NEWS
"Gesunde" Anzahl von registrierten Triggern
-
@haus-automatisierung sagte: Dachte Du übergibst die Datenpunkte als Array (so wie das Blockly macht).
Mit Array passiert das gleiche. Lediglich RegExp erzeugt nur einen Trigger.
-
@paul53 Danke fürs testen! Muss mir die interne Logik mal genauer anschauen. Aber wenn man einen Trigger auf 500+ Datenpunkte registriert hat man eventuell auch etwas ungewolltes getan.
Aber 100 ist dann eventuell wirklich zu früh für manche Anwensungsfälle mit Selektor
-
Sorry für das Entern des Thread. Aber es passt thematisch.
So weit ich es entdeckt habe gibt es 2 Arten eine Trigger zu setzten.
Einmal mit on direkt (id / array / Regex) oder per Selector und dann on
on('maxcul.0.KEQ0465505.isOpen', function(obj){
on(['maxcul.0.KEQ0465505.isOpen', 'maxcul.0.OEQ0914535.isOpen'], function(obj){
on({ id: /^0_userdata\.0\..*\.person$/}, function (obj) {
$('state[id=0_userdata.0.*.light_on]').on(function (obj) {
Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass dieses Varianten alle gleich sind. Heute ist mir aufgefallen das
es bei der Version mit dem "$(" keine Möglichkeit gibt z.b. "change": "any" zu setzen.
Jetzt lese ich hier das die Regex Version weniger Ressourcen (da nur ein Trigger angelegt wird) verwendet.Persönlich finde ich die Selektor Varianten am einfachsten zu lesen und zu erstellen aber mit diesen Infos macht es wohl Sinn alles auf Regex umzustellen oder ?
-
@ignis-draco sagte in "Gesunde" Anzahl von registrierten Triggern:
Jetzt lese ich hier das die Regex Version weniger Ressourcen (da nur ein Trigger angelegt wird) verwendet.
Gerne mal in Zahlen ausdrücken, was Du da so an Einsparungen beobachtest
Spoiler: Nicht relevant. -
bei mir wären es statt 91 Triggers nur noch 5. Aber ich glaube das es nicht das ist was du meinst. Ja im CPU /Ram Verbrauch wird das wohl untergehen.
Was ich aber gerade noch entdeckt habe, ist das, wenn man einen neuen Datenpunkt angelegt dieser vom
Regex sofort mit erkennt wird. Bei den anderen Varianten muss man erst das skript neu starten.
Das ist auf jeden Fall ein Vorteil. -
Bei den anderen Varianten muss man erst das skript neu starten.
Logisch, der Selektor wird ja nur einmalig ausgeführt. Man müsste also im Script regelmäßig den Trigger "deabonnieren" (siehe unsubscribe) und neu erstellen, um wirklich alle Datenpunkte abzudecken. Hab ich ja schon rauf und runter erklärt
-
@haus-automatisierung sagte in "Gesunde" Anzahl von registrierten Triggern:
Hab ich ja schon rauf und runter erklärt
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Das man es bei der anderen Version machen muss war mir sehr bewusst, aber nicht das beim Regex es nicht nötig ist.
Tja dann werde ich mich wohl die die Regex Version gewöhnen müssen. -
aber nicht das beim Regex es nicht nötig ist.
Der Regex kann ja auch weniger. Mit dem $-Selektor kannst Du ja weitere Attribute filtern und nicht nur die ID filtern. Das macht es etwas komplexer.
Aber wenn es Dir um Ressourcen geht, wäre das schon ein spannender Vergleich. Immerhin wird dann jede State-Aktualisierung durch jeden Regex-Trigger geprüft.
-
@haus-automatisierung sagte: Der Regex kann ja auch weniger. Mit dem $-Selektor kannst Du ja weitere Attribute filtern
Auch mit RegExp bietet der Trigger weitere Filteroptionen:
on({id: /^0_userdata\.0\..+/, enumName: 'Fenster'}, function(dp) { log(dp.id); });
-
@paul53 Ja, aber nicht alle. Rolle geht z.B. nicht.