NEWS
Steuerung Heizunterlage für kleines Gewächshäuschen
-
@erich-1 sagte in Steuerung Heizunterlage für kleines Gewächshäuschen:
Die Steuerung mache ich aber trotzdem über den ioBroker und über das Tablet mit der VIS habe ich die entsprechenden Anzeigen ...
meinte ich ja bei der badezimmer lüftung. da gehts halt nicht über die temp, sondern die feuchtigkeit. (dht22)
ich sehs ja auch in iQontrol.
-
@paul53 Ich habe keine Ahnung, was du hier meinst. Kannst du mir das als absoluter Anfänger mal etwa erklären?
-
@erich-1 sagte: was du hier meinst. Kannst du mir das als absoluter Anfänger mal etwa erklären?
Bei jeder Ausführung von "steuere" wird gesendet. Wenn also "ein" gesendet wird obwohl der Aktor schon eingeschaltet ist, ist das unnötig und kann zur Störung der Kommunikation anderer Teilnehmer führen.
-
@paul53 Ah ok, Danke für die Nachhilfe.
-
@paul53 Ich hab mir mein Blockly nochmal angschaut. Der Befehl zum Einschalten wird ja erst gesendet, wenn die Temperatur unterhalb dem Sollwert ist und da ist der Shelly ja sicher vorher ausgeschaltet worden. Beim Ausschalten ist es identisch, denn da ist der Shelly vorher eingeschaltet.
Jetztr verstehe ich deinen Hinweis doch nicht.
-
@erich-1 sagte: Jetztr verstehe ich deinen Hinweis doch nicht.
In deinem Skript wird bei allen Temperaturwerten außerhalb der Hysterese gesendet - nicht nur dann, wenn der jeweilige Grenzwert erstmalig unter- bzw. überschritten wird.
-
@paul53 Das ist im Moment mein Script ...
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="3HEWboU8m3$UP;]X_zGn" x="163" y="-287"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="K6H9?*`@i3ql$=V)!G%H"> <field name="oid">mqtt.0.ESP_Easy-01.Temperatur1.temperature</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="4ZyQCW+pi!,]/+,9MvtX"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="#9qE|7c9T`Af,5xYD4=!"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="x[al78sRb_c^2bZ,i]9a"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.0.ESP_Easy-01.Temperatur1.temperature</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="Si?#8v9wLqjLIGDeU!Uz"> <field name="NUM">24</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control_ex" id="u}/{v~cIR#H4(sjO3]AD"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="yM_aljg)3q7?h$K~#^ar"> <field name="oid">shelly.0.SHPLG2-1#483FDA283761#1.Relay0.Switch</field> </shadow> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="l)[4v8bhSTv*o2pEG4r-"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="v8O;R7EMs[pO@:k#6fQd"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="j7r-qQnpKk_${_{r?Ezv"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="F#)(RfA3hE{Uf/7aHso3"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.0.ESP_Easy-01.Temperatur1.temperature</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="P]+YwSO:bfBkQ0[*.It%"> <field name="NUM">24</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="control_ex" id="L=}btf{QszvS?z)-4Jtt"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="v2=K`/Z_8~);V|gZtANI"> <field name="oid">shelly.0.SHPLG2-1#483FDA283761#1.Relay0.Switch</field> </shadow> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="v9JT+.q],ZBOD40HWykp"> <field name="BOOL">FALSE</field> </shadow> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="c,E|3:)l%aJ1!(vFHpEd"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
@erich-1 sagte: Das ist im Moment mein Script
-
@paul53 said in Steuerung Heizunterlage für kleines Gewächshäuschen:
<variables>
Super, das baue ich mir gleich mal ein ... (hoffentlich verstehe ich das alles)
-
@paul53 Klappt alles wunderbar. Und ich verstehe das sogar einigermaßen