NEWS
NodeRed Adapter 5.2.0 - permanent Kontext [gelöst]
-
In der Adapterbeschreibung zu der Version 5.2.0 kann man nun wohl beides auswählen, aber ich finde es nicht in der Adapterkonfig.
Ich gehe mal davon aus, dass die settings.js ja entsprechend angepasst wird. In meiner Standalone Konfig habe ich diese Einträge gemacht
contextStorage: { default: "memory", memory: { module: 'memory' }, file: { module: 'localfilesystem' } },
Ich finde diese Möglichkeiten aber nirgends in der Adapterkonfiguration zum Adapter 5.2.0
Mit diesen Änderungen und memory als Default habe ich quasi Rückwärtskompatibilität, kann aber bei Bedarf auch den Filekontext auswählen:
=====================================================
Update: 11.3.25
Der Kontext wird nun wohl grundsätzlich im Filesystem gespeichert und nicht mehr im Memory - man wählt das nicht aus, aber damit sollte der Kontext auch einen Adapterneustart überstehen
-
@mickym
Ich habe die settings.js nach deinem Vorschlag geändert. Die Änderung zeigt aber keine Auswirkung. Auch ein Neustart von red-node zeigt keine Änderung.Hängt das Verhalten (oder genauer: die fehlende Wirkung) mit der eingesetzten Node-Red Version zusammen?
Ich setze im Stable die Version 5.2.1 ein. -
@martybr Im iobroker - wird die settings.js beim Adapterstart immer in das entsprechende data Verzeichnis kopiert. Deshalb sind Deine Änderungen der settings.js im node-red Verzeichnis unter iobroker-data nutzlos. Angeblich gibts ja so eine Option im Adapter - habe ich aber auch nicht gefunden. Du kannst temporär (ohne offiziellen Support ) schauen, ob du die Quelle modifizieren kannst. Das wird dann aber nach jedem Adapterupdate weg sein. Das Template ist glaub da:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/settings.js
Den Screenshot habe ich von einer stand-alone Installation gemacht.
-
@mickym sagte in NodeRed Adapter 5.2.0 - permanent Kontext:
In der Adapterbeschreibung zu der Version 5.2.0 kann man nun wohl beides auswählen
Nein, das steht da nicht.
-
@haus-automatisierung sagte in NodeRed Adapter 5.2.0 - permanent Kontext:
@mickym sagte in NodeRed Adapter 5.2.0 - permanent Kontext:
In der Adapterbeschreibung zu der Version 5.2.0 kann man nun wohl beides auswählen
Nein, das steht da nicht.
Ok dann habe ich das ChangeLog falsch verstanden:
oder es wird grundsätzlich der Kontext im filesystem gespeichert - dann sollte der Kontext ja automatisch da sein, nach dem Adapterstart.
Sieht so aus - habe die settings.js angeschaut.
-
@mickym
@haus-automatisierung
Danke für eure Mühe. Es läuft ja alles zufriedenstellend, ich hatte nur diesen alten Thread entdeckt.