NEWS
Raspberry bootet nicht mehr , kein iobroker backuo
-
Moin ,ich bin peter und neu im Bereich Raspberry und IoBroker unterwegs.
Ich wollte gestern die SD Karte sichern....aber auf einmal Bootet der Raspberry nicht mehr....zuu späät.
Ich konnte aber alle Daten der Karte auf meinem PC kopieren ...
Hab das System neu aufgesetzt . Kann ich irgendwie den IO Broker wiederherstellen mit den kopierten Daten ?
Wenn ja ,wie genau ?
Ich hab schon versucht am PC Dateien auf die Karte zu schreiben ...dafür benötige ich aber ein programm was die linux dateistruktur lesen kann und auch kopieren kann.Gruss Peter
-
@peterbocholt sagte: benötige ich aber ein programm was die linux dateistruktur lesen kann und auch kopieren kann.
-
@peterbocholt sagte in Raspberry bootet nicht mehr , kein iobroker backuo:
Kann ich irgendwie den IO Broker wiederherstellen mit den kopierten Daten ?
Auch kein Backup via Backitup-Adapter? Warum nicht?
Ist das erste und wichtigste, was man einrichtet.Das wesentliche liegt in /opt/iobroker/iobroker-data.
Man kann versuchen das rüber zu kopieren.
Aber ich weiß nicht, ob und wie man deinem 'PC' (vermutlich mit Windooze?) die Linux-Dateisysteme wie hier höchstwahrscheinlich ext4 beigebracht bekommt. -
@peterbocholt sagte in Raspberry bootet nicht mehr , kein iobroker backuo:
Moin ,ich bin peter und neu im Bereich Raspberry und IoBroker unterwegs.
Ich wollte gestern die SD Karte sichern....aber auf einmal Bootet der Raspberry nicht mehr....zuu späät.
Ich konnte aber alle Daten der Karte auf meinem PC kopieren ...
Hab das System neu aufgesetzt . Kann ich irgendwie den IO Broker wiederherstellen mit den kopierten Daten ?
Wenn ja ,wie genau ?
Ich hab schon versucht am PC Dateien auf die Karte zu schreiben ...dafür benötige ich aber ein programm was die linux dateistruktur lesen kann und auch kopieren kann.Gruss Peter
Ich empfehle das kopieren der Dateien mit einer linux live-Distribution deiner Wahl durchzuführen. Booten von externem Laufwerk / usb. Dann kannst du nativ auf das Dateisystem der Karte zugreifen und auch schauen ob die iobroker Dateien beschädigt sind.
A.