NEWS
ioBroker hängt sich auf wegen influxDB Adapter timeout
-
Hallo Community,
seit ein paar Tagen hängt sich meine ioBroker Instanz komplett auf (CPU voll ausgelastet). Der Docker Host (Synolgy NAS) geht gleich mit über den Jordan. Im Docker log des ioBroker Containers sind hunderte influxDB Timeout Fehler.
Kurz zum Aufbau:
InfluxDB & ioBroker als Docker Container auf Synology NAS. Das ganze System läuft so schon seit mehreren Monaten. Seit etwa 1 Monat tritt der oben genannte Fehler auf. auf InfluxDB Seite sind keine Fehler protokoliert. Netzwerktimeout kann ich ausschließen. Die Container laufen auf dem selber Host. Die Netzwerkkarte der NAS meldet keinerlei Latenzen oder hohe Auslastung.Ich habe bereits massiv die Datenpunkte reduziert die in die InfluxDB geschrieben werden.
Besten Dank vorab für jegliche Idee
Grüße
NicoFolgender Fehler kommt zuerst (am laufenden Band)
Und später dann der ..
-
@nic-o sagte in ioBroker hängt sich auf wegen influxDB Adapter timeout:
Ich habe bereits massiv die Datenpunkte reduziert die in die InfluxDB geschrieben werden.
Wenn du schreibst, dass du bereits massiv reduziert hast, dann werden ja trotzdem die Massen an Altdaten noch in der DB sein. Wenn die Hardware zu schwach für die Menge an Daten ist, bekommst du irgendwann die Timeouts, da auf der Datenbank ja auch noch Reorganisations-Jobs laufen. Die Datenbank ist dann nur noch mit sich selbst beschäftigt.
Da hilft nur das Löschen von Daten, wenn die Datenbank noch ein paar lichte Momente hat. Oder bessere Hardware.
-
@marc-berg Danke für dein Feedback.
Tatsächlich glaube ich nicht, dass es wirklich an der DB liegt. Unten folgt ein Screenshot des Containermanagers bzgl. Auslastung DB. Da tut sich fast nichts.
"Massiv" reduziert bedeutet von ca. 2000 Datenpunkte auf <500 Reduziert. Wobei viele davon selten geändert werden. Die DB hält die Daten 1 Jahr. Das Webinterface der Influx läuft problemlos und performant. Hier merkt man nichts von Performance Problemen.
Würde man das im log der DB sehen wenn sie viel mit sich selbst beschäftigt wäre? Aus dem Influx Log werde ich nämlich bisher nicht wirklich schlau (Hab hier auch mal einen Anzug angehängt. (P.S. zu der Zeit gab aber auch keine Timeout Fehler)
VG
NicoAuslastung DB:
Influx Log:
-
Hast du auch Metriken zur Festplattenauslastung, Antwortzeiten etc.?