NEWS
ZigBee + OSRAM = Katastrophe ???
-
Gestern musste ich unseren Raspberry Pi4 gleich zweimal neu starten. Seither spielen die über den ZigBee-Adapter angebundenen OSRAM lightify Lampen verrückt. So gut wie nichts geht mehr.
Im letzten Sommer war das schon einmal so. Irgendwie hat sich das Ganze dann wieder beruhigt - ohne meine Zutun. Diesmal jedoch kann und möchte ich nicht so lange warten, schließlich brauchen wir in der dunklen Jahreszeit nunmal Licht.
Mein Fazit ..
- OSRAM ist einfach bloß Schrott. (Oder tue ich dem Ganzen unrecht?)
- Ich sollte wohl die OSRAM lightify in die Mülltonne einbauen.
- Aber was nehme ich als Ersatz?
Möchte/kann mir jemand aus eigener Erfahrung raten?
Nachtrag ..
Sozusagen über Nacht haben sich einige der Lampen wieder konsolidiert. Zwei jedoch verweigern hartnäckig den Dienst. Es sind dies die Lampen, deren Signalstärke mit 10 angezeigt wird.
-
@legro sagte in ZigBee + OSRAM = Katastrophe ???:
Gestern musste ich unseren Raspberry Pi4 gleich zweimal neu starten. Seither spielen die über den ZigBee-Adapter angebundenen OSRAM lightify Lampen verrückt. So gut wie nichts geht mehr.
Im letzten Sommer war das schon einmal so. Irgendwie hat sich das Ganze dann wieder beruhigt - ohne meine Zutun. Diesmal jedoch kann und möchte ich nicht so lange warten, schließlich brauchen wir in der dunklen Jahreszeit nunmal Licht.
Mein Fazit ..
- OSRAM ist einfach bloß Schrott. (Oder tue ich dem Ganzen unrecht?)
- Ich sollte wohl die OSRAM lightify in die Mülltonne einbauen.
- Aber was nehme ich als Ersatz?
Möchte/kann mir jemand aus eigener Erfahrung raten?
Nachtrag ..
Sozusagen über Nacht haben sich einige der Lampen wieder konsolidiert. Zwei jedoch verweigern hartnäckig den Dienst. Es sind dies die Lampen, deren Signalstärke mit 10 angezeigt wird.
Osrams Zigbee ist nicht das beste. Allerdings würde ich die Leuchten nicht generell beseitigen - nur an kritischen Stellen - z.bsp. Da wo du die 10er werte hast auf was anderes wechseln.
Ich persönlich Versuch dazu original hue zu ergattern - im Sonderangebot. Geht überraschend oft.
Ansonsten komm Ich mit den Ikea leuchten gut zurecht.A.
-
LEDVANCE = Osram.. nur mal so neben bei..also uffpassn..sind auch nicht besser
sonst innr kann ich noch empfehlen..und die Teile von Lidl und Aldi
-
Vielen Dank für euren Rat.
Da das Ganze immer schlimmer wird und ich mich eigentlich überhaupt nicht darauf verlassen kann, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und versuchen hochwertige HUE Lampen zu ergattern — wenn schon .. denn schon .. Immerhin habe ich mit diesen Lampen bisher gute Erfahrungen gesammelt. Die HUE Lampen betreibe ich seit Jahr und Tag an einer HUE Bridge.
Wäre es nicht sinnvoll(er) die HUE Lampen ebenfalls über euren ZigBee Adapter mit meinem CC26X2R1 zu betreiben, um Störungen zwischen den vielen in diesem Bereich sendenden Funknetzen zu vermeiden?
Da habe dann gleich die nächste Frage: Wie lernt man HUE Lampen von ihrer Bridge ab, um sie am CC26X2R1 anlernen zu können?