NEWS
Smart Life App - Szenen erstellen
-
Hallo zusammen,
ich arbeite jetzt schon eine Weile mit der Smart Life App und dem Tuya-Adapter und bin grundsätzlich sehr angetan von den Möglichkeiten die die Smart Life App bietet.
Unter anderem steuere ich über Szenen damit eine Rolladenschalter und das funktioniert sehr zuverlässig.
Dabei öffne und schließe ich den Rollanden Astronimisch mit Hilfe der Wetter/Sonnenaufgang/Sonnenuntergang - Funktion.
Hier ist es so, dass augenblicklich die Rolläden morgens immer um 1-2 Minuten früher hochfahren.
Dies möchte ich aber auf 6:00 Uhr begrenzen, denn vor dieser Zeit sollen die Rolläden immer Sommer nicht geöffnet werden.Bei den Szenen kann ich dies auch über mehrer WENN-Bedingungen für Sonnenaufgang und für Zeitsteuerung hinterlegen. Es ist auch möglich für mehrer WENN-Bedingungen festzulegen ob diese mit ODER oder mit UND verknüpft werden sollen.
Leider lassen sich Wetter- und Zeit-Bedingungen aktuell nur mit ODER und nicht mit UND verknüpfen.
Somit ist es aktuell nicht möglich eine Szene zu erstellen die besagt:
Fahre meine Rolläden immer 30 Minuten vor Sonneaufgang hoch aber nicht vor 6:00 Uhr.Diese finde ich sehr schade, denn dies ist mit normalen Rolladenschalter mit Astro-Funktion wie den Vestamatic Time Control seit langem möglich.
Der Realisierungs-Aufwand in der Smart Life App dazu wäre vermutlich nicht sehr hoch. Dieser Punkt ist im Moment wirklich der einzige Schwachpunkt, den ich in der App gefunden habe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Entwickler der Smart Life App diese Funktion noch nachrüsten würden.
Gruß Stefan