NEWS
Wie soll man programmieren? Zwei Situationen für das Licht
-
Hallo,
ich habe folgendes hinbekommen:
Ich hab ein Script welches das Licht für jeden Raum steuert.- Im Flur gibt es über Bewegungsmelder Tagsüber helles Licht. Abends dunkler.
- Im Schlafzimmer gibt es mit einem Button 3 Szenen die durchgeschaltet werden.
- Im Bad gibt es über Bewegungsmelder das Licht.
Nun will ich aber einen Modus haben, der alle Lichter in der ganzen Wohnung auf maximal Hell einstellt. (Haushaltshilfe die die Wohnung macht) Dafür habe ich mir eine Hilfsvariable angelegt.
Aber wie mach ich das, dass diese nicht nicht in die Quere kommen und sich gegenseitig überschreiben. Soll ich in jedem Script nun selber etwas hinzufügen oder abfragen? Oder gibt es die Möglichkeit ein extra Script anzulegen und dass darüber zu steuern. Wie macht ihr das?
-
@dave83 sagte in Wie soll man programmieren? Zwei Situationen für das Licht:
Aber wie mach ich das, dass diese nicht nicht in die Quere kommen und sich gegenseitig überschreiben.
solltest du Homematic verwenden sind genau dafür die virtuellen Kanäle zuständig.
-
@homoran said in Wie soll man programmieren? Zwei Situationen für das Licht:
Homematic
Das verwende ich nicht. Ich hab vor allem Aqara Bewegungsmelder und Innr Lichter.
-
@dave83 sagte: einen Modus haben, der alle Lichter in der ganzen Wohnung auf maximal Hell einstellt.
Wie lange? Bis der DP wieder auf false wechselt? Dann frage diesen DP in allen 3 Triggern ab.
-
Soll also, wenn deine Haushaltshilfe da ist, jede Lampe beim einschalten immer auf 100% gehen?
Du könntest den entsprechenden Lampen zB eine Funktion "Haushaltshilfe" geben.
Dann diese Funktion mit einem Script überwachen und wenn die Lampe eingeschaltet wird diese automatisch auf 100% stellen.
Das Licht macht die Haushaltshilfe bestimmt selber wieder aus beim verlassen vom Raum oder? Dann greift beim nächsten einschalten ja wider dein normales Verhalten, falls dein DP Haushaltshilfe auf false steht.
Ist finde ein praktischer Workarround ohne alle anderen Skripte anpacken zu müssen.