreeMem":"224596"}

Die genauen Inhalte kann ich noch konfigurieren.
            Was ich nun gerne erreichen möchte ist, dass ich Werte in ioBroker nutzen (so wie als einzelnes Objekt) und auch einzelne Werte in die influxDB schreiben kann um sie weiter zu verwenden.

Wie gesagt, ich bin noch ganz neu mit ioBroker unterwegs und muss erstmal rein finden und wäre über Hilfe dankbar.

Danke und Gruß
            Sebastian

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              sh-hedge @sh-hedge last edited by

Ich habe es jetzt ein stückweit gelöst, finde es aber noch zu umständlich. Das geht doch bestimmt auch einfacher.
              Ich habe jetzt angefangen für jeden Wert den ich aus dem JSON brauche ein Alias manuell anzulegen.

2024-03-11 11_07_28-objects - iobroker.png
              2024-03-11 11_07_58-objects - iobroker.png
              2024-03-11 11_08_08-objects - iobroker.png
              2024-03-11 11_07_47-objects - iobroker.png

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paul53
                paul53 @sh-hedge last edited by paul53

@sh-hedge sagte: für jeden Wert den ich aus dem JSON brauche ein Alias manuell anzulegen.

Das passt so, da ohnehin individuelle Anpassungen erforderlich sind.
                Ich würde aus "alias.0.Wärmepumpe" ein Gerät machen und darunter Kanäle verwenden für z.B. "Heizung", "Brauchwarmwasser", ...
                Umlaute in der ID vermeide ich (nicht im Namen).

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

398

31.9k
                Users

80.3k
                Topics