NEWS
Grafana Wh zählen von WR, wenn W von WR höher als W von PV
-
Hallo zusammen,
ich hab ein BKW mit Akku / Victron / Hoymiles am laufen.
Aktuell noch einen PI3 mit influx2 und Grafana. (Wird wegen Leistung ersetzt).
Victron zählt, was von der PV kommt / Hoymiles was ins Netz geht.Ich hätte jetzt gerne gewusst, wie viel Wh nur aus dem Akku kommen. Dazu müsste ich ja sagen:
wenn WHoymiles > W Victron dann (WHoymiles - W Victron)so.. also das ist schon das erste, was ich nicht weiß, wie man das umsetzten kann, das zweite ist dann, die W in Wh zu bekommen.
Wäre schön, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte- oder besser, das schon so umgesetzt hat.
Danke und Gruß
Mike
-
du nutzt den Hoymiles für die Nachteinspeisung aus dem Akku ?
Dann nimm doch eine 10 Euro DTU, dann kann die dir genau sagen, wie viel aus dem Akku entnommen wurde.Die DTU zeigt den Live "Ertrag" in W an, und die tägliche Produktion in Wh / kWh.
Bei dir wäre es statt Produktion die Entnahme aus dem Akku.
-
@berndsolar13
Vielen Dank - aber so einfach ist das leider nicht.
Eine DTU ist vorhanden - aber die zeigt ja nicht die Entnahme aus dem Akku an, sondern die Produktion.
Heißt, wenn der Akku voll ist, erzeugt die Anlage ja Strom, speist aber direkt ein. Oder Das Haus benötigt Strom und Sonne scheint, dann wird der Akku ja nicht geladen, sondern es wird direkt eingespeist.. Somit kann ich das der DTU nicht direkt entlocken. -
Bitte die Formulierungen einheitlich halten.
Einspeisung ist üblicherweise die Abgabe ins EVU-Netz.
-
ok, ich dachte du bist so ein "Nulleinspeiser mit Hoymiles WR"
Diese Nachtlösung mit Hoymiles funktioniert ja so.
Nach Sonnenuntergang schaltet eine WLAN Steckdose den Hoymiles ein, und er Pumpt bis Sonnenaufgang z.B. 150 Watt ins Hausnetz. Dann wäre es easy.Scheint aber etwas anders bei dir zu sein
So richtig hab ich deinen Aufbau nicht kapiert.
Am besten beschreibst du es mal detailliert. -
sorry, ok, hast Recht!
Also im Prinzip werkelt tagsüber die Dachanlage (ohne Speicher), speist ein (EVU) (verstanden, sorry) oder wird eben selbst verbraucht.
Das BKW lädt tagsüber meist den Akku oder springt ein, wenn der Strombedarf im Haus höher ist. Ansonsten versorgt es das Haus in der Nacht mit eben bis zu 600W.
Wenn der Akku aber jetzt voll ist, dann geht das eben direkt ins Netz bzw. regelt sogar bei einem gewissen Akkustand die Ladeleistung runter und schiebt einen Teil ans Netz. (open DTU on battery)
Rein technisch funktioniert das alles. Was ich eben jetzt leider nicht wirklich visualisieren / bestimmen kann ist eben die reine Entnahme aus dem Akku. -
jetzt verstanden
Hat der Akku keine App die dir was anzeigt ?Die Entnahme aus dem Akku kannst du aber perfekt bestimmen, zumindest in der Zeit, wo die Sonne untergegangen ist. Da hast du ja nur Akku Versorgung. Dann müsstest du mit Blockly einfach den Wert beim Sonnen Untergang + Aufgang tracken . Und die Differenz ist das, was du über die Nacht eingespeißt hast.
Tagsüber ist es in der Tat schwierig. Ich hab kein Akku, gibt hier sicher aber welche, die da weiterhelfen können