Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Etwas nur tagsüber laufen lassen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Etwas nur tagsüber laufen lassen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Codierknecht
      Codierknecht Developer Most Active @BertDerKleine last edited by Codierknecht

@bertderkleine
      Den Fehler hat Dir @DJMarc75 genannt.

Du kannst das aber auch noch vereinfachen:

1. Du brauchst keine zwei "Falls". 1 Block mit "Falls/Sonst" tut's auch.
      2. Wenn der Trigger schon auf den richtigen DP zeigt, musst Du den Wert nicht nochmal lesen. Nimm aus dem Bereich "Trigger" den Block "Wert".
      3. Boolean muss man nicht mit "Falls Wert = True" oder "Falls Wert = False" prüfen.
        Hier reicht ein "Falls Wert" bzw. "Falls Nicht Wert".

https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps

Edit: Vorschlag:
      e407f1db-2812-4d6b-a7eb-74ca27ec0a5e-image.png

BertDerKleine 1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • haus-automatisierung
        haus-automatisierung Developer Most Active @BertDerKleine last edited by

@bertderkleine sagte in Etwas nur tagsüber laufen lassen:

Ich verstehe nicht, was für ein Problem er hat, denn der triggernde DP ist Boolean.

Was Du machst, ist gerade:

"Lieber JavaScript-Adapter, sag mir mal wann sich das hier ändert: true"

Das ist der Wert des Datenpunktes (wie hier schon erläutert). Und damit gibt es keine Referenz mehr auf die Objekt-ID. Eigentlich hatte ich die Blöcke mal grün gefärbt, damit man sieht dass da ein String rein muss...

Da die Warnung für Dich scheinbar nicht verständlich ist: Wie hätte diese denn lauten müssen, damit Du weißt was falsch ist?

BertDerKleine 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BertDerKleine
          BertDerKleine @Codierknecht last edited by

@codierknecht
          Danke Dir.
          Ich hoffe, so ist es nun richtig:
          e.jpg

haus-automatisierung Codierknecht DJMarc75 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • haus-automatisierung
            haus-automatisierung Developer Most Active @BertDerKleine last edited by haus-automatisierung

Ich hoffe, so ist es nun richtig:

Ja, würde zwar den Wert aus dem Trigger nehmen (siehe oben von @Codierknecht ), aber geht.

Hat nur das Problem, dass auf jeden Fall nach 5 Min das Licht ausgeht, auch wenn danach wieder eine neue Bewegung erkannt wird. Nur der "keine Bewegung mehr erkannt"-Zweig verlängert das um weitere 5min.

Ein manueller Timeout löst das Problem.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • Codierknecht
              Codierknecht Developer Most Active @BertDerKleine last edited by Codierknecht

@bertderkleine

Wie @haus-automatisierung schon schreibt: Versuche es mit einem selbst hinzugefügten Timeout zu lösen.

https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps/9

1 Reply Last reply Reply Quote 3
              • DJMarc75
                DJMarc75 @BertDerKleine last edited by

@bertderkleine wie schon von @haus-automatisierung geschrieben würde ein Timeout das lösen:

Screenshot 2024-03-21 122638.png

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • BertDerKleine
                  BertDerKleine @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Etwas nur tagsüber laufen lassen:

Was Du machst, ist gerade:
                  "Lieber JavaScript-Adapter, sag mir mal wann sich das hier ändert: true"

Genau, und das klingt für mich erstmal richtig. Ich will prüfen, ob sich true auf false und umgekehrt ändert.

Das ist der Wert des Datenpunktes (wie hier schon erläutert). Und damit gibt es keine Referenz mehr auf die Objekt-ID.

Tatsächlich weiss ich nicht, was Du ausdrücken willst. Die Objekt ID steht da doch.

Eigentlich hatte ich die Blöcke mal grün gefärbt, damit man sieht dass da ein String rein muss...

Für jemanden wie mich ist das noch verwirrender, denn ich verstehe vollends nicht wie hier ein String ins Spiel kommt.

Da die Warnung für Dich scheinbar nicht verständlich ist: Wie hätte diese denn lauten müssen, damit Du weißt was falsch ist?

1. Mir ergab sich aus der Formulierung nicht, ob der Fehler besagt, dass da irgendwo ein "boolean or number" hinmuss oder ob derlei irgendwo wegmuss.
                  2. "Wrong ID" liest sich für mich auch erstmal so, als ob da ein anderer datenpunkt hinmuss oder umformatiert werden muss.
                    Ich würde mir theoretisch wohl sowas wie "object ID expected, not value of one" wünschen.

Am Ende sehe ich aber meinen Hauptfehler, denn in dem Blocklybaustein wird ja visuell genau eine ObjectID impliziert, die ich dann doof mit "Wert von" überschrieben habe.
                  Sorry dafür.

haus-automatisierung Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • haus-automatisierung
                    haus-automatisierung Developer Most Active @BertDerKleine last edited by

Genau, und das klingt für mich erstmal richtig. Ich will prüfen, ob sich true auf false und umgekehrt ändert.

Geht aber nicht, weil Du dem System nicht mitteilst was das ist. Sondern nur den aktuellen Wert von "irgendwas".

Kannst mir bescheid sagen, wenn sich 42 ändert? 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @BertDerKleine last edited by

Die Objekt ID steht da doch.

nein! da steht Wert von objectID

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haus-automatisierung
                        haus-automatisierung Developer Most Active @Homoran last edited by haus-automatisierung

Weil ich eh gerade dran bin, gibts bald ein kleines Ausrufezeichen mit einer Warnung wenn man den Block dort verbindet 🙂

Ist erstmal nur ein Hinweis - könnte ja sein, dass der Wert eine Objekt-ID ist. Und dann würde es wieder gehen...

Screenshot 2024-03-21 at 13.07.00.png

1 Reply Last reply Reply Quote 5
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

555

31.7k
                        Users

79.7k
                        Topics

1.3m
                        7
                        27
                        1423
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo