NEWS
Sourceanalytix
-
Hallo,
um den Verbrauch meiner Multi-Split-Klimaanlage anzuzeigen, hab ich mir gerade aus der Repository "Beta" den Sourceanalytix-Adapter installiert (danach wieder auf Stable gesetzt)
Trotzdem scheint er nicht richtig installiert zu sein.
In den Instanzen taucht er auch nicht auf
In den Objekten gibt es einen Eintrag dazu, allerdings "leer"
-
@balu67 sagte in Sourceanalytix:
In den Instanzen taucht er auch nicht auf
ist keine Instanz installiert, diese musst du manuell installieren
-
war zu schnell. Musste die Instanz noch in der Beta-Repository anlegen - Sorry
-
@balu67 said in Sourceanalytix:
war zu schnell. Musste die Instanz noch in der Beta-Repository anlegen - Sorry
!?!?
Hast du vom Beta Repository installiert oder von Github?
Wenn du vom LATEST Repo (Beta Repo) installierst wird automatisch eine Instanz angelegt.
Und welches Repository du auswählst wenn du eine neue Instanz hinzufügts ist egal. Beim anlegen einer Instanz wird keine neue Version eines Adapters installiert.Irgendwas ist da zumindest ungenau formuliert.
-
@mcm57 said in Sourceanalytix:
Hast du vom Beta Repository installiert oder von Github?
Wenn du vom LATEST Repo (Beta Repo) installierst wird automatisch eine Instanz angelegt.Hi, ich hab hier
"beta" auf aktiv gestellt , dann den Adapter installiert, dann wieder zurück auf "stable"
Danach wurde die Instanz nicht automatisch angelegt. Musste das dann manuell machen...aber alles gut, funktioniert ja jetzt.Jetzt muss ich nur noch zusehen, wie der Adapter die richtigen Werte bekommt
Adapter
Instanz
Objekte
-
@balu67
Danke f.d. Info. -
bin gerade dabei mich mit dem SoureAnalytix- Adapter zu beschäftigen.
Jetzt ist mir was aufgefallen, was eigentlich nicht sein kann....hat aber erstmal nichrts mit dem Source-Analytix-Adapter zu tun.Ich schreibe seit einem Jahr die Leistungsdaten meiner Klimaanlage in die history und monitore die Werte im echart (schwarze Linie)
Die Werte stammen von einem shelly EM, der in meinem Schaltschrank "vor" der Klima sitzt
Komischerweise sind die 2202,99 W seit Wochen eingefroren und der Shelly ist auch offline (letztes mal vor enem Jahr online ) und ich finde ihn auch nicht anhand seiner IP in meinem WLAN-Netz
-
@balu67
Na ja das hat wirklich nichts mit Sourceanalytics zu tun....Schau halt mal ob er nicht gestorben ist, die WLaN Verbindung verloren hat, einfach mal nen Restart braucht ...
Solange er nicht mal im Netz erreichbar ist werden wir wenig tun können.
Und ggF eröffnen ein eigenes Toopic für Wiederbelebungsmaßnahmen eines Shellies ...
-
@mcm57 said in Sourceanalytix:
Und ggF eröffnen ein eigenes Toopic für Wiederbelebungsmaßnahmen eines Shellies ...
ja, mach ich. Sehr seltsam ist es doch, dass er Werte schickt....aber ich mach ein eigenes Thema auf...danke dir
-
so, funktioniert wieder.
Aber ich krieg die Anzeige der Einheiten nicht hin.Einstellen tu ich die doch am Objekt, oder?
-
@balu67 deinen Zählerstand musst du korrekt eintragen
Dein shelly gibt doch total in wh aus? -
@crunchip said in Sourceanalytix:
Dein shelly gibt doch total in wh aus?
Ja, "Total" wird in KW ausgegeben, aber "Power" (und das schreibe ich in die History) in WIch hab jetzt detect automaticly eingetragen, jetzt funktioniert es.
Es gib von der Panasonic auch ne App, da stimmen die Verbrauchswerte / Tag überein
Trotzdem danke dir
-
@balu67
ich wollte jetzt zum Monatsanfang die Startwerte für meinen Klimaanlagenverbrauch mal richtig setzten und dachte ich befülle die Maske mal mit richtigen Werten
Am Jahresbeginn hatte ich 1KWh
Da heute der 1 April ist (Monatsstart, Quartalsstart) hab ich hier jeweils 1.530KWh eingegeben
Am Montag (Wochenstart) waren es 1.449 KWhDer aktuelle Tag passt.
Komischerweise rechnet das System den Rest mit negativen Werten??
-
-
@djmarc75 said in Sourceanalytix:
Da heute der 1 April ist
Da bist Du uns einen Tag im Voraus
Trotzdem stimmen die Werte nicht. Kann ich in iqontrol einen Wert x 1000 rechnen? -
Kann ich in iqontrol einen Wert x 1000 rechnen
warum möchtest du einen Wert mal 1000 rechnen?
Komischerweise rechnet das System den Rest mit negativen Werten??
du hast ja manuell in die Berechnung eingegriffen
-
du hast ja manuell in die Berechnung eingegriffen
ja das muss ich ja, um den Jahresstartwert, Monat und Quartalswert vozugeben...
Ich warte jetzt mal, was morgen angezeigt wird.....
-
@balu67 die korrigieren sich heut Nacht, weil morgen neues Quartal, neues Monat, also die aktuell laufenden sind dann korrekt aber deine alten Werte bleiben bestehen mit den falschen Werten
-
@balu67 die korrigieren sich heut Nacht, weil morgen neues Quartal, neues Monat, also die aktuell laufenden sind dann korrekt aber deine alten Werte bleiben bestehen mit den falschen Werten
ja, in der Nacht wurde korrigiert.
aktueller Verbrauch ganz rechts kommt direkt vom Shelly EM
Die beiden anderen Werte aus Source Analytix. Aktueller Tag passt auch.
Aber der Gesamtverbrauch (heisst current Year) berücksichtigt den Jahreswertstartwert nicht.
Der bisherige Verbrauch (also Jan bis März) lässt sich wohl nicht in den Jahresverbrauch manuell dazu rechnen -
Der bisherige Verbrauch (also Jan bis März) lässt sich wohl nicht in den Jahresverbrauch manuell dazu rechnen
was steht denn aktuell drin und was sollte deiner Meinung für ein Wert drin stehen?