Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Anbindung 15m adressierbaren LED Streifen SK6812 mit ESP32

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Anbindung 15m adressierbaren LED Streifen SK6812 mit ESP32

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Andreas TR last edited by

Hallo zusammen,

da ich mein Büro Zimmer umbauen möchte wollte ich bevor ich zu wenig kabel verlege einmal nachfragen wie ich am besten 15m adressierbare LED Streifen anschließen soll.

Einkaufsliste

• 3x 5m SK6812 mit 60 LED/m RGBW DC12V
      • 1x Mean Well LRS-350-12 Netzteil
      • 1x ESP32
      • 1x 5V Netzteil für den ESP32
      • Sonstige Kabel und Alu-Profile

Mein Plan sieht wie folgt aus:

• Alle Geräte werden unten links versteckt, da sich dies am besten anbietet.
      • Von unten links zur Mitte werden 2x 2adrige Kabel mit 0,5mm² und ca. 5m Länge für die Stromversorgung verlegt und direkt an die Streifen angeschlossen.
      • Datenkabel für die Farbsteuerung werden jedoch am Ende der Streifen (unten links) angeschlossen.
        led-bu.png

Da ich noch nie mit adressierbaren LEDs gearbeitet habe und nur viel Theorie darüber gelesen habe, bin ich mir unsicher, ob das so funktioniert...

Meine Fragen

• Kann man Datenkabel am Ende anschließen, oder kommt es zu Spannungsabfall?
      • Können Datenkabel nacheinander angeschlossen werden (15m)?
      • Kann ein ESP32 insgesamt 900 LEDs steuern, oder werden mehrere benötigt? Wenn ja, wie müssen sie angeschlossen werden, damit die Farbeffekte "synchronisiert" werden?

Oder denke ich zu kompliziert? Gibt es bessere Lösungen?

Ich bedanke mich im Voraus und entschuldige mich gleichzeitig, falls das, was ich hier geschrieben habe, völliger Blödsinn ist 😕

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        warp735 last edited by warp735

Also ich hab SK6812 nur da, wo s n Spielerei ist. Nen Raum "schön" ausleuchten tut man mit so billig Stripes nicht. Die RA Werte sind meist unterirdisch.

Mich ärgerts auch, das gute Stripes 150€/5m kosten. Aber man merkts halt doch.

Oder willst einfach Kirmeslicht beim Arbeiten?

Also meine Empfehlung: ordentliche 24V Beleuchtung (alle paar Meter einspeisen / musst bei 5V sowieso)

• A
          Andreas TR last edited by

Das Zimmer wird hauptsächlich mit ordentlichen LED Spots beleuchtet. LED Streifen sollen nur gelegentlich für eine gemütliche Atmosphäre sorgen, wenn ich mich ablenken und YouTube anschauen möchte oder beim zocken (was vielleicht einmal alle drei Monate vorkommt). Aus diesem Grund möchte ich nicht viel Geld dafür ausgeben, da sie nur selten eingeschaltet werden.

Um einen Spannungsabfall bei 12V so unauffällig wie möglich zu halten, plane ich, die Streifen in der Mitte des Raumes mit Strom zu versorgen, da sich dort mein Arbeitstisch befindet. Sollte es zu einem Spannungsabfall kommen, würde dieser hinter meinem Rücken auftreten und wäre wahrscheinlich nicht mehr sichtbar, da er durch die Kallax Schränke verdeckt wäre.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob durch das Anschließen des Datenkabels hinter meinem Rücken (am Ende der Streifen) möglicherweise ein Spannungsabfall genau an meinem Arbeitstisch entstehen könnte. Ebenso bin ich unsicher, ob der ESP32 überhaupt in der Lage wäre, alle 900 LEDs anzusteuern.

• B
            Blockmove last edited by

Das Datensignal muss am Anfang angelegt werden. An den Stripes ist da meist ein Pfeil. Spannungsversorgung kann am Anfang und / oder Ende angeschlossen werden.
            Je nach Stripe können Levelshifter für das Datensignal erforderlich sein. Ich häng an einen ESP32 mit Levelshifter max. einen Stripe 300 LEDs. Nimmst du WLED als Software, kannst du mehrere ESPs vernetzen und so Stripes zu verbinden.

• First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

892

31.7k
            Users

79.8k
            Topics