NEWS
ESPHome BC2500 Batterie Speicher in IOBroker integrieren
-
Hallo,
da es wohl eine Möglichkeit gibt, über ESPHome den BC2500 (ist der Batteriespeicher von Green Solar. Dieser wird wohl auch über andere Handelsmarken bei z.B. Hornbach verkauft) Batteriespeicher über die integrierte Bluetooth Schnittstelle über einen ESP32 auszulesen/zu steuern (siehe https://gist.github.com/noone2k/2ddea4c9bf116aaaefb8626b064d9a41) ist meine Frage, wie sich das ganze mit IOBroker umsetzen lässt? Die Anleitung ist leider stark auf HA zugeschnitten .Sowie ich das verstehe benötige ich erst mal einen ESP32. Installiere darauf ESPHome und integriere dort dann die .yaml File vom geteilten Link und passe die Secret.yaml entsprechend an oder?
Die Verbindung ESP<->IObroker realisiere ich dann mit dem ESPHome Adapter oder? Muss hier dann die API, Access Token, etc. noch in die .yaml Datei vom obigen Link eingefügt werden?
Wie funktioniert dann die Kommunikation Richtung Batteriespeicher? Über die Datenpunkte vom ESPHome Adapter oder via MQTT?Gibt es evtl. auch eine Alternative Lösung?
Vielen Dank und VG
-
@_r_a_l_f_ stehe vor der selben Herausforderung. Speicher ist gestern eingetroffen...
Habe nur noch das gefunden, was mir auch nicht weiter geholfen hat:
-
@loxoner86 hast du es schon hinbekommen nach der anleitung??
-
Es gibt jetzt wohl ein neues Online Tool, mithilfe man eine YAML Datei samt ESP32 Firmware für den Zugriff auf die Daten es XY2500 Speichers erstellen kann (https://github.com/tomquist/esphome-b2500)
Damit ist nicht mal der ESPHome Adapter in IOBroker nötig. An sich eine super Sache .
Leider klappt das noch nicht so wirklich. Bei mir wird zwar die MQTT und die Bluetooth Verbindung lt. ESP Log aufgebaut, jedoch erhalte ich keine Werte vom Speicher.
Im Error Log des ESP32 steht folgendes:
Die Logs im IOBroker sehen so aus:
Es scheint wohl so, als würden die MQTT States hier nicht richtig konfiguriert sein.
Die Einstellungen des MQTT Adapters sehen wie folgt aus:
Kenn hier jemand eine Lösung für das Problem. @apollon77 Soll ich hierzu ein Issue im MQTT Adapter aufmachen?
-
@_r_a_l_f_ bitte keine Screenshots von Texten.
diese als Text in code-tags posten. -
@_r_a_l_f_ ja habe ich schon seid 2 Wochen ca am laufen, kann deine fehler im mqtt adapter nicht nachvollziehen.
-
@_r_a_l_f_ sagte in ESPHome BC2500 Batterie Speicher in IOBroker integrieren:
Es scheint wohl so, als würden die MQTT States hier nicht richtig konfiguriert sein.
wurden die dort erstmalig erstellt und befüllt?
-
@denjo said in ESPHome BC2500 Batterie Speicher in IOBroker integrieren:
ja habe ich schon seid 2 Wochen ca am laufen, kann deine fehler im mqtt adapter nicht nachvollziehen.
Ok, und wie hast du das genau gemacht? Wie sieht deine Parametrierung im MQTT Adapter aus? Aufbau der YAML Datei? Welche Hardware (ESP Typ) nutzt du?
-
@homoran said in ESPHome BC2500 Batterie Speicher in IOBroker integrieren:
bitte keine Screenshots von Texten.
diese als Text in code-tags posten.Ok, Sorry
-
Ich habe das ganze momentan in einer Testumgebung laufen.
Dazu habe ich auch eine komplett neue MQTT Instanz erzeugt und entsprechend wie oben parametriert.Es gibt eine MQTT Topic Liste, welche eigentlich alle aufgelistet werden sollen:
https://github.com/noone2k/hm2500pub/wiki/ESP32-MQTT-TOPICSWenn ich diese mit denen bei mir vergleiche, fehlt etwas:
Bsp. Batterie Ordner:
Die gelb markierten fehlen:
Zudem wird z.B. der DOD Set als String angelegt obwohl es vom Typ Number ist:
Aber auf die Topic Erstellung habe ich ja an sich keinen Einfluss bzw. kann dies beeinflussen oder?
-
@_r_a_l_f_ ich kann in dem ganzen Post die Antwort auf die Frage
@homoran sagte in ESPHome BC2500 Batterie Speicher in IOBroker integrieren:
nicht finden.
Dazu habe ich auch eine komplett neue MQTT Instanz erzeugt
lässt mich das jetzt wieder vermuten
-
@_r_a_l_f_ ich kann in dem ganzen Post die Antwort auf die Frage
@homoran sagte in ESPHome BC2500 Batterie Speicher in IOBroker integrieren:Es scheint wohl so, als würden die MQTT States hier nicht richtig konfiguriert sein.
wurden die dort erstmalig erstellt und befüllt?nicht finden.
Was genau meinst du mit der Frage? Die Topics dachte ich, werden von dem Device angelegt oder ? Zumindest war das bei den bisherigen Geräten immer so. Oder muss ich diese manuell gemäß der Liste anlegen?
Ich habe nur die neue Instanz angelegt um das ganze separat testen zu können.
-
Die Topics dachte ich, werden von dem Device angelegt oder ? Zumindest war das bei den bisherigen Geräten immer so.
natürlich!
Was genau meinst du mit der Frage?
Ich möchte wissen ob die Meldungen gekommen sind als die States erstmalig angelegt wurden?
Wie ist unerheblich. -
Ich möchte wissen ob die Meldungen gekommen sind als die States erstmalig angelegt wurden?
Wie ist unerheblich.Ok, Sorry für das Verständnisproblem
Ja genau so ist es. Die kommen beim erstmaligen anlegen.Zudem habe ich das Log Level der MQTT Instanz auf "Alles" gestellt und hier mal die Log exportiert:
LogLevel_Alles.txt -
Die kommen beim erstmaligen anlegen.
dann ist alles gut!
ich kann leider nichts aus den Screenshots zitieten, aber da steht auch nichts von falschem Typ drin.
-
ich kann leider nichts aus den Screenshots zitieten, aber da steht auch nichts von falschem Typ drin.
Das ist echt ärgerlich, warum das nicht klappen mag
-
@denjo kannst Du verraten mit welchen Befehl Du den Speicher steuerst. Habe den Speicher sauber im Mtqq per Esp32, aber irgenwie stehe ich auf dem Schlauch wie ich die Ausgabespannung steuern kann.
Danke
-
@joe-west also ich habe jetzt die beta Version installiert läuft super. Aber ich habe noch nix gesteuert, für mich ist es nur wichtig die Daten in meine vis zu bekommen. Ich stelle auch eigentlich nix um, einmal per app alles eingestellt und es läuft und läuft.
-
@denjo Ok, so weit bin ich auch. Würde halt gerne das der Akku den realen Verbrauch ausgibt und nicht stumpf einen fixen Wert. Komme mit der mitgelieferten Smarteinheit nicht so richtig klar. Liegt vielleicht daran das ich zwei Akkus betreibe.