NEWS
ZWave Verbindungsfehler ZW0100
-
Hallo in die Runde!
Ich habe Probleme meinen Aeotec Zwave 5 Stick per
ser2net
an meine ioBroker Instanz anzubinden. In den Logs wird immer wieder der Fehler ZW0100 ausgegeben.Der Stick hängt an einem Raspberry Pi 3 mit einem frisch aufgesetztem Bullseye System.
Hier ein Auszug aus meinem
/etc/ser2net.yaml
File:%YAML 1.1 --- # This is a ser2net configuration file, tailored to be rather # simple. # # Find detailed documentation in ser2net.yaml(5) # A fully featured configuration file is in # /usr/share/doc/ser2net/examples/ser2net.yaml.gz # # If you find your configuration more useful than this very simple # one, please submit it as a bugreport define: &banner \r\nser2net port \p device \d [\B] (Debian GNU/Linux)\r\n\r\n connection: &zwave accepter: tcp,20001 connector: serialdev,/dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00,115200n81,local options: kickolduser: true
Und hier der Beweis, dass der Stick unter dieser ID zu finden ist:
pi@rpi:~ $ ls -la /dev/serial/by-id total 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Mar 8 20:56 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Mar 8 20:56 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 8 20:56 usb-0658_0200-if00 -> ../../ttyACM0 pi@rpi:~ $
Es spielt auch keine Rolle, ob ich den Stick direkt am RPi anschließe, oder über einen USB 2.0 HUB gehe.
Zur Info:
Ein EnOcean Stick und ein ZigBee Stick werden erfolgreich perser2net
durchgereicht.Ich grüble jetzt schon recht lange an diesem Problem und komme leider nicht weiter. Vielleicht hat jemand in der Community eine Idee??
-
@kraxelhuber wozu machst du noch ein Thread auf.. das Problem ist doch schon platziert...
@kraxelhuber sagte in ZWave Verbindungsfehler ZW0100:
Fehler ZW0100 ausgegeben
ausserdem ist das nicht der Fehler sondern die technische Bezeichnung von dem Aeon Stick - ZW0100
-
@arteck said in ZWave Verbindungsfehler ZW0100:
@kraxelhuber wozu machst du noch ein Thread auf.. das Problem ist doch schon platziert...
Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil ich mir nicht sicher bin, ob dieser Fehler nicht doch noch eine andere Ursache als ein Konfigurationsproblem bzgl.
ser2net
hat. Vielleicht kommt der Fehler ja noch an anderer Stelle vor, was mich einer Lösung näher bringen könnte. -
@kraxelhuber stöpsel alles ab und lass den Aeon nur dran gehts dann ?
-
@arteck said in ZWave Verbindungsfehler ZW0100:
@kraxelhuber stöpsel alles ab und lass den Aeon nur dran gehts dann ?
Leider nein, das hatte ich bereits versucht.
-
Mir ist noch folgendes aufgefallen. Der von mir angedachte Port (20001) ist für
tcp6
freigegeben, nicht aber fürtcp
.pi@rpi:~ $ sudo netstat -lpn | grep ser2net tcp6 0 0 :::20001 :::* LISTEN 18137/ser2net
Hat das so seine Richtigkeit?