Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Ansicht mit wiederkehrenden Aufgaben für die Haushaltshilfe

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Ansicht mit wiederkehrenden Aufgaben für die Haushaltshilfe

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Dave83 last edited by Dave83

Hi,

ich will folgendes Ziel erreichen.

Wir haben in der Küche ein iPad. Dort ist auch iQontrol erreichbar, so dass man es als Tablet verwende. kann. Diese Anischt gefällt uns schon sehr gut. Nun würde ich gerne eine Ansicht haben, die wiederkehrende Aufgaben anzeigt.

Aufgaben wie:

• Backofen (1 Monat)
      • Fenster (Alle 4 Monate)
      • Spühlmaschiene Reinigungsprogramm (3 Monate)
      • Luftfilter reinigen (3 Monate)
      • DynsonFilter reinigen (6 Monate)
      • etc ....

Nun würde ich gerne, dass allles was gerade dran ist, weit oben in Rot ist, Und wenn man das erledigt hat, mit einem Klick darauf, der Timer zurückgesetzt wird. Dann wieder ganz nach unten in die Warteschlange rutscht.

So kann jemand einfach in die Küche, und sieht auf eine Blick, was getan werden muss.

Gibt es sowas schon?

PS: Es würde uns helfen, dieses Ziel zu errichen. Weil jedes Mal fragt sie was anliegt und ich auch überlegen muss und die Vertretung dann auch nichts weiß. Es würde ihr helfen, wenn das ihrgendwo steht, und da sich die Sachen wiederhollen, dachte ich an das SmartHomePad Ansicht. 😃 Darüber steuert sie auch alle Lichter und macht sich Musik an. 😃 Rechnet ab und Macht die Einkaufsliste. ^^

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BananaJoe
        BananaJoe Most Active last edited by

@dave83 sagte in Ansicht mit wiederkehrenden Aufgaben für die Haushaltshilfe:

iQontrol

Also mal eben so fertig wüsste ich nichts. Soll dann ja auch wohl dynamisch sein, sprich es könnten Aufgaben hinzukommen.
        Wege zum Ziel:

Variante 1: Die Aufgabenliste als JSON-Tabelle. Du erzeugt also in deinem Skript einen JSON mit den Aufgaben und Eigenschaften. Das JSON wird dann als Tabelle dargestellt, da gäbe es für die VIS verschiedene Widgets die ich nutze, iQontrol kann das wohl auch: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-iqontrol-visualisierung-teil-21-json-tabelle/

Je nach Control kann man dann auch sortieren indem man auf die jeweilige Spalte klickt sowie entscheiden welcher der Eigenschaften angezeigt werden.

Variante 2: So ähnlich, nur das du die Tabelle als HTML ausgibt, also den passenden HTML-Code in einen Datenpunkt schreibst und dann darstellen lässt (habe ich jetzt nicht gegoggelt ob iQontrol das kann).

Für beides gibt es einige Beispiele im Forum, insbesondere im Zusammenhang mit der Einkaufsliste von Amazon Alexa und wird z.B. auch von mir so genutzt.

Dein Script braucht natürlich eine Basis für die Informationen - also Datenpunkte wo gezählt wird wie lange was her ist bzw. als Countdown wann es wieder fällig wäre. Und z.B. einen Cronjob der einmal am Tag alles einen Schritt runterzählt.

Bleibt der "Button" mit dem man dann etwas abhaken kann. Auch das wurde in den Beispielen für die Amazon Einkaufsliste schon gemacht, da wird dann der Aufruf eines Skriptes und die Darstellungs des Buttons mit im JSON oder HTML hinterlegt. Ob iQontrol damit um kann - weis ich nicht.

Was noch ginge und einfach sein könnte wäre per iCal Kalender. Du führst in Google einen Kalender wie beim den Abfallkalender und trägst die Aufgaben als Termine ein.

Zu den HTML Skripten findest du hier zum Beispiel einen schönen Thread: https://forum.iobroker.net/topic/28021/html-table-für-vis-oder-iqontrol-js-und-blockly

• D
          Dave83 last edited by

Mehr als eine Exeltabelle programmieren kann ich nicht.
          Eventuell fällt noch jemanden etwas ein. Weil das für mich nicht so einfach ist.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Codierknecht
            Codierknecht Developer Most Active @Dave83 last edited by

@dave83
            Excel und programmieren ... zwei Welten treffen aufeinander 😀

Nimm einen Kalender, so wie @BananaJoe es vorgeschlagen hat.
            Google, iCloud oder was man da sonst noch findet.

Sowas kann man ziemlich einfach visualisieren.
            dd1a464b-e3ec-4567-a217-f53554711bc7-grafik.png

• First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads