NEWS
Offline Sensoren (tasmota) "registrieren"
-
Hi Leute,
ich haben die letzten Jahre pimatic genutzt und bin nun aufgrund unserer Solarbastelleien zu ioBroker umgestiegen.
Die letzten Jahre nutzte ich pimatic vor allem zur Steuerung unserer Terrarien - also Licht und jeweils zwei Heizungen. Mein Problem ist dass die DHT22 Sensoren in unregelmäßigen Abständen ausfallen und dann in Tasmota als null erscheinen und eben dies auch per MQTT verschickt wird.
In Pimatic wurde dieser "Fehler" erkannt - in ioBroker bleibt "einfach" der letzte WErt stehen. Dumm nur, wenn deshalb die Heizungen immer weiter heizen.Nun ist meine Frage: Sehr ihr eine Möglichkeit die "null" aus dem Sonoff Adapter zu kriegen ODER würdet ihr auf einen "normalen" MQTTBroker umsteigen?
VG und vielen DAnk für eure Hilfe.
Stefan -
hab selbst einige DHT22 und kenne das Problem.
Wenn im Keller der Luftentfeuchter anspringt, der an der selben Stromleitung hängt, wie der aktuelle EP8266 mit DHT22, dann geht der Sensor mit einer 50% Wahrscheinlichkeit auf NULL oder NAN.Die einzige Lösung ist, Stecker raus und wieder rein.
Hab es mit einem Wiederstand probiert oder mit einem Kondensator.Man könnte es aber automatisieren, Wlan Steckdose davor, sobald Blockly erkennt, der Sensor liefert nur noch NAN, kurz Steckdose aus, wieder an, und es läuft wieder
-
Ich bin ganz weg von den DHT22.
Ich habe nur noch Sensoren über I2C angleschlossen, zB BME280 oder HTU21.
Damit hatte ich bisher keine Aussetzer mehr.