Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Gesucht: Script: Sonnenwinkel berechnen?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Gesucht: Script: Sonnenwinkel berechnen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ruhr70
      ruhr70 last edited by

Mit dem Script von Px habe ich auch Werte in der Zeit.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Naja, derAuge wohnt einiges weiter im Norden. Kann das die Ursache sein?

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk

• Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hier mal ein Entwurf:
          144_kompass.jpg

Zur Erklärung:

Mein Haus ist so ausgerichtet, dass die Sonne bei einem Azimut von 130° genau senkrecht auf die Dachseite mit der Solaranlage strahlt.

Ich habe ein Gauge-Widget genommen, auf 0-360 eingestellt und Anfang und Ende der Skala überlappt.

Da laut Definition der Norden bei 0/360° liegt habe ich dann die Skala so gedreht, dass 130° nach oben zeigen, was (für meine Solaranlege) optimale Bestrahlung bedeutet.

Leider kann man bei dem Widget nicht die Anzahl ticks einstellen, so dass vernünftige Wertte ablesbar wären (90° = ost, 180° = Süd, 270° = West)

Vielleicht kann man mal ein Kompass-Widget bauen.

Gruß

Rainer

• P
            pix last edited by

Hallo,

in diesem Zusammenhang möchte ich mal auf die https://itunes.apple.com/de/app/sun-seeker/id330247123?mt=8 aufmerksam machen. Damit kann man über Augmented Reality den Weg der Sonne auf dem iPhone/iPad auf der eigenen Position zu verschieden Uhrzeiten des Tages verfolgen. Ein https://www.youtube.com/watch?v=mwkPv-edUQ4 erklärt das kurz und bündig. Das Video ist von 2009, seitdem gibt es neue Funktionen (zB den Sonnenstand auch an anderen Tagen des Jahres (vergangen/zukünftig) zu zeigen).

Ich habe mit der App nix zu tun, nutze sie gelegentlich beruflich und bin sehr zufrieden. Kostet allerdings knapp 10€. Für jemanden der ein Haus kaufen/bauen möchte, sicher eine gute Investition 😛

Gruß

Pix

• S
              Sprite01 last edited by

@paul53:

Tausche mal das Komma in den Koordinaten gegen einen Punkt aus. `
              Ich habe das Script aus der Sammlung auch mal verwendet. Was kann man da noch tun ?

In meinem Javascript-Adapter habe ich die Eingaben mit Punkt drin, erhalte aber trotzdem Warnungen.

137_sonnenstand.jpg

• lobomau
                lobomau last edited by

@Sprite01:

@paul53:

Tausche mal das Komma in den Koordinaten gegen einen Punkt aus. `
                Ich habe das Script aus der Sammlung auch mal verwendet. Was kann man da noch tun ?

In meinem Javascript-Adapter habe ich die Eingaben mit Punkt drin, erhalte aber trotzdem Warnungen.

sonnenstand.JPG `
                Das Script funtioniert weiterhin bei mir.

Vielleicht mal an den Einstellungen im javascript Adapter was verstellen. Ich habe "Erlaube das Kommando "setObject": AN und "Use system settings:" AN.

Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass ich unter system Settings gar keine Koordinaten eingetragen habe und es trotzdem funktioniert. Dann greift das System wohl automatisch auf die vorher gespeicherten Koo. im javascript Adapter zurück.

• S
                  Sprite01 last edited by

Den ersten Haken hatte ich drin, die zweite Einstellung gibt es nicht bei mir.

Die Datenpunkte werden auch berechnet, leider dann mit Warnung i Log.

Javascript 3.2.6
                  137_javascript_3.2.6.jpg

• lobomau
                    lobomau last edited by

@Sprite01:

Den ersten Haken hatte ich drin, die zweite Einstellung gibt es nicht bei mir.

Die Datenpunkte werden auch berechnet, leider dann mit Warnung i Log.

Javascript 3.2.6

javascript_3.2.6.JPG `
                    Unter 3.3.4 sieht es anders aus. Willst du nicht mal updaten? (wobei deine Version ja erst vom Februar ist… aber vielleicht mal ein Versuch wert?) 1146_unbenannt.jpg

• S
                      Sprite01 last edited by

Ich wusste nicht das es ein Update gibt, wurde mir nicht angezeigt.

Update auf 3.3.4 durchgeführt und beide Haken gesetzt.

Nach Neustart bleiben die Warnungen allerdings bestehen.

Habe aber nun auch keine Ahnung was ggf. noch aktualisiert werden muss.
                      ` > node -v

v4.8.2

/opt/iobroker$ `

• lobomau
                        lobomau last edited by

@Sprite01:

Ich wusste nicht das es ein Update gibt, wurde mir nicht angezeigt.

Update auf 3.3.4 durchgeführt und beide Haken gesetzt.

Nach Neustart bleiben die Warnungen allerdings bestehen.

Habe aber nun auch keine Ahnung was ggf. noch aktualisiert werden muss.
                        ` > node -v

v4.8.2

/opt/iobroker$
                        Ich habe auch node 4.8.2 und npm 2.15.11

• lobomau
                          lobomau last edited by

Auch wenn ich das Script neustarte kommt kein Fehler.

Vielleicht ein Fehler beim Copy-Paste?

Benutzt du das Script:

! ````
                          /* System Sonnenstand
                          ! Sonne Azimut und Elevation in Variablen schreiben
                          ! erstellt: 06.07.2015 nach ioBroker Forum http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=975&sid=6f0ba055de5f82eed6809424f49ca93b#p7635
                          */
                          var suncalc = require('suncalc'),
                          result = getObject("system.adapter.javascript.0"),
                          lat = result.native.latitude,
                          long = result.native.longitude;
                          ! createState('Sonnenstand.Elevation', 0, {unit: '°'});
                          createState('Sonnenstand.Azimut', 0, {unit: '°'});
                          ! function Sonnenstand_berechnen () {
                          var now = new Date();

// log("-----------------------------------------------");
                          // log("latitude : " + result.native.latitude,'info');
                          // log("longitude: " + result.native.longitude,'info');

! var sunpos = suncalc.getPosition(now, lat, long);
                          // log("sunpos: " + JSON.stringify(sunpos),'info');
                          ! var h = sunpos.altitude * 180 / Math.PI,
                          a = sunpos.azimuth * 180 / Math.PI + 180;
                          ! setState("javascript.0.Sonnenstand.Elevation",h.toFixed(1));
                          setState("javascript.0.Sonnenstand.Azimut",a.toFixed());
                          }
                          ! schedule("*/1 * * * *", Sonnenstand_berechnen);
                          Sonnenstand_berechnen(); // bei Scriptstart

• frankjoke
                            frankjoke last edited by

@derAuge:

leider ist das Ergebniss "null" - NaN

log

avascript-0 2015-07-06 18:01:00 warn script.js.Sonnenstand: sunpos: {"azimuth":null,"altitude":null}

… `

Hast du beim javascript-Adapter in der Konfid deineen Längen und Breitengrad eingegeben?

Tipp: Wenn du deinen Standort in Google-Maps suchst kannst du ihn ablesen!

• S
                              Sprite01 last edited by

Danke lobomau, das Script mit dem von hier oben ausgetauscht und es läuft ohne Warnungen.

Zumindest ist das Auskommentieren der log-Ausgaben auch eine Variante.

Das urspüngliche (bis auf das Auskommentieren sonst Gleiche) habe ich von der Scriptseite: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3693&lang=de

• M
                                mrMuppet last edited by

Ich hab den Script bei mir installiert und er zeigt auch Daten an, aber leider stimmen die Werte nicht ganz mit denen die ich vom ccu2-sonnenstand-skript oder auch einer anderen Website zu dem Thema (LunaSolCal) ausgerechnet bekomme. Die Abweichung beträgt gerade z. B. 5°.

Woran könnte das liegen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

• M
                                  mrMuppet last edited by

Jetzt gerade weicht die Elevation ca 50° vom soll ab… Woran kann das liegen? Ich verwende die gleichen Koordinaten wie beim CCU2 und habe sie im Iobroker-system eingetragen. Vielleicht versuche ich sie im JS-Adapter noch mal zusätzlich einzutragen.

Edit: Tatsächlich! Das hat funktioniert! Anscheinend scheint der JS-Adapter bei mir die Werte im System falsch zu interpretieren.

• moelski
                                    moelski last edited by

Moin !

