NEWS
Tasmota Steckdose mit iobroker Schalten
-
Guten Morgen und Frohe Ostern,
ich komme leider bei einem Problem nicht weiter. Ich habe schon zig Videos gesehen und Beiträge gelesen. Ich vermute das Problem sitzt vor dem Bildschirm.
Ich habe diverse Tasmotasteckdosen und auch Shellys im Haus. Leider schaffe ich es nicht die Tasmotas über den iobroker zu schalten (Bei den Shelly funktioniert es einwandfrei).
Wenn ich den Schalterzustand im iobroker von true auf false ändere, wird es von der Steckdose nicht übernommen und nach wenigen Sekunden wird der Wert wieder vom Sonoff-Adapter mit true überschrieben (oder eben umgekehrt) . Egal ob ich mit "bestätigt" sende oder nicht. Wenn ich den Schalter direkt in Tasmota schalter, wird der Wert sauber in den iobroker übernommen.Bei den Shellys funktioniert es ohne Probleme. Was muss ich ändern?
MfG
Stefan -
@stefanw1984 sagte in Tasmota Steckdose mit iobroker Schalten:
Was muss ich ändern?
Wissen wir so auch nicht, weil keine Infos geliefert werden, bzw. was wie genau wo aktuell konfiguriert/eingerichtet ist.
Das hier steht in den Einsteigerfragen nicht umsonst ganz prominent oben angepinnt.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge -
Du hast Shellys und Tasmotasteckdosen , okay.
Auf den Shellys auch Tasmota drauf?
Alles über den Sonoff Adapter?
Oder die Shellys über den Shelly Adapter?Falls beide Adapter installiert sind, den MQTT Port in einem Adapter geändert?
Ansonsten laufen meines Wissens beide auf dem gleichen Port, was deine Probleme erklären würde.Alles andere ist ohne Logs nur Wahrsagerei... sorry