NEWS
Prüfen ob E-Auto lädt - Go-e Wallbox
-
Hallo zusammen
ich möchte via Blockly eine „einfache“ Abfrage, ob mein Auto gerade lädt oder halt nicht. Dazu greife ich auf die Werte "Auto angeschlossen" und "Leistung in kW" zu.
Folgendes soll ausgegeben werden:
-
"Auto lädt" -> wenn auto angeschlossen und kW größer 1
-
"Auto lädt nicht" -> wenn Auto angeschlossen und kW = 0
Das jeweilige Ergebnis würde ich gerne in eine Variable oder ein Objekt schreiben, dieses dann via Awtrix auf meinem Ulanzi anzeigen lassen.
Ich tue mich richtig schwer mit der Ausgabe. Und Fehler bekomme ich auch weil der Wert kW nicht angesprochen werden kann:
20:04:40.953 error javascript.0 (1726) script.js.common.auto_laden: The "getState" method cannot be used synchronously, because the adapter setting "Do not subscribe to all states on start" is enabled. 20:04:40.954 error javascript.0 (1726) script.js.common.auto_laden: Please disable that setting or use "getState" with a callback, e.g.: getState('go-e.0.energy.power', (err, state) => { ... }); 20:04:40.957 error javascript.0 (1726) script.js.common.auto_laden: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'val') 20:04:40.958 error javascript.0 (1726) at Object.<anonymous> (script.js.common.auto_laden:7:38)
Die Ausgabe zur Weiterverarbeitung habe ich bisher leider nicht geschafft. Egal wie simpel die Abfrage ist.
Stehe etwas auf dem Schlauch. Ist auch mein erster Versuch mit Blockly
Danke für Hilfe und Denkanstöße.
-
-
@btc_87 sagte: because the adapter setting "Do not subscribe to all states on start" is enabled.
Nimm in der Konfiguration der JS-Instanz den Haken raus.
@btc_87 sagte in Prüfen ob E-Auto lädt - Go-e Wallbox:
Folgendes soll ausgegeben werden:
"Auto lädt" -> wenn auto angeschlossen und kW größer 1
"Auto lädt nicht" -> wenn Auto angeschlossen und kW = 0Dann nimm die Leistung als Trigger und prüfe innerhalb des Triggers, ob Auto angeschlossen.
-
@paul53 Danke, zumindest alle Fehlermeldungen sind weg. Die Ausgabe bleibt jedoch leer. Ist die Ausgabe so denn überhaupt richtig? Ich schreibe ja in "Zustandauto". Wann wird denn in auto_laden geschrieben?
20:39:25.025 info javascript.0 (4104) Stop script script.js.common.auto_laden 20:39:25.085 info javascript.0 (4104) Start javascript script.js.common.auto_laden 20:39:25.095 info javascript.0 (4104) script.js.common.auto_laden: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 20:39:40.988 info javascript.0 (4104) script.js.common.auto_laden: 20:40:40.993 info javascript.0 (4104) script.js.common.auto_laden: 20:41:40.983 info javascript.0 (4104) script.js.common.auto_laden:
-
@btc_87 sagte: Wann wird denn in auto_laden geschrieben?
Den Inhalt der Variablen in einen eigenen Datenpunkt unter "0_userdata.0" schreiben:
-
@paul53 Oh man, Danke, es klappt