Ich bingestern durch Zufall auf dieses Script gestoßen und hat da nochmal 2 Fragen :roll:

Irgendwer hatte das hier zum Besten gegeben:

Sonne rauf - runter = Elevation
                                    Sonne Ost -> Süd -> West = Azimut

Heißt das nun wenn Elevation > 0 wird das dann die Sonne aufgeht und Abends wenn es bei 0 ankommt sie wieder unter geht ?

Und kann mir jemand sagen warum ich im Log nur das sehe:

javascript.0	2017-12-29 07:14:00.765	warn	script.js.common.Sonnenstand: sunpos: [object Object]
                                    javascript.0	2017-12-29 07:14:00.765	warn	script.js.common.Sonnenstand: longitude:
                                    javascript.0	2017-12-29 07:14:00.765	warn	script.js.common.Sonnenstand: latitude :

Die Werte kommen allerdings sauber in iob an.

Das Stückchen Code mit dem Logging ist das hier:

log("latitude : " + result.native.latitude,'warn');
                                        log("longitude: " + result.native.longitude,'warn');

var sunpos = suncalc.getPosition(now, lat, long);
                                        log("sunpos: " + sunpos,'warn');

Grüße Dominik

• L
                                      looxer01 last edited by

Hi Dominik

schau dir mal diese Seite an: https://www.sonnenverlauf.de/#/51.2028, … /12:39/1/0

Da kannst du entsprechend deines Standortes Sonnenhöhe und Winkel simulieren.

Ich steuere damit meine Rollladen, weil der Zeitpunkt Sonnenuntergang/Aufgang nicht optimal ist.

vGLooxer

Coding mit States und Schedule:

/* System Sonnenstand

Sonne Azimut und Elevation in Variablen schreiben

erstellt: 06.07.2015 nach ioBroker Forum http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=975&sid=6f0ba055de5f82eed6809424f49ca93b#p7635
                                      */
                                      var Elevation = "javascript.0.Steuerungsflags.Elevation";
                                      var Azimut = "javascript.0.Steuerungsflags.Azimut";

var suncalc = require('suncalc'),
                                          result = getObject("system.adapter.javascript.0"),
                                          lat = result.native.latitude,
                                          long = result.native.longitude;

createState(Elevation, 0) ; // , {unit: '°'});
                                      createState(Azimut, 0) ; // , {unit: '°'});

function Sonnenstand_berechnen () {
                                          var now = new Date();

var sunpos = suncalc.getPosition(now, lat, long);

var h = sunpos.altitude * 180 / Math.PI,
                                              a = sunpos.azimuth * 180 / Math.PI + 180;

setState(Elevation,h.toFixed(1)); /*sonne_elevation*/
                                           setState(Azimut,a.toFixed());  /*sonne_azimut*/

}

schedule("*/5 * * * *", Sonnenstand_berechnen); // aal 5 Minuten zur vollen Minute
                                      Sonnenstand_berechnen(); // bei Scriptstart

• T
                                        terne last edited by

Hallo zusammen.

erstmal: tolles script!! Funktioniert super.

Ich habe jedoch die Zeile "setState" geändert, da ich die ganze zeit ein Script in der CCU2 genutzt habe.

Da ich die alten Variablen nutzen möchte habe ich die CCU2 Variablen eingesetzt. Jetzt erscheint im LOG:

Wrong type of hm-rega.0.7371: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.

Watt will uns der Gerät damit sagen?

Gruß Thorsten

• paul53
                                          paul53 last edited by

@terne:

Wrong type of hm-rega.0.7371: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions. `
                                          Die beiden Datenpunkte sind sicherlich vom Typ Zahl (number). Dann ändere innerhalb der setState()

a.toFixed() --> Math.round(a)
                                          h.toFixed(1) --> Math.round(10 * h) / 10

• T
                                            terne last edited by

@terne:

Hallo zusammen.

erstmal: tolles script!! Funktioniert super.

Ich habe jedoch die Zeile "setState" geändert, da ich die ganze zeit ein Script in der CCU2 genutzt habe.

Da ich die alten Variablen nutzen möchte habe ich die CCU2 Variablen eingesetzt. Jetzt erscheint im LOG:

Wrong type of hm-rega.0.7371: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.

Watt will uns der Gerät damit sagen?

Gruß Thorsten `

ok, hab den Fehler jetzt gefunden: Die Variable muss eine Zeichenkette sein, keine Zahl! Jetzt funzt das ganze ohne Fehlermeldung 😉

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

969

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            27
                                            101
                                            22260
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo