NEWS
S: grafisches Netzwerkanalysetool
-
@ilovegym sagte in S: grafisches Netzwerkanalysetool:
Na dann erst recht mit Hand zeichnen und dann mit Visio ins reine..
stimmt schon. Ist 1x viel Arbeit, aber dann hab ich zumindest einen Überblick.
Dann werd ich Frauli mal mit einem Kabeltester losschicken , die einzelnen Switche und Co. zu dokumentieren.
-
@negalein Zabbix macht das übrigens auch nicht automatisch, da muss man sich das auch zusammenbauen.
Und richtig funktionieren (also das automatische) kann es nur wenn du managebare Switche hast und die mit ausgelesen werden, dann wird es anhand der MAC-Adressen zugeordnet.Und wenn nun schon einer rumgeht um alles zu dokumentieren kann das beschriften der Kabel nicht schaden.
Bei mir sitzt an jedem Strom- / Netzkabel oder Patchkabel ein solcher Aufkleber:
sind diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B093CBZK68Nachdem ich mal morgens um 05:30 Uhr nach der Ursache der fehlenden Internetverbindung meiner Frau suchen musste.
Auch die Kabel der kleinen schwarzen Quader werden sofort beschriftet ... ich schon öfter mal gerätselt wozu jetzt wieder dieses Netzteil gehört.Ich habe zwar auch ein Beschriftungsgerät, die anderen Aufkleber halten aber besser und lassen sich mit einem feinen F-Edding gut beschriften (Laserdrucker ginge auch)
-
Richtig, genau die Schilder hab ich auch… nachdem mir die ersten vom labelprinter abgefallen waren…
-
@bananajoe sagte in S: grafisches Netzwerkanalysetool:
@negalein Zabbix macht das übrigens auch nicht automatisch, da muss man sich das auch zusammenbauen.
Ah, ok. Hörte sich auf deren Seite einfacher an. Ist wahrscheinlich ein Werbeschmäh.
Und richtig funktionieren (also das automatische) kann es nur wenn du managebare Switche hast und die mit ausgelesen werden, dann wird es anhand der MAC-Adressen zugeordnet.
Wär das kleinste Übel. Bis auf 2 Flex mini sind alle managed.
Und wenn nun schon einer rumgeht um alles zu dokumentieren kann das beschriften der Kabel nicht schaden.
Stimmt, darauf hätt ich sicher vergessen.
sind diese hier:
da freut sich der große Online-Urwald wieder.
Sind schon bestellt. -
@negalein sagte in S: grafisches Netzwerkanalysetool:
Ah, ok. Hörte sich auf deren Seite einfacher an. Ist wahrscheinlich ein Werbeschmäh.
Naja, bei einer kostenfreien Software ... Es gäbe etwas wie "automatische Maps". Auf Zabbix lass ich nichts kommen, das ist ganz einfach. Wenn man es verstanden hat. Wie bei ioBroker
-
@bananajoe sagte in S: grafisches Netzwerkanalysetool:
Zabbix
werde es mal in einem LXC testen.
Ist das "automatische Maps" standardmäßig dabei, oder muss es extra installiert werden? -
@negalein Maps sind in Zabbix eher das was - eine Seite - PowerPoint-Präsentationen sind. Auf der Map kannst du für jeden Host (Das Sammelobjekt für die Daten) eine Grafik darstellen lassen. Genau genommen 4 Grafiken pro Host je nach Zustand (keine Probleme, Probleme, Wartungsmodus, deaktiviert).
Automatische Maps ist das du das für ganze Hostgruppen erstellen lassen kanns, er setzt dann pro Host ein Symbol.
Das ist nicht das was du von der Funktion erwartestVerbindungen zwischen den Hosts - Linien, auch mit Beschriftung/dynamischer Beschriftung musst du von Hand setzen.
Die Maps kann man - unter anderem - in Dashboards kombinieren (mit Diagrammen usw.), das sind dann ganze PowerPoints
-
@negalein Mindestens eine Ebene tiefer setzt Graphviz auf ...
Das erstellt solche Grafiken über eine Art Markup-Language.
Einbinden von Bildern habe ich noch nicht probiert. Normalerweise sind die Knoten einfache Kästchen mit Beschriftung im Inneren.
Ist aber trotzdem ggfs ein Ansatzpunkt, da die Markup-Seiten sicherlich auch automatisiert basierend auf dem aktuellen Systemzustand erzeugt werden können ...Beispiele
-
@martinp sagte in S: grafisches Netzwerkanalysetool:
setzt Graphviz auf
Danke, habs soeben in Windows installiert.
Finde jedoch keine .exe
-
@negalein In "Bin" ist einge ganze Menge Zeug... Beim Installieren ist da auch ein Path drauf gesetzt worden...
Es gibt ein Plug-In für Notepad++
Wenn man da ein Markup-Datei geöffnet hat, kann man mit F9 ein Grafik-Ausgabe-Fenster öffnen...
Mein Drag-And-Drop Batch File im SendTo Ordner sieht so aus:
dot -Tsvg %1 -o %~n1.svg pause
Hier noch mehr Futter: