NEWS
UNSOLVED Proxmox und Zigbee
-
Hallo!
Ich habe ein eigenartiges Problem, dass ich nicht richtig "zu greifen" bekomme.
IoBroker habe ich auf einem NUC in Proxmox (Version 8.1.3) laufen. Als Container gab es nur Trouble mit den USB-Geräten. Jetzt läuft alles als VM.
Bis irgendwann der Zigbee-Adapter mit keinem Gerät mehr verbunden ist.Dann: Einstellungen, den "Countdown" (rechts oben) nur kurz verändert, also von 50 auf 51 und gespeichert. Alles läuft wieder. Bis zu einem Punkt, wo sich das Ganze wieder aufhängt.
Ich kann keinen zeitlichen "Time-Out" verifizieren. Läuft manchmal ne Woche, manchmal nur einen Tag.Hat jemand eine Idee? (Bevor ich das Forum hier mit Log-Files flute...)
Vielen Dank!
-
Die erweiterte PanID auf den Standardwerten zu belassen ist auch eine schlechte Idee. Setzt da (wie es auch im Text daneben steht) einen entsprechenden Hex-Wert ein.
Und LogFiles fluten das Forum nicht, immer her damit.
-
@maikr sagte in Proxmox und Zigbee:
Dann: Einstellungen, den "Countdown" (rechts oben) nur kurz verändert, also von 50 auf 51 und gespeichert. Alles läuft wieder.
Da ist doch nur die Zeitangabe wie lange der Coordinator aktiv sein soll wenn du ein Gerät koppeln möchtest.
Letztendlich löste dein "Problem" ein Neustart der Instanz -
@thomas-braun Im Text steht aber auch, dass ich dann alle Geräte neu koppeln muss.
Daher hab ich das nie angefasst!
Wenn ich die ePanID ändere, dann gibt es keine "Verbindung mit Gerät oder Dienst".
Fühlt sich für mich auch unlogisch an, da "Gerät oder Dienst" in diesem Fall doch das Gerät am USB-Port sein müsste, welchem die PAN ID übergeben wird. (Gebe zu, mir fehlt hier Detailwissen)
Adapter läuft mit DDDDDDDDDDDDDDDD, aber nicht mit EEEEEEEEEEEEEEEE oder anderen zufälligen Hex-Werten. -
@maikr sagte in Proxmox und Zigbee:
Im Text steht aber auch, dass ich dann alle Geräte neu koppeln muss.
Deswegen stellt man das ja auch direkt bei Erstinbetriebnahme um.
-
Die PanID in kleinbuchstaben sollte helfen...
steht auch da:
"Die erweiterte PAN-ID ist die Hauptnetzwerk-ID, vergleichbar mit der SSID von WLAN-Netzwerken. Diese ID darf sich für vorhandene Netzwerke niemals ändern, da Sie sonst deine Geräte zurücksetzen und Sie neu koppeln müssen. Wenn Sie mehrere ZigBee-Adapter verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass diese eindeutige ExtPanIDs verwenden. Geben Sie einfach 16 zufällige Hex-Zeichen ein (a-f und 0-9)."Von wieviel Devices sprechen wir denn?
Ich hab 240, und das läuft.... -
Häng mich hier mal dran, habe auch Zigbee-Problem seit Umstellung von Raspi auf Proxmox, wobei ich nicht sicher bin, ob das Problem nicht schon bei der Einrichtung des Zigbee-Dongles im LXC liegt.
Die Einrichtung hat soweit fehlerfrei funktioniert.
In der Anleitung wird ja unter Punkt 3 die Überprüfung der Anpassung der Konfigurationsdatei beschrieben. Bei mir fehlt ein Eintrag mit der device No. und den Rechten. Vermutlich liegts schon daran? Ich habe aber keinen Plan, wie ich das ändern kann...simon@iobroker:~$ ls -l /dev
total 0
crw--w---- 1 root tty 136, 0 Apr 29 09:30 console
lrwxrwxrwx 1 root root 11 Apr 29 09:29 core -> /proc/kcore
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 29 09:29 fd -> /proc/self/fd
crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 1, 7 Apr 25 16:05 full
lrwxrwxrwx 1 root root 12 Apr 29 09:29 initctl -> /run/initctl
lrwxrwxrwx 1 root root 28 Apr 29 09:29 log -> /run/systemd/journal/dev-log
drwxrwxrwt 2 nobody nogroup 40 Apr 29 09:29 mqueue
crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 1, 3 Apr 25 16:05 null
crw-rw-rw- 1 root root 5, 2 Apr 29 10:14 ptmx
drwxr-xr-x 2 root root 0 Apr 29 09:29 pts
crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 1, 8 Apr 25 16:05 random