NEWS
ioB stürzt während (Influx) Backup ab
-
Guten Tag Zusammen,
mein IOBroker lief zwei Jahre ohne Probleme durch. Nun musste ich nach einem Systemcrash neu aufsetzen. Dazu bediente ich mich des Images für den Raspi von der IOBroker-Download Page und konnte nach weiterer Installation von Influx und Grafana sowie einspielen meiner Backups alles wieder ans laufen bringen.
Seit diesem Zeitpunkt kommt es allerdings bei jedem Backup (solang Influx aktiviert ist) zu einem Systemabsturz, der nur durch Kaltstart zu beheben ist. Während der Backups kommt es immer wieder zu unterschiedlichen Fehlermeldungen, die wohl irgendwas mit Schreibrechten zu tun haben:
In einem Fall bekam ich sogar Meldungen aus der Konsole:
Leider sind meine Systemkenntnisse was den Raspi bzw. Debian angeht noch etwas rudimentär, deshalb kann ich die Meldungen nicht wirklich deuten, gar Abhilfe schaffen.
Der Raspi läuft mit einer SSD, IoBroker selbst und alle Adapter sind auf dem neuesten Stand, InfluxDB laüft in der Version 1.Hat jemand eine Idee was die Ursache für die Abstürze ist?
VG Olli
-
Sorry, aber das ist nicht zu entziffern
schwarze Briefmarken vom Supercinemascope 4k Ultrawide?Bitte logs u.ä. als Text in code-tags posten.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
Bitte die Langfassung von
iob diag
posten -
hab mal dein Screenshot mit der Lupe betrachtet... du hast ein Problem mit dem Filesystem, das steht auf read-only..
Deshalb geht da nix zu backuppen.. der kann nicht in den Temp schreiben.. -
Hallo Homoran,
upps!, hatte nicht damit gerechnet, dass die Supercinemascope 4k Ultrawide Screenshots nicht lesbar sind, sorryyyy
Die sehr auskunftsfreudige Funktion Diag war mir noch gar nicht bekannt.
Offensichtlich gibt es ein Problem mit der nodejs Installation. Könnte das ein Grund für die beschriebene Fehlfunktion des Backup Adapters sein?Hoffe, das dies jetzt das Richtige und in der richtigen Form ist:
Skript v.2023-10-10 *** BASE SYSTEM *** Static hostname: iobroker Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v8+ Architecture: arm64 Model : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4 Docker : false Virtualization : none Kernel : aarch64 Userland : armhf Systemuptime and Load: 13:24:09 up 20 min, 2 users, load average: 0.60, 0.56, 0.54 CPU threads: 4 *** RASPBERRY THROTTLING *** Current issues: No throttling issues detected. Previously detected issues: No throttling issues detected. *** Time and Time Zones *** Local time: Fri 2024-03-08 13:24:09 CET Universal time: Fri 2024-03-08 12:24:09 UTC RTC time: n/a Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100) System clock synchronized: yes NTP service: active RTC in local TZ: no *** User and Groups *** gelöscht.....
-
Hallo, ja wie kann das passieren? Der einzige Eingriff in Richtung Filesystem war Expand in der Raspi-Config.
-
@atuk sagte in ioB stürzt während (Influx) Backup ab:
ja wie kann das passieren?
neustart durch "Strom weg"
-
iob nodejs-update
Und bei Gelegenheit das System komplett neu aufsetzen als reine 64Bit-Lite-Variante
-
@Thomas-Braun
Update durchgeführt. Problem laut Diag verschwunden. Danke dafür.@homoran sagte in ioB stürzt während (Influx) Backup ab:
neustart durch "Strom weg"
Das kann durchaus passiert sein. Welche Möglichkeit des Neustarts bleibt allerdings übrig wenn ein Headless System abschmiert und über das Terminal nicht mehr erreichbar ist?
Und wie bekomme ich das Read Only Problem nun in den Griff? -
Und wie bekomme ich das Read Only Problem nun in den Griff?
Starte den Rechner mal komplett durch.
sudo reboot
-
das Read Only
sollte durch das Recovery behoben sein.
Allerdings scheinen einige inodes ins Datennirwana entfleucht zu sein. -
hatte nicht damit gerechnet, dass die Supercinemascope 4k Ultrawide Screenshots nicht lesbar sind,
Du weißt aber auch nicht, mit welchen Geräten hier im Forum gelesen wird.
Auf einem Handy siehste da gar nix.
Davon abgesehen sind Screenshots für die Helfer total umständlich zu handhaben, die Dinger sind riesig, oft verwaschen (deiner z. B.) und man daraus nichts kopieren/zitieren. -
@thomas-braun
Ok, weiß ich Bescheid.Hab gerade noch zwei Backup Versuche durchgeführt. Beide male stürtzte IOB ab. Seltsamerweise immer an einer anderen Stelle der Prozedur. Dies ist ist der Inhalt des Fensters der letzten Backitup-Ausführung:
Started iobroker ... [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker-pi 9587 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker-pi 11293 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2024_03_08-15_50_46_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - This backup can only be restored with js-controller version up from 4.1 [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB-Backup started ... [DEBUG] [influxDB] - Start InfluxDB Backup ... [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory created [DEBUG] [influxDB] - Packed 68MB so far... [DEBUG] [influxDB] - Packed 136MB so far... [DEBUG] [influxDB] - Packed 204MB so far... [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory: "/opt/iobroker/backups/influxDB_2024_03_08-15_50_54_backupiobroker" [ERROR] [influxDB] - The temporary directory "/opt/iobroker/backups/influxDB_2024_03_08-15_50_54_backupiobroker" could not be deleted. Please check the directory permissions and delete the directory manually [ERROR] [influxDB] - Error: EIO: i/o error, lstat '/opt/iobroker/backups/influxDB_2024_03_08-15_50_54_backupiobroker/20240308T145054Z.s33.tar.gz' [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB-Backup for is finish [DEBUG] [influxDB] - done [ERROR] [influxDB] - The temporary directory "/opt/iobroker/backups/influxDB_2024_03_08-15_50_54_backupiobroker" could not be deleted. Please check the directory permissions and delete the directory manually [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [ERROR] [historyHTML] - history html could not be created: Error: Cannot find module '../admin/i18n/de/translations.json' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/tools.js - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/main.js
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
... und Absturz
-
Error: EIO: i/o error
Ich würde sagen: Dateisystem wurmstichig.
-
Dazu bediente ich mich des Images für den Raspi von der IOBroker-Download Page
Warum das denn???
Dort steht eindeutig:
Wenn ich die ganzen Fehler im Dateisystem so lese, dann würde ich mir überlegen, nochmals alles neu (und richtig) zu machen.
... und das Dateisystem ist fritte...
Edit: Thomas war schneller.... -
@reutli
Tja, der Plan war den Rapsi mit zur Nachtschicht zu nehmen, dort mit dem Image zu befeuern und schonmal verschiedene Grundeinstellung zu machen um ihn dann Morgens in mein Netzwerk zu Hause zu integrieren
Bin davon ausgegangen, dass das Image ebenbürtig zur Installation per curl Befehl ist.Nun also nochmal von vorne. Zum Glück ist Morgen frei...
Trotzdem war das Ganze nicht ohne Lerneffekt für mich und deshalb besten Dank an alle Beteiligten
VG Olli
-
dass das Image ebenbürtig zur Installation per curl Befehl ist.
sollte es auch (gewesen) sein!
Dein Hauptproblem ist dein zerschossenes Dateisystem.
Nach Strom weg während eines Speichervorgangs kann man nie sagen welche Daten korrupt sind.
Weiter damit arbeiten ist wie russisch Roulette.@atuk sagte in ioB stürzt während (Influx) Backup ab:
war das Ganze nicht ohne Lerneffekt für mich
gute Einstellung!
-
Bin davon ausgegangen, dass das Image ebenbürtig zur Installation per curl Befehl ist.
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie vom Image installiert habe.
AUf jeden Fall würde ich die SD-Karte noch auf "Herz und NIeren" testen oder eine neue nehmen. Da scheint mir was nciht zu passen. Nicht dass DU dir die ganze. Mühe machst und am Ende hängt es an der SD Karte
-
Ich arbeite mit einer Samsung SSD am USB Anschluss.
-
Ich arbeite mit einer Samsung SSD am USB Anschluss.
und aktivem Hub?
...am USB2? -
@homoran
Ohne HUB direkt am USB2.