NEWS
( gelöst ) mehrere Datenpunkte addieren
-
Hallo Leute,
ich habe jetzt schon alle Beiträge ausprobiert, die ich hier gefunden habe, aber ich bekomme mein Blockly einfach nicht zusammen gebastelt.
Ich habe 6 Datenpunkte mit meinen jeweiligen Modulleitungen in Watt. Ich möchte jetzt alle 6 Werte addiert haben und in einem neuen Wert/Datenpunkt geschrieben haben. Ich bleibe immer beim dem Problem hängen, das ich mehr wie 2 Datenpunkte habe, 2 Werte würde ich addiert bekomme. Da ich noch nicht in der Blockly Materie bin, bin ich da wohl zu blöd für. Vielleicht könnte mir jemand helfen.VG
Thomas -
ich bastel gerade fast an etwas identischen, aber halt für Grafana.
Für die Datenpunkte im Iobroker hab ich es hinbekommenhab mal fix was zusammengebastelt
Summ12 ist die Summe der ersten 2 Datenpunkte
34 dann 3+4
56 = 5+6Und Ergebnis ist die Summe der 3 gespeicherten Variablen Summe12+Summe34+Summe56
Geht aber vermutlich noch schöner -
@perladd sagte in mehrere Datenpunkte addieren:
Ich habe 6 Datenpunkte
Zeig mal den Objektbaum wo diese Datenpunkte liegen bitte (Screenshot)
-
@perladd sagte: alle 6 Werte addiert haben und in einem neuen Wert/Datenpunkt geschrieben
Dann bietet sich eine Schleife an.
Der Timeout dient dazu, dass nur zeitlich zusammenhängende DP-Werte addiert werden.
-
-
@perladd sagte: Hier sind die Screenshots
Der Zieldatenpunkt mit der Summe gehört unter "0_userdata.0", wenn er nicht außerhalb von ioBroker verwendet werden soll.
-
@paul53
Okay, habe ich geändert, aber es wird noch nichts gerechnet
-
@perladd sagte: es wird noch nichts gerechnet
Du musst die Liste
ids
aus den Objekt-IDs (grün) bilden - nicht aus den Objekten (blau). -
Hallo,
super vielen Dank, jetzt klappt es. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend
VG
Thomas