NEWS
import Syntax
-
Laut JS Doku sollte der Aufruf
import {Testfunktion} from './Funktion';
die Funktion "Testfunktion" aus dem Modul "Funktion" importieren. So funktioniert das aber nicht. (Fehler)
Ist meine Syntax falsch oder ist diese Funktion einfach nicht implementiert?
-
Musste mal suchen ich hab mit jemanden anderem vor ein paar Monaten das ausprobiert und hinbekommen. Aber wieder vergessen wie es geht.
-
@wolfgangfb hast du die auch installiert ..
-
-
@wolfgangfb sagte: ist diese Funktion einfach nicht implementiert?
Im normalen Javascript (nicht TS) kann man eigene Node-Module mit require() importieren. Beispiel:
const clock = require('../../../iobroker-data/modules/test.js'); log(clock(new Date()));
-
Irgendwie klappt das nicht.
Ich habe im "Common" Verzeichnis ein Skript "Testfunktion.js" erstellt.function Testfunktion(){ console.log("Hallo"); }
wenn ich im gleichnen Verzeichnis ein weiteres Skript "Test.js" erstelle wird schon die erte Zeile
cons commonScript = require('Testfunktion.js')
als Fehler moniert (cannot find module Testfunktion.js)
auch wenn ich den Pfad mit "./Testffunktion.js" oder ".\Testfunktion" oder was auch immer angebe. -
@ticaki sagte in import Syntax:
Musste mal suchen ich hab mit jemanden anderem vor ein paar Monaten das ausprobiert und hinbekommen. Aber wieder vergessen wie es geht.
Ich habe mal nach Dir gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.
-
@wolfgangfb sagte: im "Common" Verzeichnis ein Skript "Testfunktion.js" erstellt.
Was ist das "Common" Verzeichnis? Wenn Du mehrfach verwendbare Funktionen benötigst, erstelle sie unter der Gruppe "global" (Expertenmodus!). Sie können dann aus jedem anderen (nicht globalen) Skript mit ihrem Namen aufgerufen werden.
Ein Node-Modul sieht etwas anders aus, als eine einfache Javascript-Funktion. Meine Datei "test.js" im Verzeichnis "/opt/iobroker/iobroker-data/modules":
'use strict'; module.exports = function (date) { let hour = date.getHours(); let min = date.getMinutes(); if(min < 10) min = '0' + min; return hour + ':' + min; };
-
@paul53
Ich abe mir jetzt in iobroker-data das Verzeichnis "modules" erzeugt und dort die Datei "test.js" angelegt.Darin dann
'use strict'; module.exports = function(x){ return (x + 1); }
dann ein Skript und dort
const myfunc= require('../../../iobroker-data/modules/test.js'); console.log(myfunc(2));
'../../../iobroker-data/modules/test.js
wird zwar immer noch rot unterkringelt, aber es kommt zumindest keine Fehlermeldung, dass das modul nicht gefunfen wird. Dafür kommt aber die Fehlermeldung
myfunc is not a function.
-
@wolfgangfb sagte: myfunc is not a function
Fehlermeldung des Editors (rote Kringel) oder zur Laufzeit?
Wird nicht 3 im Log ausgegeben? -
@paul53 sagte in import Syntax:
@wolfgangfb sagte: myfunc is not a function
Fehlermeldung des Editors (rote Kringel) oder zur Laufzeit?
Editor
Wird nicht 3 im Log ausgegeben?
Nein, nur die Fehlermeldung "TypeError: myfunc is not a function"
-
@wolfgangfb sagte: nur die Fehlermeldung "TypeError: myfunc is not a function"
Bei mir wird die 3 ausgegeben.
Identischer Inhalt in "test2.js".
-
@paul53
Ich habe jetzt noch folgendes geändert:var myfunc = require('../../../iobroker-data/modules/test.js'); console.log("Test: " + typeof(myfunc)); console.log(myfunc(4));
Ergebnis:
17:28:21.028 info javascript.0 (304489) Stop script script.js.Test.Neu 17:28:21.154 info javascript.0 (304489) Start javascript script.js.Test.Neu 17:28:21.161 info javascript.0 (304489) script.js.Test.Neu: Test: object 17:28:21.162 info javascript.0 (304489) script.js.Test.Neu: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 17:28:21.163 error javascript.0 (304489) script.js.Test.Neu: TypeError: myfunc is not a function 17:28:21.163 error javascript.0 (304489) at script.js.Test.Neu:3:13 17:28:21.163 error javascript.0 (304489) at script.js.Test.Neu:4:3
Also myfunc ist ein Object und keine Funktion.
-
Der Link ist doch oben im Topic...
-
Ich sehe in dem Topic aber ehrlich gesagt keine Lösung für das Einbinden einer externen Funktion.
-
-
Jetzt bin ich völlig ratlos. Wenn ich die Datei in "test2.js" umbenenne (und das ganze natürlich auch in required... anpasse) funktioniert das ganze tadellos. Benenne ich wieder zurück in test.js wird es wieder als Object erkannt und funktioniert nicht. Was könnte der Grund für so ein seltsames Verhalten sein?
-
@wolfgangfb sagte: Was könnte der Grund für so ein seltsames Verhalten sein?
Keine Ahnung.
-
@wolfgangfb sagte in import Syntax:
Ich sehe in dem Topic aber ehrlich gesagt keine Lösung für das Einbinden einer externen Funktion.
Also siehst du nicht das dort eine externe class über eine require funktion eingebetet wird.
-
@paul53
Ich habe jetzt folgendes festgestelle: Erstelle ich eine neues npm Modul funktioniert das ganze, änder ich in dem Modul etwas ab und speichere werden die Änderungen nicht übernommen. Auch wenn ich z.B. ein einmal funktionierendes Modul umbennen kommt keine Fehlermeldung, dass das Modul nicht existiert.
Gibt es einen Weg js dazu zu bringen, das Modul neu einzulesen? (irgendwie cache leeren oder ähnliches)