NEWS
Ampel Steuerung in NodeRed
-
Ich habe zwei Signal Lichter.
Ein Grünes und ein Rotes.Standardmässig soll das rote immer leuchten.
Wir der Taster betätigt soll das grüne leuchten. das rote sollte dann aus sein.
wird der Taster wieder losgelassen, erlischt das grüne und das rote beginnt wieder zu leuchten.Zusätzlich soll, wenn der taster betätigt wird, das rote Lämpchen so 10 sekunden nachleuchten.
Wie kann ich das in NodeRed bewerkstelligen?
-
@faithlux Nun das hängt davon ab, wie Dein Taster reagiert. Erzeugt der Taster solange gedrückt ein true und beim Loslassen ein false?
-
@mickym es ist ein normaler taster. der solange impuls gibt, wie du ihn drückst.
-
@faithlux sagte in Ampel Steuerung in NodeRed:
Zusätzlich soll, wenn der taster betätigt wird, das rote Lämpchen so 10 sekunden nachleuchten.
ich dachte das rote leuchtet immer?
-
@mickym
Ja das rote sollte Standardmässig leuchten. Wenn das grüne brennt, dann sollte das rote für die dauer des grünen nicht leuchten.Ich versuche noch einen anderen Ansatz einzubringen..
Wenn ich das via MQTT realisieren möchte. Nehmen wir an, ich habe ein MQTT Signal für die Ampel "Grün" und ein MQTT Signal für die Ampel "Rot". Kann ich die beiden Signale gegeneinander sperren, so dass immer nur eines von beiden aktiv ist?
-
@faithlux
hier zum Import
-
@mickym
danke. ich nehme an, diese zwei Injects
kann ich mit meinen MQTT Quellen auswechseln? -
@faithlux Ja - die Inject Nodes simulieren das und die mqtt topics schicken halt nur true - wenn sie false schicken, dann brauchst nur einen Eingang / Rot oder Grün. Wie gesagt die Inject Nodes solltest Du immer verwenden, wenn Du einen Flow testest. Importiere meinen Flow und probiere es halt aus. Die debug NOdes kannst Du dann wenn alles funktioniert dann mit dem Ausgang zum Schalten ersetzen. Aber erst würde ich alles trocken testen - das ist ja eine der Stärken von NodeRed.
Du kannst auch ohne Deploy mit den Inject Nodes direkt die Nachrichten injiziieren
-
@mickym okay - stimmt. danke dir.
ich möchte diese mqtt steuerung auf dem dashboard steuern können. wie folgt:
Per Switch 1 --> Grüne Ampel an, Rote Ampel aus
Per Switch 2 --> Rote Ampel an, Grüne Ampel aus.Also quasi das die Switches die MQTT Verbindung erlauben etc.. hoffe du kommst nach was ich meine.
-
@faithlux Warum braucht man dafür 2 Switche ? Warum nicht einen Switch der einfach rot oder grün einschaltet?
-
@mickym ..oder so. Ich dachte mit zwei kann ich das einfacher lernen. aber eigentlich hast du recht.
-
@faithlux
-
oder einfach den Schalter rot/grün leuchten lassen:
-
@mickym said in Ampel Steuerung in NodeRed:
Copy to Clipboard[{"id":"83a9baddd83d3a48","type":"ui_switch","z":"289f539dcc33814e","name":"","label":"rot/grün","tooltip":"","group":"57f13d6f733e5c9d","order":4,"width":0,"height":0,"passthru":false,"decouple":"false","topic":"topic","topicType":"msg","style":"","onvalue":"green","onvalueType":"str","onicon":"fa-circle fa-2x","oncolor":"green","offvalue":"red","offvalueType":"str","officon":"fa-circle fa-2x","offcolor":"red","animate":false,"className":"","x":560,"y":6500,"wires":[object Object]},{"id":"57f13d6f733e5c9d","type":"ui_group","name":"Test","tab":"20b3095113f94d70","order":1,"disp":true,"width":"6","collapse":false,"className":""},{"id":"20b3095113f94d70","type":"ui_tab","name":"Home","icon":"dashboard","order":2,"disabled":false,"hidden":false}]
Danke. Und wie gebe ich nun die MQTT Signale frei?
-
@faithlux
-
@mickym Herzlichen Dank.
In Zukunft möchte ich eventuell noch andere MQTT Geräte dazu packen. Würde das auch mit MQTT Eingäng funktionieren?
zB Bewegungssensoren, die ich gerne, nach diesem Prinzip des rot/grünen Schalters so sperren möchte..?
-
@faithlux Ja wobei ich mit dann die über den mqtt-eingang erstellten Flags in den Kontext speichere und damit dann die Signale an beleibigen Stellen filtere.
Also zum Beispiel Anwesenheit
Später kannst Du dann filtern indem Du mit einem switch den Zustand direkt aus dem Kontext prüfst - denn die mqtt in triggert ja nur, wenn neu gesetzt wird.
Bewegungsmelder meldet nur, wenn jemand anwesend ist.
-
@mickym Okay.. verstehe. Aber mit einem Schalter dazwischen, dass ich den auf dem Dashboard betätigen muss, um so den MQTT Eingang scharf zu schalten geht nicht? Weil so hätte ich maximale Kontrolle darüber. Solange der Switch XY nicht betätigt ist, wird da nichts leuchten etc..
-
@faithlux Natürlich geht das - da brauchst auch kein mqtt dazwischen. Das kannst Du doch direkt in NodeRed steuern.
-
@mickym Besten Dank. Das funktioniert. Habe es soeben mit meinen zwei Bewegungsmelder getestet.
Ich benötige jetzt nur noch einen Schalter welcher sich so verhält wie ein normaler Dashboard Switch, aber nicht auf dem Dashboard zu sehen ist. Bekommst du das so auf die schnelle hin?